Beiträge von Freigeist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeit, dieses eingestaubte Thema wieder raus zu kramen. Denn ich habe kürzlich wieder einen Anfall von Nostalgie bekommen und auf YouTube nach alten bekannten, aber auch nach neuen unbekannten Liedern gestöbert.

    Ich muss sagen, mein Geschmack hat sich mit den Jahren etwas verändert. Mehr in Richtung Post-Metal würde ich sagen. 2023 bin ich dann auf "Maidcore" gestoßen. Das ist mehr so ein russisches Musik-Phänomen, was im Prinzip versucht, (Post)-Metal unter neuem Namen zu definieren. Ich kenn mich da aber nicht genau aus. Das musikalische Spektrum dieses Begriffs reicht weit, daher will ich erstmal nicht darauf eingehen.

    Jedenfalls ist Distant Dream nach wie vor eine meiner Lieblingsbands. Künstler, die in eine ähnliche Kerbe schlagen, teilweise auch in den Black-Metal-Bereich gehen, sind Ison, Asarhaddon, Heretoir, Unreqvited, Holy Fawn und Break My Fucking Sky (die kannte ich schon länger, habe sie aber quasi neu entdeckt).

    Ison

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Asarhaddon
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Heretoir

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unreqvited

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Holy Fawn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Break My Fucking Sky

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eben den Film angesehen und ja. Ein herausragender Anime ist es auf jeden Fall.

    Schon allein vom Anblick macht der Streifen viel her. Diese retrofuturistische Stadt ist wahnsinnig facettenreich in ihrer Architektur. Manchmal besteht sie aus bunten, wild verschachtelten Betonsiedlungen, ein anderes Mal aus monochromen, Steampunk-ähnlichen Zahnradkonstruktionen. Die Animationen sind extrem detailliert, da auch alles im Hintergrund animiert wurde. Manchmal ist eine ganze Szene für das Auge gar nicht komplett erfassbar, weil da so viel passiert. Dennoch sticht die CGI klar heraus, was mich dann wieder etwas stört. Aber ich habe schon schlimmeres gesehen.

    Die Geschichte bedient sich einem intriganten Machtkampf mehrerer Antagonisten, gemischt mit klassischen Cyberpunk-Thematiken. Im Mittelpunkt steht dann Tima, die erstmal selbst herausfinden muss, wer sie wirklich ist. Ich muss sagen, die Rollenverteilung aller wichtiger Personen ist sehr ausgeglichen, wodurch es mir aber schwerer fällt, wirkliche Hauptcharaktere und ihre zugehörige Geschichte zu definieren. Der Film erzählt halt von jedem etwas. Daher ist auch Tima nicht unbedingt DIE Hauptperson, auch wenn sie das Cover ziert.

    Das Grande Finale hat richtig Schmackes und so eine befreiende, gelassene Untergangsstimmung. Die Musik untermalt die letzten Szenen des Films perfekt und mit dem Ende bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings kann durch den Soundtrack vor allem die Eröffnungssequenz etwas überwältigend wirken.

    Ein paar Kritikpunkte an der Erzählweise und den Animationen habe ich also, aber ansonsten top.

    Also der Zeichenstil sagt mir dennoch mehr zu, als die Serie zu Anne's Vorgeschichte (Konnichiwa Anne - Before Green Gables), was ja auch noch zum WMT gehört. Ich hoffe ja, dass manche Szenen genauso dargestellt werden, wie in dem alten Anime. Dann wird es bestimmt bald interessante Szenen-Vergleichsvideos geben.

    Dieser OG-Sound im Jahre 2025 :chefkiss:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Stimmen meiner Kindheit einfach zusammen in nem Metal-Song.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ein Meme zum offiziellen Musikvideo geführt hat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin zufällig auf den Anime mit dem sagenhaften Namen Dead Dead Demon’s Dededede Destruction vom letzten Jahr gestoßen.

    Hab vorher noch nie davon gehört, bin aber nach wenigen Folgen schon absolut überzeugt und begeistert. Hab noch nie was wirklich damit Vergleichbares gesehen und alles was heute aus dem Isekai und Fantasy Einheitsbrei heraussticht, hat bei mir schon von vorn herein ordentlich Pluspunkte.

