Mit E-Books habe ich noch keinerlei Erfahrung gemacht. Wo kaufst du dir die und braucht man dafür ein Kindel?
Habe leider wirklich gar keine Ahnung davon. Auch wenn es etwas off topic ist, kannst du vielleicht mal davon erzählen, wie das abläuft, was man braucht und wie und kann man die immer wieder runterladen etc.?
Klar, mach ich doch gerne^^
Gleich als Erstes: Du brauchst zumindest für amazon/kindle und Thalia/tolino keinen Reader. Du kannst bei beiden Anbietern die EBooks kaufen und einfach im Browser lesen.
Ich habe mir trotzdem vor nicht ganz 2 Jahren ein Amazon Fire HD 10 Tablet gekauft. Mir war wichtig das es nicht nur Schwarz-Weiß sondern auch Farben darstellen konnte, da ich auch ab und zu mal Comics lese und das es auch nicht zu klein ist. Und manche Mangas kommen ja auch in Farbe. Und da war der Markt an E-Book Readern recht überschaubar von dem was ich so finden konnte. Daher habe ich dann einfach nach Tablets geschaut und mich für das von Amazon, mit Werbung, entschieden. War einfach etwas günstiger als ohne Werbung. Die stört aber nicht, da sie nur im Anmeldebildschirm angezeigt wird.
Neben Kindle von amazon habe ich auch Tolino von Thalia darauf installiert. Über einen kleinen Umweg kann man den google Play Store installieren und dann eigentlich alles davon nutzen. Also auch Manga Plus, Webtoon, oder wo auch immer Leute lesen. Natürlich kann man auch im Bett Animes auf Netflix oder Crunchyroll schauen, oder Games spielen.
Hauptsächlich nutze ich aber die kindle App. Da hast du Zugriff auf deine Bibliothek in der du deine Sammlung auch ordnen kannst (habe für jede Reihe Ordner angelegt). Du kannst direkt in den Amazon Shop gehen der dir Bücher auf Grund deiner Lesegewohnheiten vorschlägt. Und, was recht praktisch ist, dir wird auch gezeigt wenn es neue Bände deiner Mangas gibt.
Vorteile:
-Der größte Vorteil ist, das es eine Menge Platz spart.
-Natürlich sind sie auch sofort verfügbar und müssen nicht erst geliefert werden. Vorbestellungen erhältst du kurz nach 0 Uhr. Ich als Bäcker kann also gleich Nachts in meiner Pause Neuerscheinungen lesen ^^
-Es ist zwar meist nicht viel, aber man spart auch beim Kauf. "Niji & Kuro" kostet z.B. 8,50€ als physischer Manga, als EBook 6,50€. Immerhin 2€ gespart. Heißt nach 3-4 EBooks hat man genug gespart um sich eines "konstenlos" zu holen, im Vergleich zu Physischen. Bei englischen Mangas ist das noch krasser. Mein größter Preisunterschied waren da 4,70€.
-Die Mangas lassen sich natürlich auch immer wieder runterladen
-Zumindest amazon bietet auch eine Familienbibliothek zum teilen an. Man könnte sicher auch Freunde zur "Familie" zählen
-Es gibt, wenn auch sicher nicht viele, exklusive EBooks, wie Die Weißmagierin Syrup.
Nachteile:
-Der Größte: Es ist ein anderes Gefühl. Kein blättern von Seiten. Kein Geruch der einem entgegenströmt wenn man den Schrank öffnet. Und man hat keine schön aufgereihte Sammlung stehen.
-Das Fire Tablet hat keinen eigenen Internetzugang. Man muss also immer ein Wlan haben, oder unterwegs das vom Handy nutzen.
-Es gibt auch Fehler. Mal kleinere die auch in physischen Mangas vorkommen, wie Rechtschreibfehler. Aber auch größere, wie z.b. bei (Amazon) Konosuba.... Band 6 hat auch das Cover von Band 6, aber der Inhalt ist von Band 3... gerade nochmal runtergeladen und es wurde nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht geändert...
-Es sind nicht alle Titel erhältlich. Bei manchen dauert es einfach etwas länger eh die EBook-Version erscheint, andere gibt es vielleicht nie.
-Amazon hat die, wie ich sie finde, dämliche Option "Dauerhaft löschen" direkt unter "Download entfernen" platziert. Download entfernen löscht ein Buch lediglich vom Gerät. Dauerhaft entfernen löscht dein Buch allerdings von deinem Account und du müsstest es neu kaufen. Immerhin kommt zur Sicherheit noch mal eine Abfrage ob du dir wirklich sicher bist. Man sollte vielleicht trotzdem nicht total verpennt seine Sammlung verwalten.
Ich hoffe das war ausführlich und trotzdem kurz genug. Sollten weitere Fragen bestehen steh ich weiterhin zur Verfügung und versuche sie zu beantworten