Beiträge von Umibozu

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info

Und jetzt ein etwas älteres Artbook:

You're Unter Arrest - File-X

c6549fe2352a70277e3f0eea023f9371.jpg

Dieses Artbook ist von 1996 und enthält neben diversen Impressionen, Charakter-Guides und kurzen Mangas auch so ziemlich alle Artworks, die sich auf meinen US-Mangas als Titelbilder wiederfinden.

Und ein Blick hinein:

7764149c7f549f7091a061fb0c91c517.jpg

2ef1bef282d164bddc6f4766f8856b83.jpg

Geobreeders

Originaltitel: Geobreeders - File-X Chibi Neko Dakkan / ジオブリーダーズ File-X ちびねこ奪還

Englischer Titel: Geobreeders - (File-X) "Get Back The Kitty"

Produktionsjahr: 1998

Studio: Chaos Project

Regie: Yuji Moriyama (Macross Plus, The Wings of Honneamise, Project A-Ko)

Genres: Action, Comedy, Ecchi

Laufzeit: 3 x 30 Minuten

Deutsche Veröffentlichung: Keine

US-Veröffentlichung: 1999, Central Park Media

Inhalt:

"Phantom-Katzen" suchen die japanische Stadt Ayagane heim. Dabei handelt es sich um intelligente Katzen, die sich in Menschen transformieren können und denen mit herkömmlichen Waffen kaum beizukommen ist.

Zum Glück gibt es mit "Kagura Total Security Inc." eine kleine Firma, die mit großen Kalibern und noch größeren Egos gegen die Katzen vorgeht.

Allerdings nur, wenn es einen zahlenden Auftragsgeber gibt!

Kagura besteht aus 5 jungen Frauen, alle mit individuellen Spezialgebieten (Computer, Waffen, Autos, Buchhaltung und Rumkommandieren) und Taba, dem Mann für alles, worauf die Mädels keine Lust haben.

Taba ist auch derjenige, der sich um Maya, eine verwaiste Phantom-Katze, die wie ein junges Mädchen aussieht, kümmert.

Als Maya entführt wird, zieht die Kagura Total Security Inc. in den Kampf gegen unzähliche Phantomkatzen, zwielichtige Gestalten und ausländische Agenten.

Der arme Tabe muss dabei als Auftragsgeber herhalten - denn ohne Knete gibt es keine Action!

Sein Gehalt kann er schon mal für die nächsten Jahre abschreiben...

Meinung:

Der Ecchi-Anteil mag sehr groß sein, trotzdem stehen Action und Comedy bei dieser Manga-Umsetzung im Vordergrund.

Die Handlung - und auch die Untertitel - rasen nur so über den Bildschirm, so dass das Verständnis so manches Mal auf der Strecke bleibt.

Grund dürfte das etwas knappe Korsett von gerade mal 3 Folgen á ca. 30 Minuten sein, das zu wenig Platz bietet, um den Betrachter z.B. ausführlich über die Natur der "Phantom-Katzen" aufzuklären.

Auch wenn die OVA entsprechend so manche Frage offen lässt, Action und Humor gleichen dieses Manko mehr als aus!

Nach 90 Minuten sinkt man etwas atemlos im Fernsehsessel zurück und hätte gerne mehr gesehen.

Was übrigens möglich ist: Es gibt nicht nur eine Manga-Vorlage (von Akihiro Hito), sondern auch noch eine zweite, 4teilige OVA aus dem Jahre 2004.

Leider kann ich mit dem Manga nicht dienen, die zweite OVA steht aber durchaus in meinem Regal. Mehr dazu demnächst!

Ich hab die Serie gesehen und fand sie sehr gut - nur das Ende machte mich nicht unbedingt happy.

Als der Film raus kam war ich deshalb nicht willens, mich damit zu beschäftigen.

Jetzt, ein "paar" Jahre später, klingt die Story dann doch interessant und vielleicht sollte ich mir den Film mal zulegen.

Hoffentlich habe ich nicht zu lange gewartet - nach all der Zeit wird er vermutlich nicht mehr so einfach zu bekommen sein.

Aber ich hab es ja nicht eilig...

Ich habe die OVA damals auf Tape gehabt und gesehen und fand sie toll!

Den Soundtrack habe ich dann rauf und runter gehört (konnte ihn seinerzeit auf einer Börse als Japan-Original erstehen).

Poly Matrix habe ich zu etwa der gleichen Zeit aus Versehen gekauft, weil ich dachte ich hätte da eine Fortsetzung in der Hand -.-"

Die OVA habe ich irgendwann, lange nachdem ich mich der VHS-Tapes entledigt hatte, auf DVD nachgekauft.

Hier der fotografische Beweis:

50d2ef2a468d46f28911572ac0b2abf2.jpg

Die OVA-DVD ist aus DE ist noch eingeschweißt.

Poly-Matrix ist aus den USA.

Der Soundtrack aus Japan...

Öh... als ich ein kleiner Umibozu war gab es bei uns wohl ziemlich oft Pfannkuchen.

Zu oft, irgendwann konnte ich die Dinger nicht mehr sehen (in der Zeit hat meine Mutter gelernt, dass ich auf Kommando ko... kann :-D ).

Seit dem kann man mich mit den Dingern jagen... Igittigit

Ach so ein Scooter, das wär was für mich...

