Ist in eurem Job theoretisch Homeoffice möglich?
Ja! Wir müssen uns da auch nirgends melden oder so - können also HO machen, wie wir Lust haben. Naja, genauer gesagt Mobile Office :^)
Wie sah es vor Corona aus, gab es schon eine HO-Regelung? Wurde diese ausgedehnt o.ä.?
Bin zwar erst seit September da, aber soweit mir erzählt wurde, gab's davor kein wirkliches HO dort. Aber sie haben vor, das auch danach beizubehalten.
Hat, falls notwendig, die Umstellung organisatorisch und technisch gut geklappt? Oder hat sich z.B. eine Führungsebene dagegen gestellt?
Hat wohl alles ganz gut geklappt, außer, dass die IT halt Stress hatte, weil's schnell gehen musste 
Seid ihr im Dauer-HO oder doch hin und wieder am Arbeitsplatz? Habt ihr "digitale Kaffeekränzchen" oder Mittagspausen o.ä. mit den Kollegen oder seid ihr froh, die Nasen nicht sehen zu müssen?
Bin immer mal wieder im HO, so an einzelnen Tagen (vor allem freitags :^( ). Haben aber auch Leute, die sieht man gar nicht mehr im Büro.
Mittagspausen oder so verbringen wir, auch wenn wir im Büro sind, nicht so richtig zusammen, weil da jeder seine Ruhe haben will. :D Haben lediglich unser Teammeeting einmal in der Woche, das wird momentan über Zoom gehalten.
Das HR veranstaltet aber ganz häufig was, wo wir dann Sachen wie Pictionary und so zusammen spielen. Aber alles auf freiwilliger Basis 
Wirkt sich euer HO auf die Zusammenarbeit aus?
Öh, gar nicht wirklich, da Aufgaben sowieso immer gut aufgeteilt sind und bei Fragen oder so ruft man halt mal an oder schreibt.
Wirkt sich das HO auf eure eigene Arbeit (Qualität, Motivation, Geschwindigkeit, Ablenkung o.ä.) oder generell eure "Stimmung" aus?
Naja, ich lass mich schneller ablenken :D Aber an sich kann ich hier wesentlich besser arbeiten, weil ich einfach einen besseren Rechner habe, als auf der Arbeit... (Ich verstehe langsam, warum fast jeder sein eigenes Notebook verwendet.
) Auf meine Stimmung oder so wirkt es sich jetzt nicht aus. Freu mich eher, dass ich 2h an Lebenszeit gespart habe, die ich sonst in der Bahn verschwendet hätte!
Manchmal fällts einem aber etwas schwer, die Arbeit Arbeit sein zu lassen, wenn man sie sich nachhause holt. Glaub da hilfts tatsächlich bisschen, wenn man sich morgens ganz normal für die Arbeit fertig macht, und nach Schluss wieder in sein Gammelzeugs wechselt.
Habt ihr Methoden, motiviert zu bleiben?
Öh.. Ne.