Laptop geht ohne Warnung (oder Grund) in den Ruhemodus.

  • Hallo mein Name ist Raluca und ich habe ein Problem. :rice-undecided:


    Wie der Titel schon beschreibt schläft mein, noch gar nicht so alter Laptop ständig ohne Vorwarnung ein. In letzter Zeit häufen sich diese Zwangsnickerchen und naja, es nervt. Es ist egal (!) ob ich den Laptop am Netzteil habe oder nicht. Ebenso juckt es ihn nicht im geringsten ob ich gerade irgendwas mache oder nicht, er schläft auch während Videos oder mitten im Satz ein. Während des zockens ist er bisher noch nicht eingepennt (aber dazu hatte ich in letzter Zeit auch nicht wirklich Gelegenheit).


    Es ist sehr lästig und ich habe soweit ich das sehen kann meinem Laptop in den Einstellungne nicht erlaubt in den Ruhemodus zu gehen - egal wie es um den Akku steht. Der Eventanzeiger gibt im übrigen als Ursache "Battery" an. Da es gerade mal wieder 4 mal hintereinander mit Abständen von 6 bis 25 Minuten passiert ist dachte ich ich frag mal ob jemand weiß was mit dem Ding nicht stimmt. Beim letzten Zwangsschlaf war der Akku bei 82% und am Netzteil.


    Wäre toll wenn jemand eine Gewaltfreie Lösung wüsste.


    lg





    Ich weiß nicht ob es relevant ist aber vielleicht hängt es mit einer anderen Eigenart meines Laptops zusammen. Vor dem Zwangsschlaf gibt er keine Warnung, der Bildschirm wird einfach schwarz, aber er gibt manchmal Akkustand niedrig Warnungen obwohl der Akku laut der Anzeige voll oder fast voll ist und/oder der Laptop am Netzteil hängt.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Soo. Ausgeschlafen und voll mit Fragen:


    Was passiert denn genau?

    Geht er einfach in Standby?

    Lässt er sich dann wieder normal reaktivieren?

    Zeigt das Batteriesymbol irgendwas komisches ans? (gelbes Warndreieckt oder das weiße X im roten Button?)

    Passiert es auch wie die Batterie 100% hat? Oder nur beim Aufladen von leer/wenig?

    Was für eine EventID gibt es denn zum "Batterie" Eintrag?


    Habe Fertig. (fürs erste :P )

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Also soweit ich das erkennen kann geht er einfach in Standby, der Bildschirm wird schwarz und weg ist er. Er lässt sich normal mit der Ein/Aus Taste reaktivieren. Dann dauert es kurz und ich bin wieder bei der Benutzerauswahl. (Bin allerdings der einzige Benutzer.) Offene Programme sind danach immernoch offen und Videos laufen ab dem Moment ab dem ich den Sperrbildschirm mit PW-Eingabe sehe wieder weiter (das kann man hören). Das Batteriesymbol zeigt keine Warnsignale oder sonst irgendwas abweichendes. Ob das auch bei 100% passiert kann ich nicht sagen - wenn es passiert habe ich eigentlich nicht die Zeit nachzusehen, beim letzten mal zeigte die Batterie aber 82% als ich ihn wieder geweckt hatte. Ich würde das jetzt nicht als wenig bezeichnen. Die EventID ist die 42.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Das Problem haben einige und es scheint dafür keine patente Lösung zu geben. Selbst wenn die Power Settings entsprechend konfiguriert sind.

    Wenn gar nichts geht, probiere es mal mit "Don't sleep". Das ist ein Programm, welches rigoros den Computer daran hindert, in Sleep Mode, Restart o.ä. zu gehen. Kann man aber auch alles nochmal im Detail konfigurieren. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber vielleicht hilft es erstmal.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Hi Ralu, long time no see, mein üblicher, allmählich zur Tradition werdender Frühsommerdurchhänger und so.


    Aber was dein Problem angeht, von Programmen, die dem Rechner das ausgehen verbieten solltest du vielleicht noch absehen, ehe klar ist, obs nicht doch an der Hardware liegt. Ansonsten könnte es bei nem Problem mit dem Akku zum Datenverlust führen.


    Kannst du was zu dem Modell sagen? Und zum ungefähren Alter? Merkst du einen Unterschied im Auftreten des Problems, wenn du den Laptop an das Netz angeschlossen hast oder er rein über Akku läuft?


    (Edit: ...hach, oben erst gelesen und hier schon wieder vergessen. Eine Gabe, mit der mich die Götter überreich beschenkt haben... :almost:)


    Fährt er nur in Standby, oder in den Ruhezustand?
    Standby wäre zum Beispiel genauso, wie wenn du den Laptop zuklappst. Beim Aufklappen ist er rasch wieder betriebsbereit, weil der Arbeitsspeicher in Betrieb bleibt. (Das sollte auch von einer Led am Gehäuse angezeigt werden) Im Ruhezustand dauerts etwas länger bis er wieder soweit ist. Und auch alle Leds gehen dann aus.