Ich bin nicht besonders gut zu Fuß, besonders nicht von Herbst bis einschließlich Frühjahr (und im Sommer gewinne ich auch keinen Marathon).

Dummerweise würde ich mir auf so einem Scooter vermutlich ruck zuck den Hals brechen... also muss ich doch laufen...

Also eigentlich finde ich die Scooter nicht so übel, aber die Benutzer der Dinger müssten sich halt auch benehmen können.

Und damit ist meist wohl eher nicht zu rechnen.

Da ich in einer Kleinstadt wohne, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen - hier gibt es die Teile schlicht nicht ^^

Diese Erfahrung kann ich bestätigen: Jeder Mausclick führt zu einer längeren Wartepause (allerdings bei mir nicht minutenlang sondern ca. 10-20 Sekunden).

Das gilt auch für Kleinigkeiten wie z.B. das Benachrichtigungs-Glöckchen.

Andere Seiten laden normal und ich konnte das Verhalten mit Chrome und Firefox nachvollziehen.

Auf Firefox ist bei mir NoScript aktiv, welches nur Scripte von dem Forum zulässt (nutze ich hier normalerweise aber nicht).

Grade mal mit Firefox-Netzwerkanalyse gestoppt:

Die Methode "GET" braucht bei Seiten wie "forum/unread-thread-list/" oder "forum" - eigentlich bei jeder Seite - ziemlich genau 10.300 Millisekunden.

Wenn ich in diesen Thread gehe und die letzte Nachricht aufrufe, kommen noch mal 5.000 Millisekunden dazu.

Heute war ich auf einer Filmbörse und habe tatsächlich was gekauft:

b341fc67c93c99ed8c6b9cc5632d47a4.jpg

Ich hoffe inständig, dass meine fette US-Box von Haruhi Suzumiya nicht bereits enthält, was hierzulande als Staffel 2 veröffentlicht wurde.

Muss nachher mal recherchieren -.-"

Die Akira-DVD ist gebraucht (die Hülle stinkt total nach Zigaretten...) aber es ist die alte Laserdisk Paradise-Version von 1999!

Also ohne Extras und dafür mit einer eher nicht so tollen Bildqualität.

Merke: Sammeln hat nicht unbedingt etwas mit "sinnvoll" oder "Logik" zu tun!

Manchmal muss es einfach die erste Version sein, auch wenn danach viel besseres kam!!

Außerdem war die DVD billig :biggrin:

Oh, das ist mir mal passiert: Ich bin beim Bäcker, kaufe Brötchen und wundere mich, dass die Mädels mich so entgeistert anschauen.

Draussen werfe ich dann einen Blick auf die Öffnungszeiten: Ups! Die machen erst in 40 Minuten auf.

War mir ziemlich peinlich... Blöde Frühaufsteherei -.-"""

Aber zum Thema: Autofahrer die meinen, die Verkehrsregeln sind allerhöchstens als Empfehlung zu betrachten und gelten - wenn überhaupt - nur für die anderen! Grade wieder fast einen Crash gebaut, weil ein paar Schlaumeier einfach mit ordentlich Schmackes in den Gegenverkehr (das war ich) gerauscht sind, als ob Godzilla hinter ihnen her wär...

Ich plane gerade meinen Tag:

Heute will ich auf eine Filmbörse fahren, die zwar ganz bestimmt nicht gut sein wird, aber ich hab einfach Lust drauf.

Ausserdem soll das heute quasi der letzte warme Sonnentag werden und da will ich raus.

Putzen werde ich dann morgen Abend wieder, weil Morgen ein Fliesenleger bei mir ein paar Schäden ausbessert (er sagt: "Das macht kein Dreck"... wir werden sehen).

Eigentlich habe ich nichts derartiges - ich war zwar auf diversen Messen und Conventions mit Gelegenheiten so etwas zu erstehen, aber irgendwie habe ich sie nie ergriffen (meistens waren mir die Schlangen zu lang :ugly:).

Ich habe nur etwas "ähnliches":

Ein alter Weggefährte aus lange vergangenen Zeiten hatte diverse interessante Kontakte nach Japan.

Einer davon war wohl Koichi Ohata (Genocyber, M.D. Geist, ...).

Die beiden standen damals in Kontakt und mein Bekannter bekam seinerzeit (1999) per Fax einige Zeichnungen und Scans von VHS-Covern.

Den Anlass für diese Aktion kenne ich nicht, aber da mein Bekannter Artikel für verschiedene Magazine schrieb, könnte vielleicht eine Artikel-Recherche dahinter gesteckt haben.

Als mein Bekannter eine ganze Weile später dann entschied, es sei an der Zeit "einigen Balast abzustoßen", drückte er mir eines Tages einfach den Ordner mit diesen Faxen in die Hand.

Gut ist, dass mein Kumpel scheinbar ein seinerzeit hoch modernes Laserfax hatte. Thermopapier wäre mittlerweile wohl ziemlich ausgeblichen.

Das sind jetzt keine Meisterwerke (vor allem die Cover-Scans sind kaum zu erkennen, die Zeichnungen hingegen sind schon recht detailliert) und sicherlich auch nicht "wertvoll", aber eine schöne Erinnerung an die alten Zeiten für mich.