Aber natürlich gibt es Anime-Serien, die ich einfach überzogen finde... Serien wie "Dragon Ball" oder "Neon Genesis Evangelion", auch wenn ich diese in jungen Jahren gesehen habe... Kann den Hype darum einfach nicht nachvollziehen und bei den endlos langen Tunieren in Dragon Ball rollen sich mir die Fußnägel hoch...
Du musst bedenken, dass es zur Zeit von Dragon Ball absolut nichts Vergleichbares gab, im Manga- wie auch im Anime-Bereich. Zudem sind die Geschichte und die Kämpfe wirklich gut.
Wenn es um Dragon Ball Z geht, so gab es wiederum nichts Vergleichbares (gerade hier in Deutschland). Die USA hatte zwar Yuu Yuu Hakusho (was definitiv besser ist), aber DBZ begann früher und war zudem zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Gerade in den Kinderjahren des Webs konnte sich die Popularität deswegen so verbreiten. Was das Pacing angeht...joa, da hätte man sich Fillern widmen sollen, anstatt das Ganze ewig in die Länge zu ziehen. Ich habe den Anime trotzdem damals immer pünktlich 19 Uhr auf RTLII gesehen.
Neon Genesis Evangelion ist die Dekonstruktion des Mecha-Genres, welches zu dem Zeitpunkt seit 30 bestand und wohl am populärsten war. Zudem ist es der letzte Anime, den noch jeder geschaut hat. Auch hier muss man wieder bedenken, dass er Mitte der 90er entstanden ist und zu seiner Zeit schon extrem gut war...aber trotzdem immer noch der Zeit standhält. Über die Jahre haben sich zwar genügend Leute gefunden, die gerade den Hauptcharakter schlechtreden, aber bei sowas muss ich mich immer fragen, wie realistisch es ist, dass ein Kind in einen riesigen Roboter steigt, um die Erde vor der totalen Zerstörung zu bewahren.
Wenn es um mich geht...hm, normalerweise weiß ich vorher, was schlecht ist und mir nicht gefallen wird, deswegen kann ich da nicht wirklich viel nennen. Naruto Shippuuden ist natürlich grottig. Die erste Serie war noch ganz ok, aber mit Shippuuden hat man es leicht geschafft, den gesamten Namen in den Schmutz zu ziehen. Ansonsten sind es eher so Sachen wie Shikabane Hime: Kuro (wusste ich aber vorher), Souten no Ken (verdient die Verbindung zu Hokuto no Ken nicht - absolute Enttäuschung), Ragnarök The Animation (urgh) und Mahou Senshi Louie (bah). Im Normalfall breche ich schlechte Serien aber einfach vorher ab, wie im Fall von Wellber no Monogatari: Sisters of Wellber, was aber relativ selten vorkommt, da, wie gesagt, ich mich vorher über das erkundige, was ich konsumieren möchte.
Hm, also ich habe eben die Bestellung aufgegeben. Muss allerdings noch zusammengestellt werden und erst dann soll ich bezahlen (bin mal nicht über Amazon gegangen, da es dort teurer ist).
^ Bei mir gilt noch das. Am Freitag wurde meine Bestellung zumindest nicht mehr komplettiert, sodass ich mindestens bis Montag warten muss, damit ich eine Aussage tätigen kann, ob die Bände rechtzeitig ankommen, oder nicht. Wenn ich alles habe, dann ist mir das Datum selbst relativ egal.
Was man auch nicht vergessen darf: Gute CGI-Animationen sind immer stark mit Kosten und der jeweiligen Technik verbunden. Bei Studio Ghibli's "Prinzessin Mononoke" gibt es diverse CGI-Elemente, die aber so perfekt integriert wurden, dass sie einem kaum bis gar nicht auffallen. Anders bei Anime des Studio Gonzo... Hier war "Blue Submarine No.6" von 1998 in gewissem Maße wegweißend, da dies der erste Anime war, der weitestgehend digital erstellt wurde, aber die CGI-Elemente heben sich noch zu stark von den 2D-Animationen ab. Bei späteren Gonzo-Serien war dies nicht mehr so exzessiv, aber immer noch spürbar. Bei der "Berserk"-Trilogie fand ich die großen Schlachten zu überladen und alles wirkte eher wie ein Videospiel, als wie ein Animationsfilm (im klassischen Sinn)... Mit der Zeit gewöhnt man sich aber auch hier und da...
