Eigentlich müsste schon seit einer Stunde das Upgrade fertig sein. 25 Mitglieder müssten möglich sein.
Du musst die Forschung mit einem Klick noch abschließen. ;)
Eigentlich müsste schon seit einer Stunde das Upgrade fertig sein. 25 Mitglieder müssten möglich sein.
Du musst die Forschung mit einem Klick noch abschließen. ;)
Ich würde hier auch noch gerne einsteigen :)
Ich lerne auch gerade Japanisch und evtl. kann man sich ja gegenseitig etwas helfen.
Wann macht ihr immer eure TS treffen ?
Bisher noch garnicht :P sollten wir aber mal machen
Will auch mitmachen :D
Ich hab leider noch kein TS, werd mich aber schnellstmöglich darum kümmern ;)
@TooManyWaifus Läuft das Projekt noch? Hab ich viel verpasst? Oder hat sichs im Sande verlaufen?
Lohnt es sich noch dir ne Mail zu schreiben, um der Slackgruppe beitreten zu können? Im Klub selbst ist meinem letzten Wissensstand auch nich viel los. Gib doch ma einer nen kleinen Zwischenbericht. (:
@TooManyWaifus Läuft das Projekt noch? Hab ich viel verpasst? Oder hat sichs im Sande verlaufen?
Lohnt es sich noch dir ne Mail zu schreiben, um der Slackgruppe beitreten zu können? Im Klub selbst ist meinem letzten Wissensstand auch nich viel los. Gib doch ma einer nen kleinen Zwischenbericht. (:
Gerne, gerne
Im Sande verlaufen trifft es gut; es passiert gerade einfach mal genau garnichts. Wir hatten letzten Dezember das Lernziel gesetzt, Kana zu lernen, ich weiß von genau einer Person, die das aktiv versucht, aber nicht geschafft hat. Der Rest konnte die entweder schon oder hat sich nicht daran beteiligt
Ich würde das gerne mal wiederbeleben, weiß aber nicht so recht, wie; wie gesagt möchte ich das eigentlich nicht auf mich nehmen, das straff zu organisieren, sondern eine lockere Atmosphäre für Austausch über Japanisch schaffen, aber das läuft (noch?) nicht richtig rund.
Einladen kann ich dich gerne, die letzten Beiträge sind Kirschblütenfotos von einem Member, der grad in Japan ist, vom 6.4.
Noch bin ich mit meine Studium beschäftigt, nächsten Monat habe ich Prüfung.
Deshalb würde ich gern einfach wissen, wie es mittlerweile aussieht, der letzte Eintrag ist ja schon ein klein wenig älter. ^^
Gibt es noch Aktivität bei euch? Zumindest ein Bisschen?
Wenn, würde ich gerne mit einsteigen, mich langsam reinarbeiten und am Oktober wäre ich dann voll dabei.
Und wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit, sie wieder zu beleben?
Bitte um eine kurze Rückmeldung dazu, danke.
PS: Memrise ist eine gute App für den Anfang, so lerne ich Momentan die Hiragana und man kann seinen Stand mit Freunden vergleichen.
Wer die App auch hat und Lust hat, mich anzufragen, der Name ist Mai_Neko, wie hier auch.
Also soweit ich weiß ist die Gruppe tot, ich war mal drin aber durch die Ausbildung hatte ich leider nie Zeit. Aber bald bin ich fertig (noch ca 1 Jahr) und dann würde ich das jedenfalls wieder aufnehmen entweder per ne Gruppe im Forum oder per Fachhochschule oder vielleicht beides.
Die App sieht sehr vielversprechend aus danke für die Empfehlung.
Sonst schreib mal den Admin hier im Forum privat an, der kann bestimmt weiterhelfen.
Mfg Titus
Habe dich angefragt, Aayph.
Ich weiß nicht, ob ich dann auch bei dir auftauche. Wenn nicht, der Name ist wie hier.
Alles anzeigenEDIT: Die Gruppe hat angefangen! Hier ist der Link zum Post, der alles erklärt: ACG-Japanischlerngruppe
Tach zusammen,
Nachdem das in vereinzelten Chatsessions schon 1-2 mal diskutiert wurde, mach ich hier mal nen Thread auf, in der Hoffnung, etwas Resonanz zu bekommen:
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, eine Lerngruppe für Japanisch zu gründen. Ziel ist es, mit einer Gruppe von Usern sich gegenseitig zum Lernen zu motivieren, bei Fragestellungen zu helfen und Spaß zu haben. Ich erhoffe mir damit für mich selbst auch einiges mehr an Motivation, meinen eigenen Lernprozess fortzuführen mit kostenlos book of ra.
So weit, so gut.
Jetzt stellt sich mir das Problem, dass die Leute nicht alle gleich weit mit Lernen sind. Ich möchte aber explizit alle einladen, sich zu beteiligen, egal auf welcher Stufe sie stehen. Vielleicht finden sich ja genug Leute, dass man das auf mehrere Gruppen aufteilen kann, aber es wäre ja schon sinnvoll, wenn auch ein paar erfahrenere User überall dabei wären, um den Neulingen beim Einstieg zu helfen.
