Beiträge von Freigeist

So, jetzt mal in chronologischer Reihenfolge:

Blood+ Vol. 4 hab ich mir beim Berliner CT gekauft.

Parasite Dolls griff ich auf der MEX ab.

Fairy Tail Box 5 und Blood+ Vol.5 wollte mir Saturn diesmal unbedingt per Post zuschicken - hat sich mit der Bestellung allerdings eine knappe Woche Zeit gelassen. Naja, jetzt hab ich sie halt endlich und Blood+ ist abgeschlossen. Fehlt nur noch der Film dazu.

8baca9da13cdd126907885be48e2574d.jpg

Mensch, so langsam finde ich wieder Gefallen an Animes (hoffentlich freue ich mich nicht zu früh). Zurzeit sehe ich mir Erased an. Schon die erste Folge erzeugt ein spannendes, dynamisches Handlungsgefüge. Und trotzdem ist es auch sehr gut verständlich. Ich bleibe auf jeden Fall dran, um endlich zu erfahren, was vor 18 Jahren wirklich passiert ist.

AsunaYuuki Der steht auch noch auf meiner Liste. Zusammen mit Nils Holgersson, Tom Sawyer und Hanni & Nanni.

Was ist Liebe? Hm, hatte ich mich nicht schon beim letzten Anime über diese Fragestellung beklagt? Nun ja, jetzt weiß ich aber, dass Liebe ganz verschiedene Formen hat. Und meine liebste Form ist, wenn sie als zuckersüße Bonbons in einem Glas steckt.

Die Serie hat mich fasziniert, wie gleichzeitig erschreckt. Aber dazu gleich mehr. Erstmal wird man als Zuschauer direkt in diese seltsame Situation geworfen, dass Satou mit der kleinen Shio zusammenlebt. Aber wie ist das nur passiert? Bruchstückhaft setzten sich die Hintergrundgeschichten der beiden Mädchen mit den fortlaufenden Episoden zusammen. Dabei erfährt man die drastischen Schicksale und die daraus resultierenden Liebesphilosophien der beiden. Was man so leicht als krankhaft bezeichnen könnte, ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Denn ein Großteil der Nebencharaktere ist ebenso in irgendeiner Form psychisch erkrankt. Das bekam ich auch zu spüren und hat mich ein wenig überfordert. Gepaart mit dieser Überdosis an "Abnormalität" kommt das (auf Lügen basierte) Handlungsgefüge, in das sich unsere rosahaarige Hauptprotagonistin verstrickt hat. Eigentlich war mir (selbst ohne den Vorblick am Anfang) relativ schnell klar, auf was das Ende hinauslaufen würde. Aber ich mag genau solche Geschichten mit diesem einen Ende. Nebenbei hatten manche Szenen auch auf erschreckende Art und Weise verblüfft. Vor allem Satou hat mich durch ihre Sinneswandlungen immer wieder überrascht. Ich halte mich zurück, jetzt noch bei den Charakteren die offensichtlichen Störungen zu beschreiben. Ich bin ja kein Psychologe. Aber diesen Aspekt der Serie finde ich wahnsinnig interessant.

Was die Taten ebenso gut unterstützt, nein, sogar verstärkt, sind die Bildelemente und kurzatmige Sequenzen, die in ihrem metaphorischen Ausdruck die allgemeine Beklemmung, Anspannung und Euphemie der Gedankengänge der Protagonisten ausdrücken. Selbst vor dem Intro machen die optischen Stilmittel nicht halt. Zwar hat mich dies ebenso gefordert, aber in Punkto grafische Umsetzung kann ich dies nur positiv bewerten. Auch der Soundtrack untermalt die jeweilige Atmosphäre ganz gut.

