Niemals aufgeben. Alle Gesetze sind von Menschen gemacht und können somit auch wieder geändert werden. Hierfür muss "nur" eine Mehrheit Parteien wählen, die eine andere Politik umsetzen wollen. Da ist man bei der CDU und SPD aber an der falschen Adresse. :(
Deswegen ist es wichtig, wählen zu gehen.
Speziell die CDU hat bei der ganzen Diskussion um Artikel 13 eine ziemliche fiese Fratze gezeigt und sich selbst in jeder Hinsicht ihre regelrechte Böswilligkeit zur Schau gestellt - Kritiker auf's Widerlichste beleidigigen und verleumden, die ganze Gegenbewegung diffamieren, im speziellen Jugendliche diffamieren und sie grundsätzlich als dumm und ungebildet darstellen, bewusst Lügen verbreiten (gekaufte Demonstranten, alle kritischen E-Mails kommen von gmail, usw.).
Ich halte es aufgrund dessen auch für gut Möglich, dass diese Partei in 20 Jahren in die Bedeutungslosigkeit verschwunden sein wird. Die "jungen" Leute werden das, was die letzten Monaten speziell in Bezug auf Artikel 13 passiert ist, nicht so schnell vergessen und ich denke nicht, dass die CDU sich jemals wieder erholen wird. Auch schon vor dem ganzen Artikel 13-Quark hat die CDU stetig an Wähler verloren, genauso wie die SPD übrigens. Die CDU scheint noch nicht verstanden zu haben, dass ihre alten Traditionswähler (so böse es klingen mag) langsam wegsterben und nicht plötzlich neue aus dem Boden wachsen.
Unabhängig davon finde ich aber auch die ganze Entwicklung drum herum sehr Positiv: junge (und auch ältere) setzen sich mit politischen Themen auseinander und gehen auf die Straße und demonstrieren. (Auch zum Bespiel wegen dem Klimawandel.) Nicht zu vergessen sind natürlich auch die ganzen YouTuber, Blog-Schreiber, usw., die sich im Netz so tummeln und gute Inhalte produziert haben. Die haben zu Artikel 13 informativere und besser recherchierte Videos und Texte fabriziert, als viele Zeitungen und Nachrichtensendungen.
Das mag jetzt mein subjektiver Eindruck sein auch in Abhängigkeit von meinem privaten Umfeld, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich niemanden aus der älteren Generation, die schon mal demonstriert haben oder etwas zu Politk geschrieben und veröffentlicht. Da gibt es immer nur Gemeckere über Politik, aber keiner beteilig sich aktiv daran. Stattdessen sind es gerade diese "Faulpelze" die über die ach so katastrophale Jugend schimpfen, die sich ja angeblich für nichts interessiert außer Selbstdarstellung / Freizeit / Hobby und sich angeblich weder für Politik interessiert, noch politisches Verständnis hat und die auch angeblich alle nicht wählen gehen.
Ich finde, dass kann man auch bei den FridayForFuture-Demonstrationen gut sehen. Da wird sich aufgeregt, dass Schüler die Schule schwänzen. Wirklich mal ganz, ganz doll überspitzt gesagt (bitte nicht zu ernst nehmen^^;): die müssten gar nicht demonstrieren gehen, wenn die Älteren so versagt hätten, wenn die sich mehr um Klimaschutz bemüht hätten.
Ich interpretiere es so, dass die ältere Generation eine gewisse Arroganz gegenüber jungen Leuten hat. In unserer Kultur sind Dinge wie "Respekt vor dem Alter", "du musst immer auf deine Eltern hören", "ältere Leute haben mehr Erfahrung / Wissen" mitunter recht stark verankert und daraus resultiert, dass man jüngere Leute nur bedingt ernst nimmt. Genau diese Weltanschauung wird aber von den jungen Leute momentan in Frage gestellt und sie fordern ein, dass man auch ihre Belange ernst nimmt und sie Mitspracherechte bekommen. Damit kommen viele ältere Leute nicht klar: eine alte Partei wie die CDU nicht und auch Eltern/Großeltern nicht, wenn ihr Nachwuchs anfängt ihre Weltanschauungen in Frage zu stellen, die sie ihm bis dato vorgelebt haben. Und Selbstreflektion ... naja ... da ist es mitunter einfacher, alles mit "Instrumentalisierung" zu erklären oder "die sind jung und wissen noch nichts, also haben die sowieso unrecht" abzutun.
Ich halte es auf jeden Fall für gut Möglich, dass diese (ich nenne es jetzt mal so) "Arroganz der Älteren" nicht an die nächste Generation weitergegeben wird. Die jungen Leute, die jetzt auf so unschöne weise angegangen und nicht ernst genommen werden, bei denen ist es unwahrscheinlich, dass sie ein Weltbild weitergeben, dessen negativen Auswüchsen sie selbst ausgesetzt waren. Und das ist doch auch schon mal was. :)