Beiträge von Thompson

Ich bin sehr angetan von der Serie. Nun gut, die Animation ist erstmal gewöhnungsbedürftig und die erste Folge ist leicht irreführend aber danach ist die Serie einfach wunderbar komödiantisch und überrascht mit immer neuen Ideen. Einige echte Brüller sind dabei, zum Beispiel wenn der Hauptprotagonist seine ersten Erfahrungen mit den Schwulen-Mangas macht, die er erzwungenermaßen kauft oder die Eskapaden der AGE Explorer. :lol: Das Cast an sich ist einfach umwerfend, da die Charaktere wirklich klasse ausgearbeitet sind, vor allem Iroha, die Kindheitsfreundin des Protagonisten, wenn diese sich mit ihrer Rivalin Nao, der Schwester, zusammentut, wird es ziemlich sicher zum schreien komisch. Etwas seltsam fand ich die vorletzte Folge, die irgendwie abrupt endete ohne dass man erfährt was los ist. Also wirklich wenig zu bemängeln und komplementiert irgendwie die Siscon-Riege um Oreimo, KissXSis und Yosuga no Sora mit der komischen Seite des Themas.

8/10

Einschätzen kann ich das auch nicht. Paar mal gelacht, schnucklige Charaktere und ein Story über die man vielleicht den Mantel des Schweigens legen sollte, aber der Fokus ist hier sicher nicht auf die Story gelegt. Catians, Dogians und auch Rabbitians wurden mal erwähnt, alles klar? ;)

Der Anime hat mir durchgehend gefallen, auch wenn ich mich eigentlich nicht mit so einer Art Anime anfreunden kann. Aber der Anime nimmt sich auch zu keiner Zeit ernst und die Auflockerungen in Form von dummen Sprüchen oder Sketch-Einlagen werden sehr gut gestreut, so dass man immer mit einem zwinkernden Auge zusieht. Wirklich Spaß macht aber das Ganze drum herum, die Hirarchie der AT-Szene, die Könige etc. pp. da wurde viel Schmalz reingesteckt und genau das macht es so schade, dass es noch keine zweite Staffel gibt. Denn eigentlich würde ich nur zu gerne sehen, wie Ikki weiter die Leiter aufsteigt und ob ihm mal die Sache mit Ringo klar wird, kleiner Trottel.
    Die Musik ist auch durchgehend sehr gut, manche Stücke werde ich mir wohl des Öfteren noch geben.

8/10

Regie: Kazuhiro Furuhashi

Studio: Studio Deen

Veröffentlichung: 10.07.2004 - 31.03.2005

Episoden: 26

Der Japanische Aegis-Kreuzer "Mirai", wird während einer Übungsfahrt im Pazifik in die Vergangenheit geschleudert, und zwar mitten in die Nacht vor der Schlacht um Midway im Jahr 1942. Ohne eine Chance zur Rückkehr in ihre eigene Zeit, steht die Besatzung der "Mirai" nun vor der Entscheidung, ob sie aktiv mithilfe ihrer überlegenen Technologie zu Gunsten Japans in den Zweiten Weltkrieg eingreifen sollen, oder nicht.

Der Anime hat mich überrascht, ist er doch so genau das nicht, was ich erwartet habe: Kreuzer ballert sich mit seinen modernen Waffen durch die amerikanische Flotte. Pustekuchen. Der Anime lädt zum mitdenken ein, wird nie, trotz der Fiktionalität die das Szenario nun mal mitbringt, unrealistisch oder lächerlich. Es baut sich über die Folgen einen unglaublich dichte Spannung auf, geht es doch um nichts anderes als die Zukunft der Welt. Dabei ist es schon ein kleines Kunststück wie gekonnt die Mirai und ihre Crew in diese Ära eingebettet wurden und wie der Autor die Geschichte nach und nach ändert.
    Schade ist nur, dass die erste Staffel mit einem bösen Cliffhanger endete und eine Zweite wohl nicht kommen wird. Leider hab ich auch keine Ahnung wie die Mangas erschienen sind, oder wo man die herbekommt. Den ein Blick wäre es durchaus mal wert. Den ich hasse offene Enden und das hier ist besonders nervig.