Ansonsten finde ich es schon sinnvoll, wenn alle Mitglieder einer Gruppe das Gleiche zur gleichen Zeit machen, sprich, wir müssten für alle von 0 anfangen. Zumindest wenn wir genau eine Gruppe aufmachen.
Mir selbst macht das nichts aus, die Grundlagen nochmal durchzugehen hilft denke ich jedem, ich weiß aber nicht, wie da eure Wünsche so sind.
Daher hier meine Fragen in die Runde, für alle, die daran interessiert wären:
- Wie schätzt ihr eure eigenen Japanischfähigkeiten ein?
- Wie würdet ihr euch eine Japanischlerngruppe vorstellen?
- Was für Wünsche/Erwartungen habt ihr?
- Wieviel Zeit würdet ihr pro Woche investieren wollen?
- (Für etwas erfahrenere Leute) Hättet ihr Lust, mir bei der Organisation zu helfen / Lernpläne auszuarbeiten / gegebenenfalls Lerngruppen zu leiten?
Ich selbst würde mein Japanisch im Übrigen als irgendwo zwischen "schlecht" und "grottig" einschätzen, also will ich mich hier auch definitiv nicht zum Lehrer aufschwingen. Es geht mir einfach darum, in einer Gruppe Neues zu lernen.
Jetzt geht der Ball an euch, und zahlreiche Resonanz würde mich erfreuen.
Da hier noch nach einem Kommunikationsmedium neben dem TS gesucht wird scheinbar, würde ich vorschlagen doch gleich passend dazu die japanische Software Line! zu nutzen. Vorteile wären da: Privatsphäre durch Anmeldung ohne Angabe der Mobilfunknummer, Übersichtlichkeit durch die Notizen- und Bilderebene der Gruppe (wer sie kennt weiß das bestimmt schon.)
Ich wäre auch gerne dabei, aber die Gruppe gibt es nicht mehr oder? ^^'
Also der Thread-Ersteller ist in der ACG nicht mehr aktiv...
Also der Thread-Ersteller ist in der ACG nicht mehr aktiv...
Ok, schade. Aber danke für die schnelle Antwort :)
Hmm. Wenn Interesse an der Japanischen Sprache besteht .. da ließe sich denk ich was machen.
Allerdings weiß ich nicht ob ich dafür nicht erstmal einen Thread in Bezug darauf wer interessiert ist erstellen sollte, um dann zu schauen wo die einzelnen Leute so sind, und dann noch Gedanken über das "Wie" machen. Hmm. Discord?
Ich kann nur so viel vorab sagen: Die Sprache ist toll. Hat man einmal mit der Beschäftigung begonnen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es Spaß macht und man dran bleibt. Damit einen gänzlich anderen Einblick in die Welt von Anime, Manga und auch die Japanische Kultur bekommt.
Ach und das ich natürlich durchaus in der Lage wäre, Lernende bis nach einem Level wie man es mit der Genki- oder みんなの日本語-Reihe erreicht zu unterstützen.
Also liegt im Endeffekt am Feedback, dem folgend werde ich mir dann was ausdenken ^^
Alles anzeigenHmm. Wenn Interesse an der Japanischen Sprache besteht .. da ließe sich denk ich was machen.
Allerdings weiß ich nicht ob ich dafür nicht erstmal einen Thread in Bezug darauf wer interessiert ist erstellen sollte, um dann zu schauen wo die einzelnen Leute so sind, und dann noch Gedanken über das "Wie" machen. Hmm. Discord?
Ich kann nur so viel vorab sagen: Die Sprache ist toll. Hat man einmal mit der Beschäftigung begonnen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es Spaß macht und man dran bleibt. Damit einen gänzlich anderen Einblick in die Welt von Anime, Manga und auch die Japanische Kultur bekommt.
Ach und das ich natürlich durchaus in der Lage wäre, Lernende bis nach einem Level wie man es mit der Genki- oder みんなの日本語-Reihe erreicht zu unterstützen.
Also liegt im Endeffekt am Feedback, dem folgend werde ich mir dann was ausdenken ^^
Also ich fänd das super! Sag gerne Bescheid, falls du so einen Thread erstellst. :)
Der Thread existiert bereits:
Interesse an Japanisch: Umfrage zu Interesse & Stand
Ein paar Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Unter anderem würde ich mich z.B. in der Gruppe für eine Manga-Serie (am besten nicht zu groß) entscheiden, die wir entspannt gemeinsam durchgehen und übersetzen. Das würde dann aber nicht offen im Forum, sondern geschlossen im Discord ablaufen; wenn ich z.B. Shots von den Japanischen Seiten hochlade, ist das vollkommen in Ordnung solange wir z.B. den Manga auch besitzen, aber es ist nicht in Ordnung rechtlich wenn wir das hier im Forum posten da dann theoretisch jeder Zugriff hätte.
Da es ja nun ein neues Thema zur Thematik "Japanisch lernen" gibt und der Threadersteller von hiesigem nicht mehr aktiv ist, schließe ich dieses nun...
/closed.