Mir gefällt der Story Anfang sehr gut:
(Im letzten Moment erscheint ein Mann namens Kaito und rettet Gon, indem er die Fox-Bär Mutter tötet)
Ich finde z.B. Diese Szene fehlt in der 2011er Version. Als ich mir diese Version angeschaut habe, wurde ich besser auf diese Hunter Geschichte vorbereitet. Im Grundtenor sind zwar beide Versionen Erzähltechnisch gleich, aber hier wird dank dieser kleinen wichtigen Nebengeschichte eine sehr gute Einführung geliefert in die Geschichte.
Iich möchte nochmal betonen wie sehr ich auch den Prüfungs Arc mag. Das fängt schon bei den ganzen Kleinigkeiten an. Jede Prüfung ist ja wirklich obwohl man es noch am Anfang nicht so genau sieht auf eine bestimmte Spezialität festgelegt und da kommen wir auch zum sogenannten Filler Arc (Der Arc mit dem Kriegsschiff)
Eigentlich finde ich auch diesen Teil der Prüfung sehr wichtig. Mal abgesehen davon, dass hier wieder die Eigeninitiative aller gefordert ist, die auf ein unvorhergesehenes Ereigniss reagieren müssen und miteinander agieren. Es gibt ja dank dieser Geschichte ein Band zwischen Gon und jemanden was hinterher noch wichtig ist. Außerdem lernt man dank dieser Arc natürlich weitere Charakterzüge kennen. Mitunter ist sogar dieser Arc recht brachial und konsequent was die Dezimierung mancher Mitglieder angeht. Zusätzlich merkt man wie stark mittlerweile nach den Turm Arc die Bindung zwischen der Gruppe ist. Dank Kurapica lebt Gon noch, da er die Hoffnung nie aufgegeben hat.
Vielleicht hat dieser Arc nicht gerade den besten Start, aber er ist mit einer der spannensten.
Hisoka:
Ein ganz starker Psychopath. Am einprägsamsten ist da wohl die Szene im Arc der Prüfung wo Gon die Nr. Von Hisoka fangen muss. Man zeigt auf eindrucksvolle Weise erstmal Gons wirklich krassen Kampfgeist, der durch nichts und niemanden gebrochen werden kann und dann diese Aura von Hisoka, wo wir ja als Zuschauer noch nicht wissen, dass es eine Art von Nen ist. Ich erinner mich gerne daran zurück. Da hat es mir wirklich geschaudert als ich das gesehen habe. Was ich ein bischen vermisst habe bis zum Ende hin war der sogenannte Kampf mit Gon. Irgendwie hatte ich ja erwartet, dass so ein Kampf noch in der Serie gezeigt wird, neben der Suche des Vaters.
Atmosphäre Wechsel in der Serie:
Also für mich reichte schon die Brutalität im Anime. Selten habe ich so einen drastischen Atmosphäre Wechsel erlebt wie in diesem Anime. Da wurde meiner Meinung nach volle Kanne die komplette Serie umgekrempelt. Wenn ich an die Gruppy Genei Ryodan zurückdenke, fällt mir nur die bodenlose Brutalität ein. Rein Mir graut es jetzt immer noch an die Szene mit dem Staubsauger wo die Menschen eingesogen wurden schauder.
Die Kochprüfung:
Witzig war vorallendingen der Punkt, dass keiner quasi Sushi kannte. Es ist auch eines meiner Lieblingsarcs. Das liegt an der weiblichen Prüferin, die äußerst brutal vorgeht auf eine natürlich lustige Weise, aber das war schon für mich eine Überraschung, dass möglicherweise sogar alle Prüflinge rausfliegen.
Ich mochte übrigens sehr den Turnier Arc, da man hier den größten Aha Effekt hat. So versteht man auch warum Dinge so sind wie Sie sind und wie Variantenreich diese Nen Technik ist. Ich liebe auch in diesem Arc die Comedy (Speziell die Fahrstuhl Szene )
Neben diesen Arc gefiel mir auch der sogenannte Rettungs Arc von Killua. Da hat man wieder gemerkt wie Gon niemals aufgibt. In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder die Szene ein wo Gon zusammengeschlagen wird von der Wache, weil er nicht die Linie übertreten darf. Da leistet auch die Kamera Fahrt saubere Arbeit ab. Immer und immer wieder wird die Szene wiederholt auch aus der Perspektive von Leorio und Kurapica. Das hat unheimlich Atmosphäre und natürlich Verzweiflung beim Zuschauer ausgelöst.
Zum Ende:
Ja das war schon wirklich fies. Ich glaube einfach daran, dass das der Vater ist. Man kann aber auch ruhig spekulieren, dass es nur ein Kontaktmann ist etc., der Ihn wiederum auf Reisen schickt. Dennoch ist das für mich fast das perfekte Ende. Mir fehlte es nämlich auch, dass Kurapica und Leorio so wenig gezeigt wurden. Zwar aus nachvollziehbaren Gründen, aber ich denke eine kleine Geschichte hätte den beiden durchaus gut getan.
Zum Greed Island Arc. Kein Frage ich bin ebenfalls begeistert von Ideenreichtum der Karten und der Regeln und ich möchte auch nochmal den Vater loben, dass das System so ausgeklügelt ist. Schade ist nur, dass so ein Bomber tatsächlich mit so etwas durchkommt. Ich habe vermutet, dass Gons Vater bestimmt auch für sowas eine Lösung parat hat, aber gut ohne Ihn wäre der Arc nur halb so gut. Dennoch könnte ich mir durchaus vorstellen eine ganze Serie ausgehend von dieser Idee zu machen.
Thema Weibliche Charaktere:
Ich habe häufig das weibliche Geschlecht vermisst. Eigentlich sehr komisch wenn man mal darüber nachdenkt. Eigentlich sollte es doch etliche weibliche Hunter geben, gerade auch weil es so viele Arten von Huntern gibt. Es sind ja nicht alle darauf aus Blacklist Hunter zu werden.
Killuahs Bruder:
Das ist auch so ein Punkt der in der Serie nicht so 100% abgeschlossen wurde. Warum sah man nichts mehr von Killuas Bruder. Ich mein auch da gab es ja irgendwie eine offene Rechnung, die zumindestens nie beigelegt wurde.