Ich hab' gestern in einem ganz enthusiastischen Zustand den Entschluss gefasst, nach fünf Jahren endlich mit dem Rauchen aufzuhören und meine restlichen Zigaretten zerbrochen. Mein Konsum hat sich über die letzten Monate drastisch erhöht (von 3-4 am Tag auf mindestens 11 Stück) und mittlerweile merke ich, wie sehr das Zeug an meiner Gesundheit nagt (...und an meinem Geldbeutel). Und da ich mein Leben eigentlich ganz gerne mag und nicht vor habe in den nächsten zehn, zwanzig Jahren von der Bildfläche zu verschwinden, ist das wohl der einzig richtige, sinnvolle Weg.
Das Ätzende ist, dass ich eine totale "Warteraucherin" bin. Stehe ich an der Bushaltestelle - und das tue ich beruflich bedingt drei Mal am Tag -, rauche ich eine, gehe ich einen langen Weg - tue ich auch zwei Mal täglich - rauche ich ein bis zwei Kippen bis ich da bin, in den Mittagspausen sowieso... Sicherlich ist das alles nur Kopfsache, aber mir abzugewöhnen dann zum Glimmstängel anzustecken wenn der Bus mal wieder zu spät kommt, das wird schon hart. :'D Darum hab' ich mir jetzt auch 'ne Ersatzsucht gesucht, die zum Einsatz kommt wenn ich mal wieder Schmacht habe: Fishermens Friends. Das Zeug ist wohl wesentlich ungefährlicher - und danach hat man auch 'nen schönen Atem.