Beiträge von Aerishi

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde gerne wissen wie die Kommunikation abläuft, den meines Erachtens, können sie sich annähern, dich an miauen, oder sich eben Anschmussen, aber du wirst nie hören das sie sagen, "Mutti ich hab Hunger oder streichel mich"

    Kann dir da wirklich nur empfehlen dich etwas dazu zu belesen, das ist imo ein super spannendes Thema, wie Tiere untereinander kommunizieren und wie sie mit Menschen kommunizieren. Katzen z. B. miauen auch nur des Menschen wegens, haben aber eine sehr ausgeprägte Körpersprache, die man durchaus sehr zuverlässig deuten kann, wenn man sich ein bisschen mit seinem Tier beschäftigt. Im Gegensatz zu Hunden haben Katzen aber eine subtilere Körpersprache, da sie sich hauptsächlich über Schwanz, Ohren und Augen verständigen.

    Wenn meine Katzen etwas von mir wollen machen sie ebenfalls auf irgendeine Art und Weise auf sich aufmerksam (miauen oder einem einfach vor die Nase springen :D) und führen mich dann dort hin, wo sie was von möchten. Setzen sie sich vor die Küche wollen sie essen, vor'm Fenster wollen sie raus, vor der Schlafzimmertür wollen sie sich ins Bett legen, wollen sie kuscheln legen/setzen sie sich zu einem, gurren einen an oder schmusen sich um die Beine, einer meiner Kater sprintet zum Kratzbaum, wenn er spielen möchte, etc.

    Einer Katze merkst du ebenfalls sehr gut an, ob sie gerade genervt, entspannt, angespannt, ängstlich, freundlich, aggressiv oder von irgendeinem Reiz angetan ist. Auch beim Miauen gibt es super viele Nuancen :D Ist wie gesagt ein wie ich finde spannendes Thema. :)


    Aber um das alles interpretieren zu können muss man sich natürlich erstmal intensiv mit seinem Tier beschäftigen, und das tun zu wenige. Das fängt ja schon bei essentiellen Bedürfnissen wie Sozialverhalten, Platz und Ernährung an. Zu viele wollen sich irgendwie nicht eingestehen, dass sie vielleicht einfach nicht die Voraussetzungen haben, um ein Tier artgerecht zu halten. Einfach nur weil sie die Tierart so mögen und es deshalb gerne halten wollen. Daraus resultieren dann Tiere in zu kleinen und nicht tiergerechten Wohnungen, aufgrund dessen wird ein soziales Tier dann auch nur einzeln gehalten, weil man sich nicht mehr leisten kann wird das billigste Futter gekauft und zum Tierarzt kann man ja auch nicht, weil man dafür das Geld nicht hat. Achso und wegen der Arbeit ist man dann auch kaum Zuhause, Nerven und Zeit um das Tier zu erziehen/trainieren bleiben dann ja auch nicht mehr. Und wenn das Tier dann Unzufriedenheit oder Beschwerden durch Unreinheit, Aggressionen oder ungewolltes Verhalten zeigt, wird dem auch nicht auf den Grund gegangen, sondern das Tier dafür durch anschreien oder anderes bestraft. :) Ach und wenn es nicht mehr klein und süß ist, will man es ja auch nicht mehr.



    Ich kann daher das Argument gegen Haustiere absolut nachvollziehen, würde aber nicht sagen, dass eine verantwortungsbewusste und artgerechte Haltung immer Tierquälerei ist. Gerade Katzen mit Freilauf ist es sehr gut anzumerken, ob sie dort gerne sind oder nicht. Sie sind immer noch kaum domestiziert, also auch nicht unbedingt auf den Menschen angewiesen, und brutale Opportunisten. Wenn's ihnen irgendwo besser geht dann gehen sie, oft selbst wenn das Futter dort einfach nur besser schmeckt. Ist nicht unüblich, dass freilaufende Katzen zwei oder mehr Zuhause haben oder sich ein komplett neues suchen. Wenn die Katze also die Wahl hat, aber trotzdem freiwillig beim Halter bleibt, komm ich auf biegen und brechen nicht auf "Das ist Tierquälerei". :D Und ja, natürlich sucht man das Tier, wenn es tagelang nicht mehr nach Hause kommt. Aber Eltern suchen ihr Kind ja hoffentlich auch, wenn es am Abend nicht mehr nach Hause kommt. Und das wahrscheinlich aus empathischeren Gründen als "ich will das Ding was ich erschaffen habe und momentan noch darüber bestimmen darf wieder zurück", auch wenn es solche Eltern natürlich garantiert gibt.

    Mein Kater lässt sich z. B. echt gerne einsperren, weil er ein neugieriger Trottel ist. Der wäre vermutlich schon fünfmal alleine in einem Keller oder sonst wo verhungert, wenn ich nach zwei Tagen nicht mal geschaut hätte, was mit dem eigentlich ist.


    Und selbst Katzen in Wohnungshaltung kann man es durchaus gerecht machen, das bedeutet aber ziemlich viel Arbeit und die Wohnung gehört dann eher der Katze und nicht mehr wirklich einem selber. Und bevor hier jemand schreit: nicht jeder Katze sollte man Freilauf gewähren, auch wenn man es könnte. Eine kranke Katze oder eine, die sich durch Behinderungen, ihres Alters oder anderes, draußen nicht zurecht finden würde, z. B.