Definitiv. Aber Prinzessin Mononoke beschränkt sich auf sehr, sehr wenige Sachen (Schlabbermonster hauptsächlich und dann kleine Dinge wie die Partikel bei dem anderen Ding). Bei dem Schlabbermonster muss man dazu sagen, dass sie Software verwendet haben, dass es "natürlicher" aussieht, was schon einen sehr großen Unterschied ausmacht. Blue Submarine No.6 hatte ich als Kind gesehen und mir ist da eher das U-Boot im Gedächtnis geblieben, welches sehr stark CGI gewesen ist. Zu der Zeit gab es aber schon genügend CGI, was Raumschiffe angeht, sodass das nicht soo überraschend ist, rückblickend. Es ist schön, wenn man sich daran gewöhnen kann. Mich schreckt das eher wieder und wieder ab. Wenn ich irgendetwas Modernes sehe, was CGI übermäßig nutzt, habe ich immer noch das Gefühl, dass es auf demselben Stand wie vor 20 Jahren ist...denn es sieht für mich genauso aus und bringt mich auf dieselbe Weise aus dem Anime.
- One Punch Man (2015): ~ 2.800 Bewertugen - Attack on Titan (2013): over 5.000 Bewertungen
Könnte zum einen daran liegen, dass diverse Bewertungsportale erst später gegründet worden sind (viele z. Zp. das Interesse verloren haben)/ die Popularität der Anime gestiegen ist/ oder halt die alten Serien schlichtweg vergessen und verbannt werden.
Alles anzeigen
Ist sicherlich eine Mischung aus beiden. Es kommt darauf an, wie populär diese Portale zu der Zeit sind, aber es ist auch ein Fakt, dass viele heutzutage ältere Serien einfach nicht schauen. Ein Beispiel von einem, welches ich nutze:
Mir gefallen die alten Sachen ohne CGI meist besser. CGI lässt alles oft recht steril aussehen, außerdem finde ich, dass die Bewegungen und Mimik oft sogar eher unnatürlicher wirken, als ohne CGI.
"Oft sogar eher"? Ich finde, dass CGI in Anime generell unnatürlicher wirkt, aber das liegt eben daran, dass es CGI ist und daher so anorganisch wie möglich ist. Sterilität ist da definitiv ein Nebenprodukt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Fate/stay night (Opening 1 - VN Version ist aber besser)
Da der Thread nun eine Weile brach gelegen hat, muss ich ihn mal wieder etwas pushen....
Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan - Tsuioku Hen (1999)
Mein persönlicher Lieblingsanime. Nachdem ich die Serie von Rurouni Kenshin gesehen hatte, welche ok war (mehr aber auch nicht), wurde ich von der ersten OVA komplett weggeblasen. Während in der Serie viel geblödelt wird und es typisch shounen ist, geht es in der OVA ernst und richtig zu Sache.
Ich bin komplett trendapathisch. Generell tue ich das, was mir Spaß macht, trage das, was mir gefällt und kaufe mir Dinge, die ich als nützlich erachte. Was Kleidung angeht, so besitze ich nur welche, die "praktisch" ist und gut (für mich) aussieht (Anzug, Krawatte, Hemd etc mal außen vor). Dementsprechend sitzen meine Hosen, Shirts, Pullover, Socken, Schuhe usw richtig. Sollte sich also die Gelegenheit ergeben, dass ich mal 100-200m sprinten muss, um noch den Bus/die Bahn zu erreichen, so ist das kein Problem. Wenn es um Medien geht, so bin ich wahrscheinlich fernab von jeglichen Trends. Fernsehen schaue ich schon lange nicht mehr, die Ausnahme bilden hierbei Anime (und dann eher ältere und nichts Aktuelles). Bücher lese ich auch eher die, welche mich interessieren, was dann extrem selten modern ist. Song of Ice and Fire (Band 1 - 1996) war wohl das Aktuellste, was ich in den letzten zehn Jahren gelesen habe und das auch bevor es die Fernsehserie überhaupt gab. Meine letzten drei Spiele waren/sind auf dem NES, dem SNES und momentan auf dem Saturn.
