Ich hatte mal 8 Jahre lang kein Auto und das war super. Alles mit dem Fahrrad oder mit der Bahn gemacht und ich war so fit, wie seit dem nie wieder (wegen dem Radfahren).
Mittlerweile arbeite ich aber dummerweise in einer anderen Stadt und möchte da nicht hinziehen (oh es gibt Leute, die finden Gütersloh toll, aber ich bin immer froh, wenn ich da wieder wieder weg bin).
Die Busse in Gütersloh sind ganz ok (zumindest wenn man drin sitzt... alle anderen Verkehrsteilnehmer finden die nicht so toll, weil da ein System verbaut ist, dass ihnen eine grüne Welle verpasst... ständig verlängern sich die Rotphasen für mich oder die Grünphase wird total kurz, nur weil da ein Bus über die Kreuzung will). In meinem Örtchen fahren die Busse leider viel seltener und es gibt auch nicht besonders viele Haltestellen. Es ist mir schon passiert das ich Samstagnachmittag am Bahnhof mit einem kaputten Fahrrad gestrandet bin, weil einfach keine Busse mehr fuhren. Und bevor ich ein Taxi nehme, renne ich lieber.
Also nochmal: Liebe Politiker (hab euch so lieb), bitte macht nicht einfach nur das Autofahren teurer sondern vielmehr das Bus- und Bahnfahren deutlich attraktiver! Ich weiss, das könnte evtl. mehr Geld kosten (dann lasst doch einfach mal ein paar Prestigeprojekte aus?), aber ich bin mir sicher: Das würde funktionieren, während ihr sonst nur ein weiteres mal beweisen werdet, dass die Deutschen sich an fast alles gewöhnen, hauptsache es bleibt bequem...