Offenbar ist es schon fünf Jahre her, dass ich NGE zum ersten Mal sah. Ja, ich muss sagen, ich habe immer noch nicht den Durchblick.
Aber mir gefiel das philosophische Ende nun doch etwas mehr, als damals. Also zumindest bei der Serie (insbesondere Folge 25 und 26) bin ich tatsächlich noch mitgekommen. Nur der Film "The End of Evangelion" war ab der zweiten Hälfte abermals ein Buch mit sieben Siegeln. Der Film hat auch generell sehr heftige Szenen und ist einfach ein anderes Kaliber als die Serie.
Meine Faszination für Rei und meine Abneigung gegenüber Asuka sind nicht mehr so stark ausgeprägt. Dennoch versteh ich immer noch nicht, warum es diesen Pinguin braucht. Und ja, Shinji mag für manche eine Heulsuse sein, aber ich habe mich in manchen Szenen mit ihm identifizieren können. Natürlich steuere ich keinen Eva, aber dass ihm seine Bürde auch zu viel wird und er hinschmeißen will, ist sehr verständlich.
Neon Genesis Evangelion kann ich zwar immer noch nicht in vollem Umfang loben. Aber das Setting mit einer Stadt, die sich selbst nach unten fahren kann und die ganze Engel-Lore haben schon einen gewissen Reiz. Dazu das philosophische Ende. Es ist nur nicht leicht, dadurch zu steigen.