Seit neuestem sind anscheinend Turnbeutel wieder in, damals in meiner Jugendzeit wurde man wegen sowas ausgelacht und hat deshalb seine Sportklamotten mit in den Rucksack gestopft
Ich glaube, Turnbeutel waren niemals "out". Zumindest in meiner Grundschulzeit sind viele mit Turnbeutel gekommen (ich eingeschlossen). Später, auf dem Gymnasium, sind dann die Meisten zu Sporttaschen gewechselt. (Keine Ahnung, wie das die Mädchen gehandhabt haben.)
Hm, also ich habe eben die Bestellung aufgegeben. Muss allerdings noch zusammengestellt werden und erst dann soll ich bezahlen (bin mal nicht über Amazon gegangen, da es dort teurer ist).
Da du die Bände bereits besitzt und kennst, wäre es toll, wenn du den Manga wieder in Häppchen einteilen könntest (außer wir finden überraschenderweise noch etwas anderes).
Selbst wenn ich maximal fünf Bände mit einbeziehe, gibt es nicht sooo viel zu finden:
Gipfel der Götter (5) - teuer Tokyo Babylon (5) - ausverkauft God Child (5) - ausverkauft (Carlsen...) Old Boy (4) Im letzten Viertel des Mondes (3) Derby Stallion Breeders' Battle (3) (^^)
Hm, also sind wir momentan nur vier Leute, die generell Interesse/die Möglichkeit hätten. Und leider hat keisuke ja einfach schon König der Dornen gelesen, sodass der Manga nicht mehr in Frage kommt :P
Ich möchte schon gerne so viele Leute wie möglich gleichzeitig in einer Runde haben und an sich habe ich nichts gegen kürzere Serien...nur leiden die eben oft unter oben genannten Problemen. Vielleicht findet sich doch irgendetwas Passendes (allerdings war es beim letzten Mal schon schwer). Ich mache mich dann wohl heute/morgen nochmal auf die Suche.
Jop, mir wäre eine längere Reihe lieber, da man bei den kurzen doch ziemlich beschränkt ist, was Genre, Charakterentwicklung etc angeht. Zudem müssen wir generell schauen, wer allgemein noch interessiert ist. nothing. war ja abgetaucht und @Brandungsblau zu beschäftigt das letzte Mal. @Fenrir hat ihre gesundheitlichen Probleme, nur hatte ich (glaube ich) irgendwas von Mitte Februar gelesen, was ein Grund ist, wieso ich noch nicht wieder hier geschrieben hatte (trotz mehrmaligen Überlegens). Eventuell ist @MrWasabi ja dann dabei.
Meine Vorschläge wären sowas wie Liar Game, König der Dornen, Die Stadt, in der es mich nicht gibt oder Angel Sanctuary (hatte ich damals nach dem ersten Band nicht weitergelesen, weil die Zeichnungen mir weniger zugesagt haben, aber die Serie würde ich schon gerne beenden).
Heute angekommen, nachdem der Postbote am Sonnabend wohl nicht liefern wollte (angeblich ist niemand dagewesen und interessanterweise konnte er auch keinen Briefkasten für die Karte finden...):
Klasse Anime, der in mir ein Nostalgiegefühl erweckt hat, auch wenn ich die 80er (und gerade die japanischen 80er) nie wirklich erlebt habe. Tolle Musik, tolle Charaktere, tolle Geschichte.
Allein das hässliche FSK18 Logo stört mich schon extrem. Gut das ist ein Aufkleber, den ich ja abziehen kann. Aber da hatte ich auch schon solche und solche. Einige gingen leicht ab und andere nicht.
Jop, das ist ein großer Grund, wieso ich keine Medien in Deutschland mehr kaufe. Lieber bezahle ich dreimal so viel und importiere die Sachen aus Japan.
Bei keisuke hatte ich es ja wegen des Doppelposts verstanden, aber ansonsten...und ob ich den Anfang mache, ist mir egal. Hatte nur nicht erwartet, dass mir irgendwelche Bohrmaschinen meine Zeit vermiesen.