    Da du schriebst, das es kurz dauert, bis der Anmeldebildschirm erscheint könnts Standby sein, aber auch Ruhezustand. Vielleicht könntest du mal rausfinden, in welchen Zustand genau er wechselt.


    Und abschliessend noch ne dumme Frage, die nichts bringt - aber auch keinen Schaden bewirkt. Ist eigentlich was ständig an den Rechner an-oder eingestöpselt, z.B an USB, SD oder sonstigen Ports?

    (Ein Empfänger für ne externe Maus oder so)


    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    2 Mal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Wird der Laptop irgendwie heiß? Könnte die Schutzfunktion sein vor Überhitzung.


    Ein möglicher Test wäre es einen neuen Benutzer zu erstellen (evtl. ohne Admin-Rechte) und zu schauen ob dieser sich ebenso verhält.

    Ggf. mit Task-Manager alle Autostarts deaktiveren.



    Als absolute Notmaßnahmen könntest du mein Lappi mit Windows Wiederherstellung Reseten (kann man notfalls auch ohen Daten zu löschen), um Schadsoftware auszuschließen. Allerdings müsstest du jegliche Software neu installieren.


  • Consent! (Kleine Danganronpa-Anspielung, die wohl die meisten sowieso nicht verstehen werden xD)


    Ich hätte auch am ehesten auf Überhitzung getippt, weil das bei meinem Läppi auch vor kurzem mal vorgekommen ist. Allerdings nur ein einziges Mal bisher.


    Wie oft ist das denn bei dir schon vorgekommen? Hilfreich wäre es auch zu wissen, ob das nur bei hohen Außentemperaturen passiert.

  • Ja bei meiner Suche nach Lösungen ist mir aufgefallen das es noch mehr Suchende gibt. Ich hab auch einige Programme gesehen, die durch das ständige senden von Tasten Signalen den Ruhezustand verhindern sollen aber es ist auch schon während des tippens passiert also zweifle ich ein wenig an der Methode.






    Kannst du was zu dem Modell sagen? Und zum ungefähren Alter? Merkst du einen Unterschied im Auftreten des Problems, wenn du den Laptop an das Netz angeschlossen hast oder er rein über Akku läuft?

    Mein Laptop schimpft sich Lenovo IdeaPad 700 15ISK und ist ich weiß nicht genau aber wohl keine zwei Jahre alt. Prinzipiell würde ich sagen es passiert öfter wenn das Netzteil nicht dran ist. Heute ist es noch nicht passiert aber heute hing er auch die ganze Zeit am Netzteil. Ich überlege gerade ob ich ihn mal abmache um zu sehen ob es wieder passiert. Das letzte mal (Freitag) war er ja nicht am Netzteil als es anfing, hat aber weitergemacht als ich ihn angeschlossen hatte.


    Und abschliessend noch ne dumme Frage, die nichts bringt - aber auch keinen Schaden bewirkt. Ist eigentlich was ständig an den Rechner an-oder eingestöpselt, z.B an USB, SD oder sonstigen Ports?


    (Ein Empfänger für ne externe Maus oder so)

    Meine Maus ist immer dran, egal ob er nun am Netzteil hängt oder nicht. Das ist so eine kleine Logitech Funkmaus, die hatte ich aber auch schon bei meinem alten Laptop und hat mir nie Probleme irgendeiner Art gemacht. (Bis auf einen leeren Akku versteht sich.)




    Was das überhitzen angeht: der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber jetzt am Freitag war der Laptop definitiv nicht zu heiß da ich ihn erst kurz davor angemacht hatte.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Keine zwei Jahre sind wirklich keine Marke, bei denen ein Akku in der Regel die Waffen streckt, einen gewissen Grad an Erschöpfung gibts aber schon. Ihn also mal (erstmal nur unter die virtuelle! :D) Lupe zu nehmen schadet vielleicht nichts. Dabei könnte das kleine Progrämmchen BatteryInfoView behilflich sein. Macht optisch nicht viel her, läuft aber der Homepage nach auch unter Win 10. Hier der direkte Download-Link


    Wenn du magst, lass das Ding mal nebenher laufen wenn der Laptop ohne Netzteil läuft, setz aber unter Options->Advanced Options die Aktualisierungszeit von 10 auf 1 Sekunde runter und aktivier die Häckchen für Logs bei allen vier Events. Mal sehen was sich tut.


