Alles anzeigenEDIT: Die Gruppe hat angefangen! Hier ist der Link zum Post, der alles erklärt: ACG-Japanischlerngruppe
Tach zusammen,
Nachdem das in vereinzelten Chatsessions schon 1-2 mal diskutiert wurde, mach ich hier mal nen Thread auf, in der Hoffnung, etwas Resonanz zu bekommen:
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, eine Lerngruppe für Japanisch zu gründen. Ziel ist es, mit einer Gruppe von Usern sich gegenseitig zum Lernen zu motivieren, bei Fragestellungen zu helfen und Spaß zu haben. Ich erhoffe mir damit für mich selbst auch einiges mehr an Motivation, meinen eigenen Lernprozess fortzuführen mit kostenlos book of ra.
So weit, so gut.
Jetzt stellt sich mir das Problem, dass die Leute nicht alle gleich weit mit Lernen sind. Ich möchte aber explizit alle einladen, sich zu beteiligen, egal auf welcher Stufe sie stehen. Vielleicht finden sich ja genug Leute, dass man das auf mehrere Gruppen aufteilen kann, aber es wäre ja schon sinnvoll, wenn auch ein paar erfahrenere User überall dabei wären, um den Neulingen beim Einstieg zu helfen.
Ansonsten finde ich es schon sinnvoll, wenn alle Mitglieder einer Gruppe das Gleiche zur gleichen Zeit machen, sprich, wir müssten für alle von 0 anfangen. Zumindest wenn wir genau eine Gruppe aufmachen.
Mir selbst macht das nichts aus, die Grundlagen nochmal durchzugehen hilft denke ich jedem, ich weiß aber nicht, wie da eure Wünsche so sind.
Daher hier meine Fragen in die Runde, für alle, die daran interessiert wären:
- Wie schätzt ihr eure eigenen Japanischfähigkeiten ein?
- Wie würdet ihr euch eine Japanischlerngruppe vorstellen?
- Was für Wünsche/Erwartungen habt ihr?
- Wieviel Zeit würdet ihr pro Woche investieren wollen?
- (Für etwas erfahrenere Leute) Hättet ihr Lust, mir bei der Organisation zu helfen / Lernpläne auszuarbeiten / gegebenenfalls Lerngruppen zu leiten?
Ich selbst würde mein Japanisch im Übrigen als irgendwo zwischen "schlecht" und "grottig" einschätzen, also will ich mich hier auch definitiv nicht zum Lehrer aufschwingen. Es geht mir einfach darum, in einer Gruppe Neues zu lernen.
Jetzt geht der Ball an euch, und zahlreiche Resonanz würde mich erfreuen.
Da hier noch nach einem Kommunikationsmedium neben dem TS gesucht wird scheinbar, würde ich vorschlagen doch gleich passend dazu die japanische Software Line! zu nutzen. Vorteile wären da: Privatsphäre durch Anmeldung ohne Angabe der Mobilfunknummer, Übersichtlichkeit durch die Notizen- und Bilderebene der Gruppe (wer sie kennt weiß das bestimmt schon.)