Jop, terminlich ist das ziemlich eindeutig. Aber generell war es natürlich nicht verkehrt, es erstmal so zu testen, da man nicht weiß, wie die Leute so lesen. Ich habe meine perfekte Zeit dafür, was eben immer entweder Sonnabend oder Sonntag ist (kommt dann auf die Störfaktoren an -_-). Und unter der Woche kann man gut diskutieren, da man nicht ganz so viel Zeit aufwenden muss, um etwas zu schreiben.
Pff, das ist schwach :P Ich kann mich auf jeden Fall verpflichten. Die Sache ist ja auch die, dass man bei längeren Serien weniger zum Diskutieren hat. Das heißt, nach dem Einstieg wird es normalerweise doch ruhiger und es geht mehr um das "was passiert als nächstes" etc.
Das mit dem Opa fand ich vom Zeitrahmen her in Ordnung. Trotz des kurzen Kennenlernens hat er mir gut vermittelt, was für ein Päckchen die Menschen aus den stark betroffenen Gebieten tragen.
Er hat es meiner Meinung nach nur gezeigt, aber einen Eindruck hat es absolut nicht hinterlassen, da es eben zwei Minuten nach dem Kennenlernen passiert ist. Bei Ayako war es ja dasselbe, dass sie im Manga quasi direkt zurückgekehrt ist.
Warum empfindet man als junger Mensch plötzlich Heimatliebe, nachdem eine Katastrophe geschehen ist? Sieht man erst im zerstörten Zustand, wie toll und wertvoll die Heimat vor der Katastrophe war? Hat man in der großen Welt einfach nur die Herausforderung gesucht und braucht das nicht mehr, weil die größere Herausforderung vor der eigenen Haustür ist?
Das sind so auch meine Antworten, zu denen ich tendieren würde.
Genauso hat mich gestört, dass auf Fumi schon großes gesetzt wird, bevor sie überhaupt angefangen hat zu studieren. Bei dem Eindruck, den sie charakterlich bei mir hinterlassen hat, würde ich eher mal nicht zu viele Erwartungen in sie setzen. Klar, ist ihr Wunsch, es zu versuchen, löblich, aber ich habe da auch meine Zweifel, dass sie so großes bewirken kann, wie sich alle (aus mir unerklärlichen Gründen) versprechen.
Hatte ich mir auch gedacht, als das die Lehrerin zum Direktor gesagt hat. Einen guten Politiker machen viele Sachen aus und wie gesagt...viel Spaß im politischen System ^^
Hatte die letzten vier Kapitel gelesen. Interessanterweise gibt es hier nicht sooo viel zu sagen, wie bei den ersten vier. Art der Übersetzung/das Geschriebene ist gleich geblieben, es gibt auch weiterhin Rechtschreib-/Grammatikfehler. Was die Charaktere angeht, so haben sie sich vom Verhalten her nicht geändert. Aus dem Grund kann ich eigentlich nur wirklich was zum Inhalt sagen. Schade finde ich, dass nun auch noch ein vierter Junge, Inoue, ins Spiel kommt...aber dann wiederum, es ist ein etwas kitschiger Shoujo-Manga, also war das eigentlich zu erwarten. Lustigerweise hatte man von Ginji gar nichts mehr gesehen und von Tamaki erst im siebten Kapitel wieder etwas. Das ist dann eben der Nachteil, wenn man die Handlungsstränge ziemlich stur hintereinander abarbeitet (mit der Ausnahme von Fumi): Moe -> Mayu -> Ayako. Besser, als noch in der ersten Hälfte, hat man mit der Umwelt agiert. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, für mich stellen die sonstigen Charaktere/Szenen die ganze Sache viel besser dar, als die Hauptcharaktere selbst. Dementsprechend war ich mit der Containersiedlung, und den Geschichten dort, relativ zufrieden. