Sieht so aus, als wären so ziemlich alle durch das gute alte "serielle" TV dazu gekommen...
Ob das bei den kommenden Generationen auch noch so sein wird?
Bei mir trifft es auch zu - nur das es halt etwas früher passiert ist und die Anime-Sender damals noch ARD und ZDF waren.
Ich weiß, das sind Opa-Sender... waren sie damals auch
Aber die haben tatsächlich die Animes gezeigt, damals.
Anfangs waren es hauptsächlich Serien, die aus europäisch-japanische Kooperationen entstanden (meist war sogar das ZDF direkt beteiligt).
Ich habe solche Sachen gesehen wie Heidi, Pinocchio, Nils Holgerson, Calimero (ich glaub da könnte ich das Titellied noch singen... aber ich kann gar nicht singen, also lassen wir das), Biene Maja, usw.
Irgendwann kamen dann auch "echte" japanische Serien: Captain Future, Kimba der weiße Löwe... Die erste Ausstrahlung von Speed Racer habe ich verpasst (das war 1972), aber ich erinnere mich an eine Wiederholung etliche Jahre danach. Später dann übernahmen die privaten Sender: Erst war es das "alte" Tele 5 (z.B. mit Die Königin der 1000 Jahre) und noch später dann RTL II. Kurz bevor RTL II "das Ruder übernahm" hat die ARD mit Sailor Moon dann noch einen einen späten Versuch gestartet. Habe ich damals gesehen... wurde aber recht bald abgesetzt und dann von RTL II ausgestrahlt.
Aber ich komme vom Thema ab.
Kurz und bündig also: ARD & ZDF waren bei mir schuld. Schämt euch!