- Originaltitel
- Biohazard: Degeneration
- Erscheinungsjahr
- 2008
- Anzahl Episoden
- 1
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Horror
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Start: 18.10.2008
Genre: Action, Horror, Splatter
Studio: Digital Frontier Inc.
Website: http://www.sonypictures.com/movies/residentevildegeneration/
ZitatDie Vernichtung von Raccoon City liegt 7 Jahre zurück. Dieser Vorfall bedeutete nicht nur den Untergang für Umbrella, sondern zog weite Kreise: Die Welt wurde verändert.
Wilfarm ist ein Unternehmen, dass die Konsequenz auf diese Veränderung war, welches diese Vorfälle verhindern will. Der umstrittene Senator Davis gerät in Kritik, als er die Forschung zum Zentrum seiner Politik macht. Es ist Zufall, dass er sich zum selben Zeitpunkt wie Claire Redfield am Herbertsviller Flughafen aufhält. Zum Entsetzen des Senators wird der Flughafen von Demonstranten blockiert und es herrscht ein riesiger Trubel. Als plötzlich ein Flugzeug mitten in den Flughafen kracht, aus dem infizierte Menschen klettern, beginnt für Claire erneut der Alptraum. Die Regierung ruft Leon S. Kennedy zur Hilfe, denn das Grauen von Raccoon City ist längst nicht vorbei.
Motivation war bei diesen Film von Capcom, die filmischen RE-Defizite (aus den Realfilmen) auszubügeln und nahm sich ein Beispiel an Squaresoft, die mit Final Fantasy Advent Children ihr Universum um einen CGI-Film erweitert hatten. Am 18. Oktober feierte der Film Premiere in den japanischen Kinos.
Inhaltlich spielt Degeneration zwischen dem 4. und 5. Teil der Spielreihe und ist somit Pflicht, um inhaltliche Lücken zu schließen.
Meine Meinung
Ich glaube, dass der Film genau das richtige ist für die RE Fangemeinde, weil er im Grunde genommen das bietet, was die Fans bei den Realfilmen vermisst haben. Technisch ist es eben ein CGI Film, aber im wesentlichen, wenn man darüber hinwegsieht, erlebt man einen spannenden teilweise auch mitreißenden Film mit eben der Spielstimmung, die auch gerne oft an den 2. Teil der Serie anspielt. Kenner der Spielereihe erkennen gewissen Handlungsweisen wieder, die man so oder so ähnlichm mal im Spiel erlebt hat. Man muss auch glaube ich nicht unbedingt soviel Vorwissen haben über die Spielreihe um Spaß an dem Film zu haben. Ich bin mit niedriger erwartet an diesen 1. Film rangegangen und es hat mich begeistert wie der Film gut die Spieleserie rübergebracht hat. 9 von 10 Punkten