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass man das mit dem Opa eindeutig hätte besser machen können. Man lernt ihn nur ganz kurz kennen und ein paar Seiten später begeht er auf diese Art Selbstmord. Das hat absolut nicht funktioniert, da mir der Charakter natürlich ziemlich egal gewesen ist. Entweder hätte man ihn besser aufbauen müssen, oder man hätte ihn am Anfang so kurz nebenbei erwähnt und dann später sterben lassen. Hier haben sie ihn 0815 eingeführt und direkt danach abserviert. Nicht gut und ziemlich sinnfrei, da es so keine Wirkung erzielt hat. Dass Ayako weggezogen ist...joa, hat mich nicht wirklich interessiert. Das Wort, was im zweiten Teil, ziemlich stark thematisiert wurde, "Heimatliebe", fand ich ziemlich gut und auch größtenteils nachvollziehbar (wobei ich hier daran denken muss, dass die nichtmal wussten, dass dort eine Containersiedlung in der Nähe existiert - hat zwar nicht zwangsläufig damit zu tun, aber trotzdem...). Ich bin vor einem Jahr selbst erst von meinem ländlichen Raum in die größere Stadt gezogen, aber wusste natürlich bereits, dass es nicht so toll werden wird. (Die Luft in einer größeren Stadt ist wirklich nicht gut, dabei lebe ich schon im "grünen" Teil. Es ist schon schade, dass die Leute, die nie mal rauskommen, es nicht besser wissen und daher nicht vergleichen können.) Sicherlich würde ich nicht sagen, dass ich "Heimatliebe" besitze, aber gerade das Thema war im Manga aus meiner Sicht dann doch am realistischsten. Dass jedoch jede Hauptfigur ihren Weg findet, der genau damit zu tun hat (dort Reis anbauen, dort Kinder lehren, dort Frauen therapieren, dort als Politikerin aktiv sein), fand ich dann doch etwas überzogen. Apropos Politiker...wenn es um Inkompetenz geht, bin ich wahrscheinlich einer der ersten, der einen Stein wirft, jedoch war es schon etwas unangemessen, mit denen so hart ins Gericht zu gehen. Das fand ich wieder extrem irrationales und naives Denken. Zum Glück wird Fumi dann das Ganze am eigenen Leib erfahren und ich wäre ja gespannt, was sie denken würde, wenn sie Leute hört, die so etwas über ihre Arbeit sagen. Der Manga präsentiert alles natürlich nur aus einer Sichtweise, aber auch hier hätte ich mir mehr kritischeres Denken gewünscht. Was den Schluss angeht, so hat man ihn meiner Meinung nach eindeutig verpasst. Die Ansprache in der Schule hätte definitiv das Letzte sein müssen, was im Manga vorkommt. So hat man diese Möglichkeit leider verspielt...und auch mit der zweitbesten, dass sich die Hauptcharaktere an dem Sonnabend mit den Haarspangen treffen, hätte man noch was machen können, aber das wurde ebenso ignoriert. Ansonsten kam Ayako zurück...meh. Moe war wieder da (zu Besuch), hm, ja, ok, weder positiv noch negativ.
@Johan Wenn's nicht deine Meinung ist, solltest du lieber von so generalisierten Aussagen ohne Bezugspersonen absehen, das versteht man sonst falsch: das "muss so was gesagt werden" sieht schon sehr nach der Meinung des Schreibers aus. (#fürsolcheSprachdifferenzierunglerntmanLatein)
Ich hatte ja gerade keine Bezugsperson gewählt, da ich damit nichts zu tun habe, sondern mich auf die derzeitige Realität beziehe. Aber stimmt schon, es ist wohl sicherer, das immer nochmal extra zu kennzeichnen. Eigentlich sollte mein "und joa" das auch nochmal eindeutiger machen, aber im Text hört man leider den Unterton nicht heraus.
Zu der Filmpassage: ich denke die Darstellung lässt beide Interpretationen zu; aber meine finde ich plausibler, zum einen wegen des wörtlichen Zitats durch Moe ihren Freundinnen gegenüber (statt indirekter Rede), aber auch wegen des Umstands, dass sie filmt - müsste schon ein großer Zufall gewesen sein, dass sie da plötzlich anfängt zu filmen. So schnell kann sie das Gerät auch nicht anschalten, oder?
Würde mich mal interessieren, was bei der mangaversion aus der Romanvorlage rausgekürzt wurde...
