Sowieso war man als Fan pervers oder einfach noch nicht in der Lage, langsam erwachsen zu werden. Ich weiss noch ziemlich gut, dass ich von meinem Vater einen riesen Ärger bekommen habe, weil ich mit 16 immernoch "diesen Kinderkram" gelesen habe, in der Hand hatte ich einen mit "Adult" betitelten Manga aber nunja... oô Erklärungen, dass es Manga für jedes Alter gäbe, waren jedenfalls zum scheitern verurteilt. Manga und Comics sind für Kinder! Punkt!
Wer mich ein bisschen besser kennt, kommt sicherlich nicht auf den Gedanken, ich könne nicht erwachsen werden. Eher im Gegenteil. Mit dem Vorwurf "pervers" bin ich noch nie konfrontiert wurden - noch nicht mal in meiner Ablehnung einer Strafverfolgung bei Inzestfällen (was mit Anime/Manga aber rein gar nichts zu tun hat, sondern eher mit einer politischen Diskussion um ein Verfassungsgerichtsurteil vor ein paar Jahren). Aber wahrscheinlich habe ich mir bisher einfach nur die richtigen Leute ausgesucht, mit denen ich über so etwas diskutieren kann.
"Kinderk****" höre ich regelmäßig von meinem Vater. Mittlerweile ignoriere ich es. Die Erklärung, dass es Manga für alle Altersstufen gibt - und welche, die wie "Barfuß durch Hiroshima" schon massig Preise wegen ihrer hohen Qualität gewonnen haben -, lässt er ja doch nicht gelten. Nichts gegen meinen Vater - der ist echt in Ordnung. Aber Anime/Manga akzeptiert er einfach nicht als eines meiner Hobbys. Neulich meinte er, ich solle doch langsam mal die Daisuki abbestellen. *seufz* Sonst noch was! ._.
Ich meine - ich bin ja nicht total darauf fixiert oder so! Ich liebe es zu lesen, studiere und arbeite viel (u.a. Englische Literaturwissenschaft - entsprechend lese ich gerade mehr Romane auf Englisch, zuletzt "The Picture of Dorian Gray" und "Dracula"), spiele Cello, beteilige mich an politischen Diskussionen usw. - und eines meiner Hobbies ist es eben, Manga zu lesen, Anime zu schauen und mich mit anderen zu unterhalten. Außerdem würde ich irgendwann platzen, wenn ich mich nicht über Sachen mitteilen würde, die mich gerade beschäftigen.
Als Kind hatte ich deshalb ein ganz spezielles Problem: Meine Mutter meinte, ich wäre zu sehr auf Anime fixiert und solle sie deswegen nicht mehr schauen. Also habe ich aufgehört, mit ihr darüber zu reden, weil sie das ja nicht gut fand. Und heute beschwert sie sich darüber, dass ich ihr nicht alles aus meinem Leben erzähle. Tja... woran das wohl liegt... ^^"
Ich erzähle wie du, Sue, auch nur sehr wenigen Leuten von meinem Hobby, weil ich mir nie sicher bin, wie sie es aufnehmen.
Bei manchen traue ich mich ja kaum zuzugeben, dass ich auch Fantasy-Romane mag, wenn sie witzig und gut geschrieben sind, und nicht nur hohe Literatur lese! xD