Alsoooo, ich sehe das Thema wie folgt:
Grundsätzlich ist diese Idee, die Offtopic-Foren nur für aktive Nutzer freizuschalten erstmal ein guter Gedanke, um wie gesagt, gewisse Spinner auf Abstand zu halten. Wie Eclipse das allerdings schon richtig angesprochen hat, löst es das Problem nicht, sondern zögert das Problem nur hinaus.
Was denke ich hier eine wichtigere Frage wäre: wäre es nicht sinnvoll, personenbezogene Angaben komplett aus dem Forum zu entfernen? Diese ganzen Profilangaben waren ursprünglich ja für Roleplay gedacht gewesen. Allerdings hat sich hier eingebürgert, dass man stattdessen seine persönlichen Infos einträgt und entsprechend schwirren hier diverse Nutzer durch die Profile, die gezielt nach gewissen Zielgruppen suchen.
In meinen Augen ist das also ein nutzloses Feature, das man genauso gut auch entfernen kann. Es trägt zu nichts bei, außer, dass Leute still und heimlich rumstalken, was nicht Sinn und Zweck des Forums ist.
Ich würde dahingehend dem Team eher nahelegen, sich mit dem Thema Datenschutz nochmal auseinanderzusetzen und sich mit der Frage zu beschäftigen, ob es wirklich Sinn macht oder den Aufwand wert ist, so viele Daten verarbeiten zu müssen. Auch mit Hinsicht auf die DSGVO (Bitte Artikel 5 gründlich lesen), wenn aufgrund des Stalkings ein Nutzer ggf. sogar zu Schaden kommen könnte, weil sich irgendein Psychopath alles zusammenreimen konnte.
Es ist ein Anime-Forum mit ausgeweiteten Bereichen, die Kunst und Games erfassen. Die Off-Topic-Foren dienen ja in erster Linie für Smalltalk und zum Zeitvertrieb. In keinem der Fälle ist es notwendig, persönliche Infos zu offenbaren und wenn Nutzer 'so dumm' sind und versehentlich oder wissentlich Infos von sich Preisgeben, liegt das immer noch in der Verantwortung der Betreiber, diese Daten vor Unbefugten zu schützen. Heißt, entweder machen Moderatoren die Infos unkenntlich oder entfernen sie gleich komplett. (z.B. den Steckbriefe-Thread beseitigen).