    Ansonsten, neugierdehalber hab auch ich mal ein wenig was zum Thema EvendId42 gelesen; In der Tat ein weeeites Feld, aber meinem Eindruck nach rührt das Problem nur selten allein von Softwareproblemen oder den eingestellten Energieoptionen her. Deshalb könnte man schon versuchen die Energieoptionen in der Systemsteuerung mal auf die Standardeinstellungen zurück zu setzen, mehr am System zu rühren scheint mir aber im Moment noch nicht ratsam.


    Und was die Sache mit der externen Mouse angeht... USB oder Netzwerkgeräte können Computer (mit der richtigen Konfiguration) aus dem Ruhemodus holen. Das ein externes, vielleicht nicht ordnungsgemäss funktionierendes Gerät einen Pc in den Ruhemodus schicken könnte, davon hab ich zumindest bisher noch nie gehört, aber hey! Man soll sich Neuem ja bekanntlich nicht generell verschliessen... ... xD


    Von daher, ich hab zwar ein schlechtes Gewissen dabei, denn nur mit dem Touchpad zu arbeiten kann ein echter Krampf sein, aber wenns dein Pioniergeist zulässt wärs zum Zweck der Fehlereingrenzung ganz nützlich, probehalber alles nicht zwingend notwendige abzustöpseln ^^"

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Mhh sowas ähnliches hatte ich auch letztes oder vorletztes Jahr. Meiner ging nicht mehr in den Standby und ließ sich nicht ausschalten.

    Hing im Endeffekt mit Win10 zsm.. und habe Win10 entfernt und Win 8.1 wieder drauf geklatscht. Nun hab ich diese Probleme nicht mehr :O


    Hast du vor WIN 10 was anderes gehabt?


    Also im Endeffekt, wenn nichts mehr klappt.. Erst dann würde ich zu einer Systemwiederherstellung raten~ So mach ich das zumindest..

  • Der Laptop kam mit Win10 also kann ich schlecht Aussagen zur Zeit vor Win10 machen, aber ich habe wie gesagt das Gefühl das es nach irgendeinem Update angefangen hat. Mittlerweile hat sich das scheißteil aber schon mehrfach ohne meine Erlaubnis geupdatet sodass ich nicht mehr sagen kann wie viele Updates es her ist. =_=


    Das BatteryView-Ding werde ich mal austesten. Ich kann mit dem Laptop Touchpad echt gar nicht, deswegen werde ich erst mal nicht testen in wie fern meine Maus eine Rolle spielen könnte. Denke auch nicht das die Maus Schuld ist. Wenn es darum ginge das er wie in Lari's Fall nicht in den Standby gehen will vielleicht, aber hier ignoriert er meine Mausaktivität ja einfach.


    Ich hatte heute Mittag wieder einen Fall von spontanem Standby, allerdings war der Akku da schon niedriger. Ich bin nur für ca. 10 Minuten zu meiner Nachbarin gegangen, dem Ereignisprotokoll zu Folge ist er auch erst kurz bevor ich zurück kam weggeschlafen. Beim reaktivieren hatte er 69% Akku. Hatte ihn erst kurz zuvor wieder ans Netzteil gehängt als der Akku so um die 22% hatte. Davor hatte ich ihn eine weile ohne Netzteil betrieben um zu sehen ob er ohne Netzteil eher abschaltet. Interessant ist vielleicht, dass das Ereignisprotokoll erst "Triggerbedingung für Critical-Akku erreicht" und dann "Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache Battery" ausgespuckt hat, obwohl der Laptop zur vom Zeitstempel gezeigten Zeit längst wieder am Netzteil hin.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Ich würde empfehlen einen Reset vorzunehmen.

    Am besten vorher ein Wiederherstellungspunkt auf eine externe Festplatte machen, damit man diesen später (nach den Tests) wieder herstellen kann.


    Wenn das Problem weiterhin auftritt hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem - Akku, Spannung oder sowas.

  • Das die Maus dran schuld sein soll; Zu sagen dass ich das selbst für wirklich realistisch halte wär glatt gelogen! : D


    Aber wenn dus mal mit Batteryview versuchst sieht man ja weiter. Neuinstallation oder Ruhemodus unterbinden oder so, das wäre imo später ratsamer, wenn man Gewissheit hat, dass der Akku gesund ist. Ansonsten wärs möglich dass der Laptop zum unpassendsten Zeitpunkt in den Tilt geht.


