Also ich bin froh, dass manche alte Stücke bsp. Armitage III durch nipponart neu aufgelegt wurden. Vielleicht kann man so die junge Generation ein bisschen ködern. Aber letztendlich entscheidet auch der Geschmack. Fragt mich nicht, woran es genau liegt, weshalb viele jüngere nicht an den Retro-Streifen interessiert sind. Kein Full-HD, kack-Synchros, komischer Zeichenstil... was auch immer XD Ich bin da irgendwie anders. Ich habe mal grob zusammengefasst, was ich bisher an Animes vor meiner Geburt gesehen habe.
alle Animes bis 1995
AD Police Files
Akira
Angels Egg
Anne no Nikki
Anne mit den roten Haaren
Area 88
Armitage III
Battle Angel Alita
Bubblegum Crisis
Die letzten Glühwürmchen
Dominion Tank Police
Future Boy Conan
Gall Force
Genocyber
Ghost in the Shell
Lupin III
Mad Bull 34
Midori
Mein Nachbar Totoro
Perrine
Sindbad
The Cockpit
Tränen der Erinnerung
Venus Wars
Wicked City
Das ist jetzt nicht sonderlich viel, hat mir aber schon einen guten Einblick ermöglicht. Vieles hat mir gefallen oder sogar begeistert. Ich denke, man sollte einfach aufgeschlossen sein und ein wenig herumstöbern. Ich finde nämlich Cyberpunk sehr spannend und so kam ich eben auch zu Bubblegum Crisis und Armitage III. Mein Horizont wurde dadurch erweitert. Was ich aber in Beug zum Zeichenstil noch erwähnen möchte, ich finde den der 80er und 90er-Stil wesentlich besser, als die meisten glattgeleckten Animes von heute. Heute wirkt alles so rein und klar, die Leute haben keine Nasen und alte Anime wirken dagegen richtig düster und schmutzig. Übertrieben gesagt klingt das gar nicht schön, aber mein Auge freut sich, aufgrund des Kontrastes.