    Man sollte Tiere nur wirklich nicht wie Gegenstände kaufen oder vermehren dürfen und ich wünschte mir, Tierschutzorganisationen hätten mehr Kapazitäten, um hin und wieder mal Kontrollen bei von ihnen abgegebenen Tieren durchführen zu können. Aber dafür müssten sich dort mehr Menschen ehrenamtlich engagieren, und das ist den meisten dann entweder zeitlich oder aus anderen Gründen nicht möglich oder dann halt doch zu viel Arbeit.

    :eo-glubsch: :eo-glubsch: :eo-glubsch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Jahr war eine kleine Achterbahn für mich, und eigentlich war's ein ziemliches Scheißjahr, aber am Ende ist doch viel positives bei raus gekommen, daher zieh ich eine eher positivere Bilanz.


    Angefangen hat das Jahr mit Prüfungsvorbereitung und darauffolgendem Prüfungsstress, seit Juni darf ich aber das Zeugnis einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung in der Hand halten. Da mich mein Ausbildungsbetrieb nicht übernahm (und ich auch nicht unbedingt dort bleiben wollte), folgte ab Juli der Stress der Jobsuche, die sich durch meine Sturheit und Unbeholfenheit in Vorstellungsgesprächen etwas länger als gewünscht gezogen hat. Mittlerweile sitze ich aber in einem Betrieb, der bis dato vielversprechend aussieht. Nette Kollegen, abwechslungsreiche Aufgaben und ein okayes Gehalt.

    Finanziell war die Zeit dazwischen aber ziemlich kacke. ALG1 basierend auf einem Ausbildungsgehalt fällt nicht gerade groß aus und mein Ausbildungsbetrieb hat irgendwas verkackt und die Lust das zu beheben fiel beim Betrieb auch eher spärlich aus, also hatte ich irgendwann auch keine Lust mehr, dem hinterherzurennen. Meine Katzen hatten sich in den letzten 5-6 Monaten dann auch noch dazu entschieden, den Tierarzt als ihr zweites Zuhause anzusehen, was natürlich wieder super Timing war. Damit war dann auch fast mein ganzes Erspartes weg. :D


    Durch den ganzen Mist hat die Psyche ziemlich gelitten, aber gerade in diesem Jahr hab ich gemerkt, wie Dankbar ich um meinen Partner und die paar Freunde und Kumpels, die ich teilweise auch dieses Jahr neu dazugewonnen habe, bin. Alleine wär ich da nicht so gut durchgekommen :peeposad: Generell hab ich dieses Jahr wieder mehr mit verschiedenen Leuten unternommen, ob online oder offline. Ich hoffe, dass das im nächsten Jahr auch so bleibt und ich mich zukünftig wieder mehr unter Menschen traue. Auch hoffe ich nächstes Jahr Sport/Bewegung mehr in meinen Alltag integrieren zu können, um mich psychisch und körperlich wieder besser zu fühlen. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr auch wieder etwas mehr zu zeichnen und mich mit Fotografie zu beschäftigen. :frosch:


    Also alles in allem eher eine 2/10, aber beruflich hat sich eine neue Tür geöffnet und auch Zwischenmenschlich kam viel gutes dazu. Ich bin gespannt, was das Leben im nächsten Jahr so macht.

    Soo, laut meiner schlauen Liste dürfte nun jeder ein Päckchen ausgepackt haben! Falls doch noch jemand fehlt - melde dich bitte.


    Ich hoffe, wir konnten mit der Wichtelaktion dieses Jahr wieder jedem ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern; trotz dass die Post dieses Mal ordentlich Stunk gemacht hat. An dieser Stelle ein riesen Dank an Ake, die Solo Player nochmal eine große Freude machen konnte und natürlich auch an N3rdine, die Kuchen und mir eine Kleinigkeit zukommen ließ. Das war super lieb von euch! :lovex:


    Auch generell jedem Wichtel ein dickes Danke! Ihr habt dieses Jahr wieder keine Mühen gescheut - eure Geschenke sehen fantastisch aus!

    Danke für die Teilnahme und das Vertrauen, das ihr uns entgegen gebracht habt. Ohne euch wäre das hier natürlich nicht möglich und ich hoffe, dass jeder von euch mit einem positiven Gefühl hier raus geht. :lovex:


    Und natürlich ein Danke an Tassenkuchen, der das erneut mit mir organisiert hat und die Technik am Laufen hielt. :<3:


    Es war mir ein Fest und ich hoffe, einige Wichtel auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

    Und falls jemand Feedback los werden möchte, nur her damit, dafür sind wir jederzeit offen :)



    Ich wünsche euch noch super schöne Feiertage und ganz viel gutes Essen. :lovex:

    Laut Gesetz sind die Fristen für Online-Überweisungen ein Bankarbeitstag, für Überweisungen in Papierform zwei Bankarbeitstage. Wenn er also nicht gerade außerhalb der EU lebt, dann ja, lügt er dich an oder ist bei einer Bank, die auf Gesetze scheißt. :D


    /

    Was ich nicht verstehe sind Leute, die auf Krampf technische Restriktionen nicht wahr haben wollen. :pepehands:

    Tassenkuchen und mich hat (zumindest für mich) sehr überraschenderweise die Tage auch ein Päckchen erreicht :lovex: Vielen lieben Dank N3rdine , damit hab ich gar nicht gerechnet!

    Die Sonnenfänger haben gleich einen Platz am Fenster bekommen, nun muss nur noch die Sonne rauskommen :peeposhy:

    Die Socken sind auch super süß und die Kekse werden bald noch verspeist! Vielen Dank nochmal, das wäre doch nicht nötig gewesen! :lovex:


    wichteln23.jpg