Ich bekomme seit einiger Zeit mit, wie 'professionelle' Künstler wegen AI generierten Bildern am Rad drehen und mir nicht sicher bin, ob sich solche Menschen wirklich professionell nennen können.
Aktuell wird viel wegen Uhrheberrechtsverletzung gesprochen, weil viele AI-Modelle ihre Daten aus Bildern ziehen, die man wild aus dem Netz zusammengetragen hat, die zum Teil halt auch geschützt sind. Ich bin da bei einer Kategorie auf der Seite der Betroffenen: kommerzielle Nutzung. Dass man sich jetzt Bilder aus tausenden Bilden aus dem Netz zusammenmixen kann, ist eigentlich eine mega geile Erfindung, um z.B. Ideen und Fantasien eine Form zu geben, ohne dafür erstmal jahrelang Skills lernen zu müssen. Alias: man hat hier ein neues Werkzeug. Ich habe z.B. in den letzten Wochen Stable Diffusion verwendet, um mir ein paar Referenzen für meine Projekte zusammenzupantschen, statt tausende Pinterest-Einträge nach einer passenden Vorlage zu durchwühlen.
Da sehe ich noch kein Problem. Wo ich ein Problem sehe, ist, wenn Menschen versuchen, sich an solchen generierten Bildern zu bereichern, denn man ruft sich wieder ins Gedächtnis: diese Bilder werden zum Teil aus urheberrechtlich gerschützen Material erzeugt. Dass da also jemand Geld dafür nimmt, einen Bildermixer zu bedienen, dem man einfach random Wörter schreiben muss, ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Jedenfalls sind diese Leute keine Künstler und die erzeugten Bilder sind keine Kunst, sondern ein Produkt.
Was ich aber besonders vor kurzem erst lächerlich fand, ist, als Wacom für einen Werbeeintrag ein AI generiertes Bild von Adobe verwendet hat und so ziemlich alle Artists sofort durchgedreht sind, dass das doch nicht ginge, weil die verkaufen doch schließlich Tablets. Da habe ich die Stirn gerunzelt, weil ich nicht verstehe, wie man bei fking wertloser Werbung, die eh keine Sau juckt, so ausrasten kann. Warum soll Wacom jetzt hunderte Dollar für einen Artist verbrennen, der ein Werbebild zeichnet, das eh nur für 5 Sekunden gesehen und dann vergessen wird? Richtig, es ist Geldverschwendung. Jedenfalls war der Shitstorm groß genug und die Werbeanzeige wurde offline genommen. Cancel Culture at its best.
____
Um aber mal das Thema AI allgemein aufzugreifen: die aktuellen AI-Modelle, die man in allen Bereichen nutzt (Bild, Text und 3d) sind nicht wirklich 'intelligent', sondern einfach nur unfassbar aufgeblasene Suchmaschinen, die wie bisher auch nach Stichwörtern selektieren. Die AI denkt nicht, sie gewichtet die Eingabe nach Übereinstimmung ab. Im Prinzip ist es einfach eine gefilterte Google-Suchmaschine, nur 10x inperformanter und teurer.
Daher denke ich nicht, dass AI in naher Zukunft irgendwas ersetzen wird, weil es keine 'intelligente' Technik ist. Das ist eher ein Marketing-Name und keine wirkliche AI. Das heißt, wenn sie überhaupt zum Einsatz kommt, dann nur in Bereichen, die ohnehin schon lange obsolet waren und schon längt hätten automatisiert werden können, weil sie kein Hirn brauchen.