9/10

Naja, verknallen eher nicht. Mir ist schon klar, dass Animefiguren, und fiktive Figuren im allgemeinen, ein Idealbild darstellen. Da kann ich dann sowas wie Sympathie empfinden, aber ich jage diesem Traumbild nicht hinterher und hege Gefühle für diese Figur. Soviel Abstand kann ich dann schon bewahren und ich hatte zu viele Beziehungen, um zu wissen, dass es so wie im Anime/Film sowieso nicht läuft.

Halten wir fest: ein wenig ungewöhnlich, viel Comedy und ein Quäntchen Emotionen. Insgesamt war es ganz gut, die einzelnen Stories werden schnell erzählt und es treten keine unnötigen Längen auf. Teilweise zum schreien komisch, werden doch die emotionalen Szenen sehr gut rüber gebracht, das hab ich schon schlechter gesehen.

8/10

Nachdem was ich bei Wiki gelesen habe, ist der Manga ziemlich anders, zumindest was die Chronologie angeht. Tanabe kommt zum Beispiel erst in Band 2 als Ersatz für Hachimaki, der sich schon bevor er sie kennt für die Von Braun beworben hat und sie nun anlernt. Yuri wird auch nur von Hachi gerettet und auch der Krankenhausaufenthalt von Hachi, wegen seiner Phobie, geschieht alles schon vorher, bevor Tanabe zum Team dazu stößt. Hat mich insgesamt nicht wirklich angesprochen, hinzu kommt, dass der Manga wohl schon vergriffen ist und für teuer Geld bei amazon verkauft wird. Sollte ich den mal günstig irgendwo her bekommen, werde ich mal einen Blick riskieren.

Stimmt. die letzte Folge ist wirklich schön gemacht für den Schluss. Ich hab zuerst gedacht, das Tanabe sich noch die andere Sauerstoff-Flasche nimmt. Und dann... aus. Da hab ich mir so gedacht, das Hachi alles Verhauen hat und lieber einen anderen Weg gegangen wäre. Dann wäre das nicht passiert. ;(

Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Wenn man dann noch sieht wie Tanabe von Krämpfen geschüttelt Ohnmächtig wird...ganz böse, aber eben auch eindringliche Szene.

Was mich ein wenig, ganz wenig gestört hat waren die offenen Fragen am Ende. Keine Frage, die Geschichte ist in sich schlüssig und durchaus zufriedenstellend, aber ich will am liebsten alles wissen, vor allem wenn mich ein Anime so in seinen Bann gerissen hat. Eigentlich ist jedes Schicksal geklärt: Hachi und Tanabe; der Rest der "Debris-Section"; der Chef der Abteilung 2: Dolf; Tanabes Freundin, Claire...alle, bis auf Hakim...der verschwindet einfach nur, nachdem er Nonoka nicht erschossen hat. Auch die Hintermänner hinter der Space Defense Front bleiben absolut unergründet.

Wie ich sehe hat es dir gefallen Thompsen. ^^

Welche Szene war den die Beste bei dir?

Ich bin überwältigt, begeistert, euphorisch....ach...denkt euch jedes erdenkliche Superlativ aus und setzt es nahtlos an diese Liste. Ich sag es gleich, wer überschwängliche Lobeshymnen nicht leiden kann sollte hier abbrechen, denn was anderes wird man nicht finden.

Perfektion ist etwas nach dem man strebt, aber es wird nur selten erreicht, bei entsprechender Hingabe öfters mal angekratzt, aber immer noch ist es etwas besonderes, eben weil es selten ist. Perfekt ist dieser Anime von vorne bis hinten. Kontinuierlicher Spannungsbogen, elegante Dialoge und Beziehungen zwischen menschlichen, tiefgründigen und realistischen Charakteren die sich in einer Welt bewegen, die mit so viel Liebe zum Detail zum Leben erweckt wurde. Die Serie strotzt vor Realismus, vor allem was die Technik angeht. Sie ist ein Mahnmal und eine Warnung an manche Vorgänge auf unserer Welt und eine Aufforderung immer sein Besten zu geben, für sich und für andere...für alle. In dem Sinne ist die Serie hoffnungslos romantisch, aber nie verklärt, nie aufgesetzt oder schnöde.