    Edit: Und wegen der Sache mit dem Eintrag im Ereignisprotokolls trotz angeschlossenem Netzteil. Netzteil und Akku beeinflussen sich ja gegenseitig, zieht der Laptop zum Beispiel aus irgend einem Grund zuviel Strom würde sich das Netzteil sicherheitshalber den Strom begrenzenn oder abschalten. Umgekehrt kann ein defektes Netzteil dem Akku Saures geben. Sowas alles sollte sich aber - bevor hier von mir Teufel an Wände gemalt werden - wie gesagt durch Batteryview zeigen.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Der Laptop kam mit Win10 also kann ich schlecht Aussagen zur Zeit vor Win10 machen, aber ich habe wie gesagt das Gefühl das es nach irgendeinem Update angefangen hat. Mittlerweile hat sich das scheißteil aber schon mehrfach ohne meine Erlaubnis geupdatet sodass ich nicht mehr sagen kann wie viele Updates es her ist. =_=

    Verstehe. Ich glaub aber auch dass es mit einem Win10 Update zu tun hat. (Ich kann auch falsch liegen). Mit meinem PC hab ich auch Probleme mit Win10 gehabt.. Durch einen Update im November rum oder so. Seit 1-2 Monaten aber nicht mehr. Vielleicht mit jemanden über Teamviewer checken lassen.


    ~Win10 hat generell Paar Schrauben locker ö-ö

  • Hallo Raluca,

    ich bin über Google auf deinen Beitrag gestossen.


    Ich habe auch ein Lenovo Ideapad 700 und ebenso das Problem mit dem unerwartendem Standby bei geladenem Akku...

    Auch bei mir steht im Ereignisprotokoll: "Das System wird in den Standbymodus versetzt.Ursache: Battery"

    Betriebssystem Windows 10 und Alter des Notebooks 2 Jahre und ein paar Monate.


    Hast du irgendetwas herausgefunden? Es ist ja jetzt schon drei Monate her, dass du deine Frage gepostet hast...


    Viele Grüße

    Petra

  • Hey Petra,


    leider hab ich keine Lösung gefunden. Ich hab mich mittlerweile irgendwie daran gewöhnt und verwende ihn soweit möglich nur mit Netzteil. Tut mir Leid das ich dir nicht helfen kann. :\

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Also für mich hört sich das auch nach einem Akku-Problem an. Meiner Mutter ihr Notebook ist sogar öfters komplett ausgegangen, wenn sie ohne Netzteil dran war. Seit sie nur noch mit Netzteil arbeitet, passiert es nicht. Ich habe auch empfohlen den Akku ganz raus zu nehmen. Wenn der kaputt ist, könnte durch ihn durchaus mal was passieren, das das ganze Notebook lahm legt.


    Was die anderen genannten Spuren angeht:


    Falls ihr mal die "Wird evtl. zu heiß"-Spur verfolgen wollt, könnt ihr es mal mit Speccy versuchen. Damit komme ich sehr gut klar. Darauf muss ich nämlich bei meinem Nobi achten. ^^


    Und was die Spur mit irgendeinem Update betrifft:Ich kenne zwar Win 10 nicht so gut, aber von anderen Windows-Systemen kenne ich, dass es in einen Log darüber gibt, wann was installiert wurde.

  • Guten Abend,


    wurde auf den entsprechenden Geräten schon mal die Lenovo eigene Hardware Diagnose ausgeführt? Falls nicht hier gibt es auf der Lenovo Seite das Diagnose Tool Lenovo Solution Center. Eventuell hilft dieses das Mysterium, um die sich deaktivierenden Geräte zu lösen.


    Sollte der Test kein Ergebnis liefern, beziehungsweise sagen das alles schön sei, würde ich das Gerät wie JayJay sagte neu Aufsetzen. Also Windows neu installieren und alle Treiber in der neusten Version installieren.


    Ist auch dieses nicht des Rätsels Lösung, so ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen das die Hauptplatine einen Schaden hat. Oftmals hervorgerufen durch Korrosion an den kleinen Bauteilen auf der Platine selbst. Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist das MacBook, welches öfter unter solchen Fehlern leidet. (Falls etwaige Appel Fans das lesen und gleich losmeckern wollen schaut doch bitte zuvor mal auf dem Kanal von Louise Rossmann vorbei.)


    Noch eine Möglichkeit, welche mir in diesem Zusammenhang einfällt ist, dass einige Notebook einen Magnet Schalter nutzen, um zu erkennen ob das Gerät zugeklappt wurde. Legt man nun etwas Metallisches auf den Schalter denkt das Gerät es wurde zugeklappt und im Falle meines Asus Notebook geht es im Akku Betrieb in den Standby Modus, während es im Netzbetrieb aktiv bleibt. Manchmal reicht hierfür schon eine Smartwatch aus, um den Schalter zu aktivieren. Das würde jedoch nicht zur Akku Fehler Meldung passen von daher eher unwahrscheinlich.


    Leider kann man ohne das Gerät selbst zu kenne keine weiteren Tipps geben.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem Übeltäter.