Ich denke das Video von Forger passt hier ganz gut rein. Nämlich der Titel des Videos Untergang des Anime
Zunächst einmal zum Video. Handwerklich gut gemacht, aber natürlich bin ich nicht absolut der gleichen Meinung. Das liegt vorallendingen daran, dass im Video sein Geschmack als Fakt dargestellt wird, dass Animes immer schlechter werden bzw. der Anime Markt tot ist. Es überschneiden sich Kritiken, die im Video auch hier genannt werden wie z.B. von Seki-kun (Stichwort: Ecchi).
Man muss auch noch erwähnen: der ewige Schulhintergrund Plot, Fanservice, Slice of Life Themen, Japan Insider, und allgemein schlechte Drehbücher werden ebenfalls kritisiert. Sicherlich sachlich kann man da einige Argumente auseinandernehmen, nur was für mich das Hauptproblem ist, dass das Video durchweg positive Bewertungen hat (in den Kommentaren und bei den Damen hoch und Daumen runter Stand jetzt). Irgendwo muss da ja ein Nerv getroffen worden sein bei den Leuten bzw. es gibt Leute die ähnlich denken. Ich habe ich den Eindruck, dass sich bestimmte Negativ Themen bei den Leuten einbrennen und ich weiß nicht so recht woher das kommt? Ist es wirklich so, dass sich diese Leute bestimmte Animes rauspicken und diese gefallen Ihnen nicht (weil Sie eben diese Themen im Video behandeln) und somit dies auf den gesammten Anime Markt schieben? Natürlich weiß es jeder, der sich halbwegs mit dem Medium beschäftigt, dass ein Wandel stattgefunden hat. Das passiert aber mit jedem Medium. So viele Animes habe ich nicht gesehen als das ich da eine korrekte Meinung wiedergegeben kann. Meiner Meinung denke ich aber, dass es diese Themen schon früher gab. Ich weiß natürlich nicht in wie weit sich diese Themen ausgebreitet haben? Ist es tatsächlich so, dass bestimmte Zielgruppen häufiger bedient werden ? Ich habe z.B. den Eindruck, dass Idol Animes deutlich häufiger in letzter Zeit kommen ? Es kommen ja auch noch weiterhin Animes, die sich der Thematik von Sword Art Online annehmen.
Ein berechtigter Kritikpunkt wären die vielen Releases:
Es gibt heute mehr Animes denn je. Seasons sind heute doppelt bis dreifach so voll zu früher. Früher gab es weniger TV-Serien, dafür vermehrt Filme und OVAs. Heute ist es so, dass es viele Serien gibt, aber häufig auch mit geringeren Budgets. Es wird schwieriger, gute Titel in der ganzen Stangenware zu finden.
Es ist auch manchmal schade, dass es immer häufiger Serien gibt, die einfach nur dem Abverkauf von Mangas und Novels dienen. Häufig noch nicht einmal mit abgeschlossenem Ende worunter auch der Erzählaspekt leidet. Original Animes sucht man vergebens und wenn sie mal da sind, dann sind sie inhaltlich häufig nicht ausgegoren.
Wie denkt Ihr zum Video bzw. denkt Ihr ähnlich über das Medium ? Dies würde mich sehr interessieren.

. Es gibt zwar Kleinigkeiten über die man sich aufregen kann (wie z.B. die Kameraansicht), aber das ist meckern auf hohen Niveau. Ich kann das Spiel nur jedem ans Herz legen, der irgendwie RPGS mag, denn das Handwerk wird hier wirklich auf sehr hohen Qualitätsniveau geliefert. Ich könnte hier noch weitere Loblieder singen, aber das würde zuweit gehen. Mein Tipp: Spoilert euch nicht zu viel und erlebt einfach das Spiel. P.S. wenn manche NPCS bekannt vorkommen. Das ist kein Zufall, denn der Zeichner ist kein anderer als derjenige von Dragon Ball.

.jpg)