Beiträge von Mephisto Pheles

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Unter diesen Gesichtspunkten würde ich dir tatsächlich am ehesten zum Huawai MediaPad M5 Lite raten. Es ist ein sehr solides Mittelklasse Geräte, die Leistungsdaten sind für den Kurs sehr ordentlich, es hat bereits Android 8 Oreo installiert und eine auch nicht uninteressante Sache, das Gehäuse ist aus stabilem Metall und nicht aus Kunststoff. Die Akkulaufzeit soll bei 11 Stunden liegen, also sollten ein Arbeitstag Problemlos möglich sein.


    Allerdings kostet das Tablett mit Wifi im Moment 249€. Jedoch habe ich gerade bei Idealo gesehen das der Preis letztens auch schon mal auf 200€ gefallen ist. Es könnte sich also lohnen noch etwas zu warten. Den Stylus und die Hülle mit Tastatur würden sich entsprechend anbieten um alle deine Wünsche zu erfüllen. Eventuell würde es auch Sinn machen sich erstmal nur das Tablet zu holen und später dann den Rest, wenn es an den Finanzen liegt.


    Der Grund weshalb ich dieses eher empfehlen würde als ein günstigeres Tablet ist einfach: Es gibt einen Speziellen Stylus.

    Dieses ist nämlich leider nur noch selten der Fall. Ich habe nur ein weiteres Tablett in der Preisklasse mit Stylus gefunden, wobei ich davon eher abraten würde, da es schon ein sehr altes Modell ist: Samsung Galaxy Note 10.1


    Ein Stylus scheint es leider häufig nur für teurere Geräte ab 400€ aufwärts zu geben.


    Wenn du auf den Stift verzichten kannst und unbedingt nicht über 230€ ausgeben möchtest dann käme auch noch das Asus ZenPad 10 in Frage. Dieses hat bereits eine Tastatur beiliegen. Jedoch keine Option auf einen Stift zum Zeichnen.


    Leider scheint es im Moment so zu sein, dass es Tablets mit Stylus nur für ca. 300€ gibt. Bei den älteren Modellen gab es noch häufiger einen Stylus, aber mittlerweile wird dieser wohl häufiger komplett weggelassen.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig weiterhelfen.

    Ich wünsche einen guten Nachmittag, Mieow.


    • Von der Größe her suchst du vermutlich ein 10 Zoll Gerät. Dieses ist auch die Größe der meisten Tablets.
    • Serien schauen dürfte bei dieser Größe kein Problem sein.
    • Um alle von dir beschriebenen Funktionen zu erfüllen sollte das Tablet einen Simkarten Slot besitzen, also LTE unterstützen. Andernfalls würde beispielsweise WhatsApp nicht funktionieren und Anrufe wäre auch nur über Onlinedienste möglich.
    • Bei den Schreib- und Zeichenprogrammen wird es schon schwieriger. Viele Tablets, vor allem in der günstigen Preisklasse lösen im Touch Bereich nicht besonders gut auf, eignen sich also nur sehr bedingt zum Zeichnen, da diese sehr ungenau sind.
    • Eine Tastatur gibt es meistens nur für Windows Tabletts, bei Android und IOS wirst du auf eine externen Bluetooth Lösung zurückgreifen müssen.
    • Da an sich alle Tablets vom Betriebssystem her selbsterklärend sind sollte alle Anfänger freundlich sein oder meinst du spezielle Funktionen?
    • Wie in einem der oberen Punkte bereits beschrieben, wirst du in dieser Preisklasse kein besonders gutes Zeichen Tablett finden. Alle anderen Funktionen, die du beschrieben hast sollten aber auch in dieser Preisklasse Problemlos erfüllbar sein.


    Von IOS Geräte (Apple) würde ich allein schon wegen deines Budgets abraten. Diese sind meistens deutlich teurer, insbesondere wenn man einen etwas größeren Speicher haben möchte.


    Windows Tabletts verfügen häufig über eine Tastatur und man kann auf ihnen jede Software wie auf einem normalen PC nutzen. Das Microsoft Surface Go mit LTE (erscheint demnächst, im Moment nur Wlan) würde alle deine Bedingungen vermutlich optimal erfüllen, jedoch kostet es ca 450€. Von Asus, Acer und Lenovo gibt es günstigere Vertreter, welche in deiner Preisklasse lägen, jedoch haben diese dann häufig keine Option auf eine Simkarte weshalb WhatsApp und eine Telefonie Funktion wie auf dem Smartphone nicht möglich wären.


    Apropos Smartphone, am geeignetsten wäre für dich vermutlich ein Android Tablet. Hiervon gibt es jedoch sehr viele verschiedene und alle unterstützen in etwa denselben Funktionsumfang. Ein Beispiel hierfür wäre etwa das Huawei MediaPad M5 Lite. Hierfür gibt es auch Tastaturhüllen für ca. 30€ sowie einen speziellen Stift zum Zeichnen und Schreiben, auch ca. 30€. Es gibt ähnliche Tabletts auch von Samsung, Lenovo, Asus und Acer.


    Um dir ein genaues Gerät vorschlagen zu können wäre es hilfreich, wenn du mir sagen könntest, welches Betriebssystem du bevorzugst, ob du eine Lieblings Marke hast und wie lang die Akku Laufzeit sein soll. Mit diesen Infos könnte ich dir sehr gerne ein auf deine Bedürfnisse passendes Gerät herraussuchen.


    Ich wünsche einen schönen Ersten Advent,


    Mephisto

    Nun, die Frage nach DEM Lieblingslied ist so leicht nicht zu beantworten da ich sehr viele Lieder als überaus gelungen erachte. Aber im Moment dürfte dieses hier am Ehesten zutreffen ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guten Abend,


    wurde auf den entsprechenden Geräten schon mal die Lenovo eigene Hardware Diagnose ausgeführt? Falls nicht hier gibt es auf der Lenovo Seite das Diagnose Tool Lenovo Solution Center. Eventuell hilft dieses das Mysterium, um die sich deaktivierenden Geräte zu lösen.


    Sollte der Test kein Ergebnis liefern, beziehungsweise sagen das alles schön sei, würde ich das Gerät wie JayJay sagte neu Aufsetzen. Also Windows neu installieren und alle Treiber in der neusten Version installieren.


    Ist auch dieses nicht des Rätsels Lösung, so ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen das die Hauptplatine einen Schaden hat. Oftmals hervorgerufen durch Korrosion an den kleinen Bauteilen auf der Platine selbst. Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist das MacBook, welches öfter unter solchen Fehlern leidet. (Falls etwaige Appel Fans das lesen und gleich losmeckern wollen schaut doch bitte zuvor mal auf dem Kanal von Louise Rossmann vorbei.)


    Noch eine Möglichkeit, welche mir in diesem Zusammenhang einfällt ist, dass einige Notebook einen Magnet Schalter nutzen, um zu erkennen ob das Gerät zugeklappt wurde. Legt man nun etwas Metallisches auf den Schalter denkt das Gerät es wurde zugeklappt und im Falle meines Asus Notebook geht es im Akku Betrieb in den Standby Modus, während es im Netzbetrieb aktiv bleibt. Manchmal reicht hierfür schon eine Smartwatch aus, um den Schalter zu aktivieren. Das würde jedoch nicht zur Akku Fehler Meldung passen von daher eher unwahrscheinlich.


    Leider kann man ohne das Gerät selbst zu kenne keine weiteren Tipps geben.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem Übeltäter.