Aber gerade in der Schule wird immer gesagt, dass das ja nur für Kinder sei, und dann will ich denen mal einen Anime zeigen, der eben nicht für Kinder ist und ihnen erklären, dass es Anime gibt, die sehr tiefgründig sind und einem viel beibringen können, dann stoße ich aber immer nur auf Ignoranz. Ich hätte gerne jemanden in meinem Umfeld mit dem ich mich über Anime unterhalten könnte.
Ignorante Personen wird es im Leben immer geben zu verschiedensten Themen. Damit muss man Leben und man kann da auch nicht jeden für sein Thema begeistern. Da fehlt bei gewissen Leuten einfach die Neugier und Lust.
Den Wunsch jemanden in seinem näheren Umfeld zu haben mit dem man dieselben Interessen oder Hobbys teilt kann ich aber ganz gut nachvollziehen.
Ich selber habe meine entsprechenden Kontakte zum Thema Anime/Manga oder Filmsynchronisation mehr online und damit kann ich auch gut Leben. Es gibt Interessen die so nischig sind das die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering ist im näheren Umfeld jemanden zu finden mit dem man nicht nur auf einer Wellenlänge ist, sondern da auch dieselben Interessen gemein hat.
Animefan ist da etwa auch nicht gleich Animefan. In meinem alten Umfeld gab es etwa auch 1-2 Leute, die durchaus gerne Animes schauen und sich dafür interessieren, aber mit denen war ich vom Typ her einfach nicht auf einer Wellenlänge so das ich mit denen auch keine engere Beziehung eingegangen war. Zudem interessierten sie sich wiederum für Animes mit denen ich wenig anfangen konnte und andersherum war es auch so. Da ist das Internet wo die Welt näher zusammenrückt echt ein Segen.
Übrigens hab ich mit ignoranten Menschen nur dann ein Problem wenn sie mir mein Hobby madig machen. Sowas empfinde ich immer als provozierend. Ich bin auch Motorsportfan und war da mal auf einem Anime Discordserver ziemlich mit einem aneinander geraten der damit überhaupt nichts anfangen konnte und sagte das das alles Umweltverschmutzung ist, man mit seinem Leben besseres anfangen sollte als Autos im Kreis herumfahren zu sehen usw.. Leben und Leben lassen sag ich da immer nur. Das die entsprechende Person dann noch mit einem Strohmann-Argument um die Ecke kam war mir dann auch zu blöd, sodass ich mich mit einem Rolleyes Emoji verabschiedet hatte.
Metal Musik stehe ich etwa auch eher distanziert gegenüber, aber rede da den Fans dieser Musik und der ganzen Szene da nicht negativ rein. Das führt zu nichts, außer das einem der Tag dadurch vermiest wird.