Bei Werbung im Fernsehen schalte ich grundsätzlich den Ton weg. Meistens nutze ich die Zeit auch, um mir etwas zu essen zu holen, etwas zu schreiben oder zu lesen. Mich stört die Fernsehwerbung eigentlich nicht und - wie schon gesagt - sie ist auch einfach nötig, um das Programm finanzierbar zu halten. Ich habe auch festgestellt, dass ich mir durch den fehlenden Ton und dadurch, dass ich nur ab und zu hinschaue, um sicherzustellen, dass es noch nicht weitergeht, praktisch keine Werbespots oder Marken merken kann. Das finde ich recht praktisch.
Im Kino nutze ich die Zeit, in der die Werbung läuft, einfach, um einfach weiter mit der Freundin zu quatschen, die mit mir mitgekommen ist. xD
Man stelle sich vor: Es kommt gerade eine super spannende Szene und man will genau JETZT wissen wie es weiter geht. Doch dann? Setzt die Werbung ein und man stellt sich die ganze Zeit die eine Frage..''Wieso zum Henker jetzt? xD'' Das kennt ihr sicher alle. :3
Das machen die Fernsehanstalten natürlich absichtlich, weil sie Angst haben, dass wir sonst dauerhaft wegschalten. xD Aber es ist nervig, das stimmt schon.
Im Radio finde ich die Werbung eigentlich ganz in Ordnung. Liegt vielleicht auch daran, dass ich praktisch nur BR-Klassik, B5 aktuell und Bayern 2 höre, weil ich die Musik auf Sendern wie Bayern 3 oder (ganz besonders) Antenne Bayern sowieso nicht mag. Nur manchmal, wenn ich von anderen im Auto mitgenommen werde, muss ich mir diese Sender eben anhören (wegen der Staumeldungen). Bei den "kommerzielleren" Sendern finde ich die Werbung dann schon nervig, vor allem, weil sie gefühlt alle 10 Minuten kommt.
Nachdem ich mich beim Radiohören sowieso immer mit etwas anderem beschäftige (z.B. Kochen, Abspülen, Mitschriften überarbeiten, beim Autofahren mit Mitfahrern quatschen), erübrigt sich die Frage, was ich während der Werbung mache. xD
Bei Zeitungen und Zeitschriften habe ich meine "Lesetechnik" inzwischen so weit perfektioniert, dass ich sie fast nie wahrnehme - es sei denn, die Anzeige ist ästhetisch besonders schön gestaltet (meist Parfümwerbung, die bei mir allerdings die Zielgruppe verfehlt, weil ich so gut wie nie Parfüm verwende xD).
Kostenlose Werbezeitschriften von Geschäften aus der Umgebung, die bei uns im Haus immer in den Briefkasten geworfen werden, finde ich dagegen ziemlich sinnvoll. Zum Einen kann man sich aussuchen, was man sich anschauen möchte, und vielleicht entdeckt man etwas, das man sowieso braucht (oder möchte) zu einem günstigeren Preis.