Ich finde das Thema generell schwierig.
Mein Mann macht selber Musik... spielt Gitarre, Bass, Piano/Keyboard digital ein. Die Songs sind komplett auf seinem Mist gewachsen. Was er aber nicht kann ist singen. Also singt er mit seiner Stimme ein und macht dann ein KI-Overlay. Das Tool, das er benutzt (erinnere mich gerade nicht an den Namen) bietet in der Grund-Abo Version ich meine 5 KI-Stimmen an. Diese haben alle reale Profilbilder und einen kurzen Steckbrief der Sängerin oder des Sängers. Ich habe da ewig gegoogelt, weil ich wissen wollte, ob diese Stimmen von realen Personen benutzt und vertraglich geregelt werden. Ich habe nichts konkretes aber zumindest auch nichts negatives dazu gefunden.
Die Software bietet mit Aufpreis noch weitere Stimmen von vermeintlichen Künstlern an. Für mich sah das ehrlich gesagt ziemlich real aus. In meinen Augen spricht in so einem Fall auch nichts dagegen eine "KI-Stimme" zu benutzen, sofern der ursprüngliche Künstler dafür entlohnt wird. Ist aber eben schwierig rauszufinden.
Was auch gerade im Bekanntenkreis bei mir ein großes Thema ist, sind Bücher, die von KI geschrieben werden oder deren Buch-Cover KI-Bilder benutzen. Und ja das passiert viel öfter als man denkt und ist in meinen Augen richtig gruselig. Oft merkt man es erst, wenn ein Roman große Ähnlichkeit zu einem anderen Roman aufweist. Manche "Autoren" geben sogar zu, dass sie KI benutzen, um ihre Bücher zu schreiben. In diesem Fall ist es imo definitiv geklauter Inhalt von Autoren und Künstlern, die keine Entlohnung bekommen, sich nicht wehren können und kein Entgeld dafür bekommen. Das geht gar nicht.