Im Schnitt war ich in meiner Schulzeit durchaus gut gewesen. Abi-Schnitt lag bei mir bei 2,3. Meine Spezialitäten lagen mehr im künstlerischen Bereich und Deutsch, aber auch in Psychologie, Philosophie (für mich als Atheist hatte ich das klar gegenüber Religion bevorzugt, obwohl einem da die 1er Noten eher hinterher geworfen wurden als in Philo wo man sehr viel logisch denken und hinterfragen musste), Politik, Gesellschaft lief es ganz gut für mich. Bei Biologie war es mal so mal so, je nach Thema. Mathe war ich eher durchschnittlich. Den Leistungskurs in der Oberstufe hatte ich mir nicht zugetraut. Da ging ich lieber in den Mathe Grundkurs.
Erdkunde, Geschichte, Spanisch und Englisch schwankten bei mir so etwas zwischen 2 und 3 mit seltenen Ausreißern Richtung 1.
Die einzigen Fächer die meinen Schnitt ordentlich nach unten zogen waren Chemie, Physik und Informatik. Informatik war damals Wahlfach bei mir gewesen und ich dachte das es mir Spaß machen würde. Die Realität war dann unglaublich ernüchternd. Das Programmieren war schrecklich dröge und ständig musste ich nachschlagen wie nochmal der Befehl oder Code war. Dieses Fach hatte ich dann in der ganzen Mittelstufe an der Backe und bescherte mir regelmäßig 5er Noten. Wenn ich Glück hatte holte ich bei einer Klausur mal eine 4 oder gar 3-.
Physik machte mir hingegen deutlich mehr Spaß. Da hatte ich auch tolle Lehrer gehabt. Dennoch reichte es bestenfalls bei mir nie mehr als für eine 4 insgesamt. Da verstand ich echt die Welt nicht mehr. Jedes mal wenn ich glaubte etwas verstanden zu haben hatte ich es dann in der Klausur doch falsch. Das hatte mich schon frustriert. Als hätte ich da zwei linke Füße. Der Unterricht an sich machte mir aber trotzdem Spaß.
Bei Chemie hatte ich mich am meisten durchgequält. Darauf hatte ich absolut null Bock und wäre das kein Pflichtfach gewesen hätte ich das nie und nimmer gewählt. Mir grauste es vor den Experimenten im Labor, weil ich das zum einen langweilig fand und zum anderen sowieso nie was verstand. Selbst als ich mir das alles mehrmals von den Chemie-Nerds erklären ließ. Auch wollten bei mir die Versuche nie so wirklich gelingen. Ich hab dann im Unterricht so eine Art Schauspiel vollführt um gegenüber den Lehrern den Eindruck zu erwecken das ich gut mitmache, um wenigstens mündlich eine 3 zu bekommen. Mit meinen 5-en in den Klausuren kam ich immerhin noch auf eine 4.