Feiert Ihr Weihnachten? (alleine oder mit der Familie)
Na klaro. Wir feiern in der Familie, entweder Heiligabend bei meinen Schwiegereltern oder unter uns (also ich, mein Mann und unsere Kids) oder wir fahren am 1. oder 2. Feiertag zu meinen Schwiegereltern. Dieses Jahr kommt mein Papa aus Berlin und feiert mit. Sonst fahren wir schon mal hin nach Heiligabend. Ist halt so ein Wechsel jedes Jahr, mal so mal so.
Hat sich über die Jahre bei euch das Feiern geändert?
Als Kind gabs schon mal Feiern mit Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen. Da ich und mein Mann beide Einzelkinder sind, ist es jetzt nur noch im kleinen Kreis mit unseren Eltern. Ehrlich gesagt ziehe ich da aber große Paralellen zu früher und wie wir jetzt Weihnachten feiern. Es wiederholt sich ähnlich.
Habt Ihr ggf. irgendwelche Traditionen, die Ihr immer an Weihnachten macht? (ggf. ein spezielles Essen, was es IMMER an Weihnachten gibt)
Bei meiner Schwiegermutter wird immer gesungen und mein Mann zum Klavierspielen genötigt bevor es Geschenke gibt. Ich habe mich zu oft drüber lustig gemacht und abgenervt reagiert, dass meine Schwiegermutter jetzt meist nach 3-4 Liedern aufgibt. Sorry Schwiemu. Ich kann meist nicht alle Texte und bekomme irgendwann mitten im Singen einen Lachkrampf, zudem mein Mann nie vorher übt und das Klavierspiel eher ein Trauerspiel ist als alles andere. Ich fand es selbst als Kind schon Horror, wenn ich was vortragen oder ein Instrument spielen musste. Ich habe meine Kinder nie zu so was gezwungen.
Meine Eltern sind schon mal in die Kirche an Heiligabend bis es einmal einen riesen Streit zwischen meinen Eltern deswegen gab. Mein Papa: "Müssen wir da nicht unser Gesangsbuch mitnehmen?" Meine Mutter: "Omg, da gibt es doch Gesangsbücher?! Wer nimmt denn sein eigenes Gesangsbuch mit?? Das hab ich ja noch nie gehört!" Danach war das Weihnachtsfest gelaufen und wir sind nie wieder in die Kirche gegangen. Fand ich super, habe mich eh immer nur gelangweilt in der Kirche.
Beschenkt Ihr euch oder haltet Ihr nichts mehr davon?
Ich habe meinen Mann und den Rest der Familie ganz früh schon überredet, dass wir nur den Kindern was schenken. Ich finde Erwachsenengeschenke und insbesondere Männergeschenke total Horror. Bei meinem Papa gabs immer Socken und Krawatten und eben was Selbstgemaltes oder Gebasteltes in meiner Kindheit. Mein Mann ist ähnlich schwierig: er braucht nix und wünscht sich auch nix. Da reicht mir einmal im Jahr der Geburtstag. Keine Ahnung wie andere Männer da ticken. Die Männer in meiner Familie sind alle ähnlich schwierig, was Geschenke angeht. Ganz ehrlich brauchen die Erwachsenen alle nicht wirklich was. Weihnachten ist so viel stressfreier und umso mehr freuen sich unsere Kids über ihre Geschenke.
Hört Ihr ggf. auch noch Weihnachtslieder in der Zeit in der man zusammensitzt?
Kommt jetzt drauf an, ob unser selbstgesungener Katzenjammer bei meiner Schwiemu dazuzählt? Ansonsten haben wir zu Hause an Heiligabend und die Feiertage danach immer Weihnachtsmusik im Hintergrund an. Gehört auf jeden Fall dazu (also die nicht selbstgesungenen Lieder).