Vllt will sie ja noch was von meinem Partner? Vllt macht er/sie ihn/sie an? Ich hege aber auch nicht den Wunsch die Ex-Freundin kennenzulernen, um mir da eventuell Gewissheit zu verschaffen, dass sie nichts mehr von ihm will. Vllt in ein paar weiteren Jahren, aber nicht jetzt.
Es ist also, wie Raido sagt, eine Mischung aus Eifersucht und der Unwissenheit.
Die Frage, die ich mir dann stelle.. auf welcher Basis ist diese Eifersucht dann? Einfach nur darauf, dass du deinem Partner nicht genug vertraust? Denn wie du sagtest, hat ja jede Trennung einen Grund, weswegen man nicht mehr in einer Partnerschaft leben kann/möchte. Was genau hast du dann zu befürchten? Das sind ja immerhin Menschen, die einmal schon gemerkt haben, dass es in diesem Sinne nicht passt.