Hier im Forum scheint Happy Sugar Life wohl nicht so bekannt zu sein?... ist aber meines Erachtens äußerst interessant zu sehen. Die Serie besitzt eine intensive Handlung, welche vielleicht ein wenig überfordern könnte. Ja eigentlich hob sich das Ende gar nicht mal so groß vom Rest der Handlung ab - so krass war der Anime. Naja, ein bisschen Schade - zwar wird permanent die Spannung aufrecht erhalten, kann aber somit nicht zu einem überzeugendem Höhepunkt kommen (das wird noch durch die Vorschau am Anfang unterstützt, sodass man in Bezug auf das Ende ja schon fast komplett aufgeklärt ist). Gefallen hat mir die Serie dennoch.

So, jetzt noch nen Bonbon und dann kann ich ruhig schlafen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@KuroKenshin Der Bubblegum Crisis Soundtrack ist einfach einer der geilsten, die ich jemals gehört habe. 8)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Happy Sugar Life!

Ja ja, ein zuckersüßer Anime - mit verstörendem Hintergrund. Schon direkt zu Anfang wird man mit diversen kranken Persönlichkeiten konfrontiert. Das macht den Anime noch wesentlich intensiver als School-Life. Aber deswegen hat mich die Serie auch gereizt und nicht zuletzt in ihren Bann gezogen. Es ist eben nicht alles so Happy Sugar Life, wie es scheint. Ich ahne schlimmes.

Möglicherweise hat der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.

Kennt ihr das? Man möchte sich endlich mal die neulich gekaufte Serie gemütlich ansehen - zurücklehnen und entspannen. Doch die Entspannung wird durch Verwirrung oder sogar Enttäuschung unterbrochen. Und warum? Aufgrund technischer Fehler bei der Produktion der Datenträger. Seien es Bild oder Ton-Probleme, vertauschte Episoden oder unbeabsichtigte Schnitte (wir reden hier nicht von Zensur), was auch immer. Zwei mal griff ich bereits zu DVDs, bei denen etwas nicht stimmte.

(Eigentlich wollte ich meine Beispiele noch mit Bildern und Videoausschnitten untermauern. Das wäre aber aufgrund des Urheberrechts nicht so schön gewesen. Also müsst ihr halt eure Vorstellungskraft einsetzen.)

Das erste Mal bei der School Rumble DVD Box Vol.1 von nipponart. Die kam glaube ich 2017 raus, bin mir aber nicht sicher.

In der Episodenauswahl von Disk 2 und 3 steht alles korrekt geschrieben, so wie es sein soll. Doch die Episode 8 Das erste Mal: Einkaufen!/ Das erste Mal: Lunchpaket!/ Nicht das erste Mal: Liebesbrief! auf der DVD 2 hat mit der Episode 10 Götter!/ Tiere!/ Tenma!! auf der 3. DVD getauscht. Zwar ist School Rumble relativ episodisch aufgebaut, sorgte in diesem Fall aber dennoch für Verwirrung.

Das zweite Mal bei der Erstausgabe von Nagi no Asukara Vol. 4 Episode 21 von KSM (auch auf DVD).

Diese Folge ist von leichten Tonproblemen geprägt. Dort laufen zwei Soundtracks zeitgleich. In der Regel ein Lied etwas leiser im Hintergrund und dann im gleichen Moment ein etwas lauteres Lied (das wahrscheinlich ursprünglich gewollte Musikstück). Die Musik dudelt permanent übereinander.

Falls ihr diese Ausgaben auch gekauft habt - Könnt ihr das bestätigen, oder hatte ich da einfach nur einen schlechten Fang?

Bei welchen Animes habt ihr Fehler auf euren DVDs oder Blu-Rays gefunden?

Wie geht ihr mit solchen Makeln um? Neu kaufen oder sein lassen? Kontaktiert ihr die Publisher?

Ich sehe es selbst nicht so dramatisch, auch wenn es ärgerlich ist. Da ich kein penibler Sammler bin und mir so eine Serie auch nicht alle paar Monate erneut anschaue, sehe ich relativ gelassen darüber hinweg. Außerdem will ich nicht für eine Episode eine ganze Volume oder Box neu kaufen müssen. Ich weiß ja jetzt, wo die Fehler liegen und kann zumindest bei School Rumble die DVDs dann einfach tauschen 8)