Alles nur eine Phase?
Schwer zu sagen. In den letzten 15 Jahren habe ich sehr stark nachgelassen: Kaum noch Mangas gekauft und nur wenig Animes gesehen.
Also könnte man vermuten, dass es nur so eine "Phase" war.
Aber meine Sammlung würde ich trotzdem nicht her geben und ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich mal wieder mehr Animes schaue.
Verfolgt Ihr auch im Gegensatz zu früher die Anime mit so einem Interesse?
Früher ist für mich so ca. 1995 - 2005 und da hat man die Animes ganz anders konsumiert als heute. Man ist auf Börsen, Messen und Conventions gegangen (ein paar Läden gab es auch), hat dort Animes mitgenommen und sich dann daheim angeschaut. Das mache ich schon lange nicht mehr und mit dem Streaming hab ich mich bislang noch nicht anfreunden können (darüber kann man Animes ja wirklich "verfolgen", also z.B. ganz aktuelle Staffeln (tschuldigung: Seasons) schauen, was damals schlecht möglich war). Also könnte man sagen: Nö, tu ich nicht mehr.
Was hat Anime mit euch in dieser "Phase" angestellt?
Außer das ich in dieser Phase enorm viel Geld für Mangas und Animes ausgegeben habe (obwohl ich eigentlich eher eine sparsame Natur bin):
Ich hab damals schon so manches "Neuland" (für mich) betreten: Conventions waren so eine neue Erfahrung, die Comic-Messen und -Börsen ebenso.
Und ich hab damals ein paar Jahre lang bei einem Online-Magazin zu dem Thema mitgewirkt und dabei interessante Leute kennengelernt.
War eine schöne Phase, doch muss ich sagen.
Glaubt Ihr, dass Ihr in den nächsten Jahren noch genauso ein Interesse daran habt? (was in zwei Jahrzehnten ist, kann natürlich keiner sagen^^)
Na, da mein Interesse in den letzten 15Jahren schon deutlich schwächer geworden ist, könnte man vermuten: Wohl eher nicht.
Aber, so ganz lässt mich das Thema ja immer noch nicht los - in den letzten beiden Jahren habe ich jedenfalls wieder ein paar Animes gekauft (z.B. hab ich "Bleach" komplettiert und ein paar Boxen mitgenommen, die interessant aussahen - z.B. "Ergo Proxy") und auch einige Mangas. Nicht viel verglichen mit der heißen Phase, aber da könnte noch mal was draus werden.
Und ich werde mir wohl in den nächsten Wochen "City Hunter" nochmal anschauen (oder "rewatchen").
Das könnte lustig werden