    Beim Stichwort "Alieninvasion" bin ich sowieso direkt dabei. Dazu dann absolut abgedrehte und verrückte Charaktere sowie Dialoge und eine ordentliche Portion Mystery.

    Bin etwa halb durch, bin gespannt wie es nun weiter verläuft. Ich könnte mir sogar vorstellen, wenn der Anime die Story nicht zu Ende erzählt, hier mal wieder zum Manga zu greifen.

    Schaut interessant aus. Habe ich mal zu meiner Watchlist dazu addiert ^^

    Kennt ihr diesen YouTube-Kanal, der KI-generierte Lobeslieder auf die AfD und so hochlädt? Als ich darauf stieß war ich erstmal baff. Man hat es noch irgendwie erkannt, dass es KI ist. Aber auch, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass jemand zig solcher (professionell klingender) Lieder zu solchen Themen ernsthaft singt.

    Ansonsten bin ich auf der Seite der richtigen Künstler. Die kann man wenigstens noch auf einem Festival bejubeln. KI zur Unterstützung bei der Musikproduktion ist eigentlich auch schon recht normal. Also solange ein Lied nicht komplett computergeneriert ist, sehe ich kein großes Problem.

    Ich kann aber gut verstehen, dass das Thema problematisch ist. Nicht nur, weil Künstler ihr Schaffen in Gefahr sehen, sondern auch weil es immer mehr künstliche Inhalte im Internet gibt. Wie hat es Ultralativ in einem Video mal beschrieben? "Jeder will Inhalte mit KI generieren. Niemand will KI generierte Inhalte sehen." Aber den Fortschritt kann man leider nicht aufhalten, solange sich irgendwelche Menschen Freude und vor allem Profit davon erhoffen.

    Ihr wollt sinnvolle Beiträge mit eigener Meinung? Dann erstellt sie! Die Community wäre längst tot, wenn nicht hin und wieder mal jemand Beiträge erstellen würde. Hier glotzen so viele Anime oder lesen Manga, aber zum Tippen von ein paar Sätzen sind sie dann eben doch zu faul.

    Ich habe mich eigentlich immer gefragt, warum Leute, wenn sie denn eine Meinung zu einem Anime verfassen, das in der Regel nur im Welche(n) Anime guckt ihr im Moment (mit Meinung)? -Thema schreiben. Insbesondere, wenn sie den offenbar schon längst fertig geschaut haben. Ich dachte immer, für ein abschließendes Fazit haben wir die entsprechenden Threads zu Anime XY. Aber da wird eigentlich nie was reingeschrieben. Vermutlich aus Bequemlichkeit?
    Als ich noch Mod war, hatte ich öfters überlegt, solche Beiträge mit abschließender Meinung in den passenderen Thread zu verschieben :gnihihi:

    Genau, das ist einer der Gründe. :)

    Ich möchte zum einem dem Forum helfen, dass diese Forenbereiche wieder Schwung bekommen.

    Und zum zweiten, möchte ich für uns alle eine komplette Anime und Mangaliste schreiben. Also alle, welche bis jetzt existieren, vorstellen. So können hier alle schön nach neuem stöbern :). Und finden vielleicht auch alt bekanntes wieder, was diese vielleicht dazu animiert nochmal zu gucken oder zu lesen.


    Ich weiß, ein grooooßes Projekt, was ich da gestartet habe ^^. Aber ich mache das sehr gerne. Und ich freue mich, wenn sich andere darüber freuen.


    Bis jetzt sind noch eher unbekannte dabei. Ich gehe da eben chronologisch vor. Aber mit der Zeit kommen bestimmt auch welche, die ihr kennt, oder eben welche die euch ansprechen und euer Interesse wecken.

    Äußerst ambitioniert und ich muss meinen Hut davor ziehen. Ich hatte in der Vergangenheit auch immer gerne Animes vorgestellt (auch oft unbekannte und alte Sachen), aber eben nur welche, die ich persönlich angesehen habe. Aber da ich nicht mehr darauf erpicht bin, damit Punkte zu machen und mein Animekonsum auch stark zurückgegangen ist, hält sich meine Aktivität in Grenzen.