Da kennt ihr euch besser aus, da ihr deutsche Manga lest (keine Ahnung, ob ʽ und ʼ großartig verwendet werden). Zudem muss man natürlich auch immer bedenken, dass das nur eine Übersetzung ist, die das Original vielleicht missverstanden hat. Dein zweites Argument möchte ich nicht gelten lassen. Ich bin kein wirklicher Handynutzer und bei mir dauert es knappe zwei Sekunden um die Kamera zu starten (wenn ich das Handy in der Hand halte). In meiner Passage hatte ich zudem die kurze Pause eingebaut, nachdem er sagt, dass er Schluss macht (was definitiv der Realität entsprechen kann), wodurch sie genügend Zeit hatte.
...dazu hätte ich gerne noch eine Übersicht der Erfahrungen der Personen, die da eingeflossen sind. Ein Hauptcharakter kann theoretisch aus mehreren Personen bestehen (wie ich bereits geschrieben hatte), was eine Analyse erschwert ^^
Als sie den dreien erzählt, warum sie abserviert wurde, sagt sie nämlich Dinge (die die ich oben aus dem Gedächtnis zitiert habe), die der Typ im Video nicht sagt, sondern eher sie; das Gespräch im Video startet aber ja mit "sag das noch mal" > daraus kann man ja wohl schließen, dass das, was sie ihren Freundinnen zitiert, direkt vor dem Video gesagt wurde. Das bedeutet natürlich auch, dass sie weniger Vorlagen gibt als - wahrscheinlich etwas härter/drastischer als er vorher - wiederholt (und somit ja auch weiß, was sie filmt: Sie weiß ja schließlich auch, mit wem sie arrangiert zusammen ist und was dessen Vater über die Situation, die seiner Sendung nach gut geregelt und unter Kontrolle ist, in der öffentlichkeit behauptet. Legitimer Grund ok, aber Lügen?
Denke ich ehrlich gesagt nicht. Ich stelle mir eher vor, dass es so abgelaufen ist:
*verbringen Tag zusammen* *sind im selben Raum, dann Stille* Typ: Moe, ich mache mit dir Schluss... *Stille, Moe fängt zu filmen an*
Moe: Sag das noch mal...! Typ: Ich sagte...ich möchte dich nicht mehr treffen. Typ: Ich meine, du warst lange genug der Radioaktivität ausgesetzt, Moe. Tut mir echt leid...mein Papa ist nun mal dagegen... <--- das hier ist dann die Erklärung, der er zum ersten Mal ausspricht. Das "ich meine" deutet, finde ich, darauf hin, dass er vorher noch keine Erklärung abgegeben hat. Hätte er es getan, hätte er wohl eher etwas wie "wie gesagt" gesagt.
Was sie vor den anderen Mädchen paraphrasiert, das sind ihre eigenen Vermutungen und weniger das direkt Gesagte vom Typen.
(Du musst übrigens doch besser die Leute zitieren. Ich dachte am Anfang, dein erster Teil bezieht sich auf mich...bis ich gesehen habe, dass damit keisuke angesprochen wurde :P)
Und ich bin da völlig anderer Meinung als Johan: so was kann man nicht einfach allen vorlügen und deren Gesundheit vielleicht nachhaltig schädigen, nur damit keine Panik entsteht! wer weiß, wie viele schwerwiegendere Schäden davongetragen haben, weil behauptet wurde, alles wäre ok? Sonst wären bestimmt viel mehr in sicherere Gebiete geflohen. Ein Tag verzögerung, ok, aber monatelanges verschweigen von Tatsachen geht ja wohl gar nicht! Der ist doch selbst dann mitschuldig an dem entstehen dieses legitimen Grundes!
Hey, das ist nicht meine Meinung, sondern nur eine Aussage darüber, wie es in der Realität aussieht. Wenn es nach mir ginge, wäre alles sowieso ganz anders :P
Die Firma, denen das Atomkraftwerk gehört, hatte zum Beispiel auch sehr viele Leiharbeiter eingestellt, um notwendige Arbeit zu leisten. Die wurden nur mit Maske und Handschuhen ins Gebiet geschickt, weshalb man sich sicher sein kann, dass sie keinen angenehmen Tod erfahren werden.
Nicht, dass es etwas ändern oder dich interessieren würde, aber wir müssen dir aus irgendeinem Grund mitteilen, dass wir Cookies verwenden. Beziehungsweise es soeben getan haben.Weitere InformationenSchließen