Also, fraglos ein Meisterstück. Selten bin ich so tiefen-entspannt nach der letzten Folge gewesen und ich stelle mir die durchaus berechtigte Frage, ob ich Planetes nicht vielleicht schon zu lange nicht gesehen habe. Noch ein Durchgang? I copy!

10/10 (Episode 24: 11/10)

Den dritten Band der Tomorrow-Reihe (die ich weiter oben bereits erwähnt hatte). Suchtpotential! Ganz schlimm. Hab mir parallel den vierten Band aus Australien importieren lassen. Lustiger Weise, war das Buch aus Australien schneller da als das Buch aus Deutschland.

Parallel: "Eine kleine Nachtphysik" - kleine Anekdoten zu physikalischen und mathematischen Durchbrüchen und wie die Entdecker darauf gekommen sind.

In der Pipeline: "Das elegante Universum" (Quantenmechanik, Stringtheorie etc.pp.), "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede!" von Haruki Murakami (Titel erklärt sich selbst)

Ist sie zu ihrer Mutter gegangen, um sich wieder mit ihren Eltern zu versöhnen und deren Segen zu erhalten?

Genau. Die Heirat der Beiden und die damit verbundene "Flucht" würde Beide von ihrer Familie trennen. Das wird Taiga klar, vor allem da sie auch das Schicksal von Ryoujis Mutter kennt, die ebenfalls vor ihrer Familie weggelaufen ist. Die Familie ist aber nun mal nicht ersetzbar und die Beiden können durchaus noch warten.

Na ja, mehr als Anspielungen waren es ja wirklich nicht. Hab das eher so aufgefasst, dass grundsätzlich der Wille zur Fortsetzung von Seiten der Macher da ist, sie muss nur auch geordert werden, was bisher wohl nicht passiert ist.

Nichts besonders, aber auch keinesfalls schlecht. Einige Situationen oder Dialoge sind zum schreien komisch, hab mehrmals herzhaft lachen müssen, was bei mir eher selten ist. Kousakas Leiden zuzuschauen hat einfach was und die restlichen Charaktere haben auch so ihre Momente. Bis auf der Love-Interest von Kousaka. Mizuno bliebt irgendwie ein bisschen blass, weil unglaublich naiv überzeichnet. Aber über allem bleibt ein positiver Eindruck.

7/10

Zum Kotzen.

Ein offenes Ende macht nur Sinn wenn man die Absicht hat die Geschichte auch zu Ende zu erzählen. Also zwischen Staffeln, oder Filmen, sind sie ein tolles Spannungsmittel aber wenn eine Fortsetzung auf sich warten lässt, aus welchen Gründen auch immer, dann bleibt immer dieser fade Beigeschmack, dass etwas fehlt. Natürlich muss man auch unterscheiden. Zum Beispiel Higashi no Eden hat ein einigermaßen offenes Ende ist aber auch in sich abgeschlossen. Ob da jetzt noch was kommt wäre zu wünschen, ist aber auch keine Pflicht.

松尾 Matsuo (tail of a pine tree) 忠義 Tadayoshi (loyal and righteous) - Echtname Nachname + Vorname

山田 Yamada (mountain field) 慶時 Yoshitoki (time for celebrating) - Echtname Vorname + Nachname

山口 Yamaguchi (mouth of the mountain) 太郎 Taro (plump son) :lol: - Nickname

Mal in die Runde gefragt, AniTenshi scheint down zu sein, zumindest erreiche ich die Seite nicht mehr. Hat einer dazu Alternativen oder weiß jemand was da los ist?