Eine Serie, welche es fertig bringt, sie immer wieder zu anzusehen.
Nicht, wie es bei mir oft ist, in erster Linie der Handlungsstruktur wegen. Ich neige dazu, Anime mit komplexen und auf den ersten Blick unverständlichen Geschichten zu favorisieren, da das Auseinandernehmen und Antworten selbst zu erschließen unglaublich spannend ist. Doch hierbei haben sich doch vergleichsweise wenig Fragen aufgetan, da diese während der Serie schon beantwortet werden. Es ist aber nicht so, dass sie dem Zuschauer ins Ohr geschrien werden. Relativ verständlich und doch ist das eigene Denken selbst von Nöten, um dahinter zu kommen. Was hierbei vielmehr zum Vorschein kommt ist die Dramatik, welche mich eigentlich in ihren Bann zog. Fehler aus der Vergangenheit tragen sich oft mit in die Zukunft. Somit entsteht ein Katz und Maus-Spiel. Lisa's Rolle als Unwissende, welche nur ihren persönlichen Problemen zu entfliehen versucht, wird in ein Ereignis geworfen, in dem sie entgegen mancher Erwartungen nicht die leitende Rolle spielt und ebenso nicht den Faden der Geschichte in der Hand hält. Und dennoch beeinflusst sie indirekt das Geschehen mit. Auch Nine und Twelfe sind aufgrund ihrer kontrastreichen Persönlichkeiten sehr interessant, wenn sie im Handlungsgeschehen mitwirken. Shibazaki ist in seiner Art und Position ebenfalls wunderbar gestaltet. Dadurch zieht sich das Genre mit in einen Krimi hinein, wobei Geschichten, die uns aus unserer Welt bekannt sind, aufgegriffen werden.
Unterstrichen von gelungenen Animationen und einer Filmmusik, welche die Ambiente der Szenen gelungen untermalt, ist dieses Drama ein wundervoller Anime, welcher tiefgründig, mitreißend und einfühlsam ist.