Auf der Suche nach einem geeigneten Thema zum Vorstellen selbstgemachter Bentos, bin ich jetzt hier hängen geblieben. Vielleicht ist die Ausgangsfrage schon etwas veraltet, aber da ich letztes Wochenende auch ein Bento zubereitet habe, wollte ich das gerne mal vorstellen.
Spoiler anzeigen

Mein Meeresungeheuer-Bento besteht aus folgenden Komponenten:
Links unten befindet sich einfacher Reis, leicht mit Steaksoße eingefärbt und einem aggressiven Nori-Gesicht drauf. Der mittlere Teil des Killerfisches besteht aus Spagetti-Pesto (da ist noch Algensalat, Parmesan, Misopaste, Sesam und Öl drin), garniert mit scharf angebratenen Garnelen. Links oben befindet sich die Schwanzflosse aus einem gekochten Kürbis. Das ganze wurde mit Blumenkohl ausstaffiert. Eigentlich sollte das Brokkoli rein, den gabs aber nicht und Blumenkohl schmeckt eh besser :D
Rechts unten gibt es einen Abschnitt mit frischem Karottensalat. Darüber befinden sich Oktopus-Würstchen und ein gekochtes Hühnerei. Rechts oben liegen zwei Inaritsume. Das sind Tofutaschen, die ich mit mit Shirataki-Nudeln und Möhrenstückchen befüllt habe. Damit nicht alles rauspurzelt habe ich die mit Zahnstochern verschlossen. Auch auf der rechten Seite wurden die Zwischenräume mit Blumenkohl ausgepolstert.
Das Rezept habe ich aus dem Manga-Kochbuch - Bento. Da gibt's viele geile Bento-Gerichte, auch Süßspeisen zum Nachbacken und länderspezifische Bentos, z.B. nach indischer oder deutscher Art.