Ein Anime/Manga setzt sich aus verschiedenen Gesichtspunkten zusammen. Dazu gehören Charaktere, Story, Musik und je nach Genre die typischen Merkmale wie Action, Dramatik etc. Manche Sachen gelingen einfacher als andere, aber es gibt einen Punkt, der für mich zum schwersten und gleichzeitig auch einem der wichtigsten Momente eines Anime/Manga gehört, um den Zuschauer endgültig zufrieden zu stellen: Das Ende.
Ein Anime/Manga kann noch so gut sein... wenn das Ende nicht hinhaut, dann bleibt irgendwie immer ein Gefühl von Enttäuschung zurück. Besonders bei wirklich guten Anime/Manga, die die ganze Zeit über begeistert haben, fällt das besonders auf.
---
Ein Beispiel ist Monster.
Sowohl Anime als auch Manga sind top, da gibt es nichts weiter zu sagen. Das ist Handlung und Charaktertiefe auf hohem Niveau, aber dennoch trübt meiner Meinung nach etwas dieses Meisterwerk und das ist eben das Ende.
Wer es kennt, sieht es vielleicht genauso.
Obwohl das letzte Gespräch zwischen Tenma und Johann nochmals eine neue Blickweise auf das Geschehen gab (zudem war das echt scary, als der da auf einmal aufrecht saß xD), hätte man sich vielleicht ein etwas gezielteres Ende gewünscht. Das Treffen zwischen Tenma und Anna (Nina) oder eben was jetzt genau noch mit Johann ist, wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt. So bleibt hingegen viel Interpretationsspielraum, also wohl möglich doch nicht so schlecht. Aber ich persönlich fand es wie gesagt etwas enttäuschend.
Und das nächste ist mein persönliches Paradebeispiel von einem genialen Anime/Manga und dessen im Vergleich wirklich vergeigten Ende: Neon Genesis Evangelion.
Ja es geht sehr tief, was die Charaktere angeht und ja, es gibt Stoff für stundenlange Philosophiedisskusionen... aber mal ehrlich, ich will bei einem Ende nicht zwei Folgen totales Wirrwarr und erst in die dunkelsten Interpretationsebenen eintauchen, um dort vielleicht einen Sinn zu finden. Sicher war der ganze Anime nicht oberflächlich und das war auch sehr gut. Aber mit dem Ende kann und werde ich mich niemals anfreunden und es bleibt für mich die größte Enttäuschung eines Anime/Manga.
---
Sodele, jetzt aber genug von mir.
Habt ihr Anime/Manga, mit deren Ende ihr auch nicht zufrieden wart?
Wenn ja welche?
Und würdet ihr vielleicht etwas gezielt ändern wollen, was eurer Meinung ein würdiger Abschluss gewesen wäre? (Letztere Frage ist rein subjektiv zu betrachten)
Freue mich auf Antworten.