Gemobbt wegen Animes?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich persönlich wurde wegen Anime/Manga noch nie gemobbt, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht so tue als wäre es eine Sünde und verstecke mich deswegen.
    Aber ich habe ein paar Gleichgesinnte getroffen, denen durchaus das ein oder andere wie hier erwähnt, passiert ist.
    Für mich macht das alles keinen Sinn, ich geh doch nicht hin und mobbe Leute, nur weil ich nicht mag was die für Serien gucken, Musik hören oder was weiß ich was für Hobbies haben.
    Dieses Schubladendenken ist es, was immer wieder für Diskriminierung sorgt, egal ob es sich nun um Manga/Anime oder andere Nische-Themen handelt.


    Eine bekannte leidet ziemlich darunter, weil ihre Eltern das verspotten und es als 'kindisch' abwerten (Sie ist 24 Jahre alt).
    Mal davon abgesehen, dass ich es nicht als kindisch abstempeln würde, finde ich es eher arg oberflächig so zu denken. Sie wird zwar nicht von ihren Eltern oder Verwandten gemobbt, fühlt sich aber ausgeschlossen und eingeschränkt. Was ich total nachvollziehen kann...


    Naja... Menschen halt.

  • wegen Anime wurde ich nie gemobbt. Es hat ie meisten halt einfahc nicht interessiert. (Grundschule zähle ich nicht mit da hat jeder DBZ und POkemon etc geschaut) Ich habe es aber auch nie an die große Glocke gehööngt wenn man sich vorstellen musste mt Hobby etc habe ich es natürlich erwähnt und auch wenn ich gefragt wurde aber sonst. Auch jetzt in der berufsschule ist es dne Leuten egal. ich habe mit denen aber auch wneig zu tun wir verstehen uns zwar aber die Interessen liegen zu weit auseinander. Aber geärgert oder gemobbt nein. Auch wenn cich morgens Unterwegs auf dme Weg zur Arbeit bin sehe ich imme röfter Schüler welche Manga lesen es scheint also immer mehr zu werden da manga und NAime hier wohl auch bekannter werden.

  • Ich bin eher der Meinung, dass sich Fans gerne in irgendeine Ecke drängen und der Meinung sind, es ist der Grund weshalb Sie "gemobbt" werden.
    Hier muss man halt definieren, was oder ab wann man es Mobbing kann.
    Klar gabs auch bei mir mal einen dummen Spruch, aber als Mobbing kann ich das nicht ansehen.
    Man kann Mobbing nicht einfach auf Anime beziehen, Leute die gemobbt werden (unnötigerweise), müssen nichtmal Anime gucken, Mobber finden immer einen Grund Ihre Opfer zu quälen, gerade wenn man so allergisch darauf reagiert und sich selbst in die Ecke drängt unter dem Gedanke "Anime sind eh gehasst und ich grenze mich damit automatisch aus" (was reiner Quatsch ist^^) ist man auch da angreifbar, aber Anime sind nicht der Grund jemanden zu mobben, es ist nur ein weiterer Punkt, den Mobber finden um einen zu mobben, der ebenfalls darauf angegriffen reagiert.
    Beispiel, dich interessiert es nicht mehr, dass Leute darüber lachen, dass du etwas kräftiger bist als andere, also suchen sich Mobber jetzt einen weiteren Grund wie SIe dich fertig machen können, sobald Sie an Gestik und Mimik erkennen, dass dich das runter zieht, wissen SIe wo Sie bohren müssen. (natürlich unterstütze ich keinewegs Mobbing, wollte aber nur klar stellen, dass man nicht wegen Anime an sich gemobbt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Wenn Leute aber öfters dumme Sprüche ziehen, sollte man es einfach ignorieren, würde ich auf alles reagieren was die unwissenden Leute von sich geben, müsste ich mich den ganzen Tag aufregen, Links rein, rechts raus, ganz einfach.
    Würde ich mich aufs gleiche Niveau des Witzbolds geben, müsste ich mich darüber lustig machen, dass man "Assi TV" guckt, mach ich aber nicht, die Leute sollen doch einfach das gucken was Sie wollen.
    Lasst euch nicht die Nerven rauben, Ihr werdet Sie im Alter noch gebrauchen. xD

  • Mehr als ein schräger Blick oder eine abfällige Bemerkung war bisher nicht dabei. Victim blaming ist ja eine verpönte Sache und das nicht selten zu Recht, aber wer sich wegen seiner Liebe zum japanischen Zeichentrick mobben lässt... Mit Ausnahme von irgendwelchen, vielleicht vorhandenen, extremen Fällen, bei denen eine Person von vielen anderen körperliche Gewalt erfährt und sich somit dem Mobbing kaum widersetzen kann, kann ich so jemandem kaum Achtung gegenüberbringen.


    Man sollte dummes Gerede und Ausgrenzung aushalten können. Gerade dann, wenn diese Dinge einzig und allein darauf basieren, dass den Leuten dein Hobby nicht passt. Bei unkörperlichen Dingen finde ich, dass gemobbt nur der ist, der sich gemobbt fühlt. Ein paar Trottel lästern über dich und wollen mit dir nicht spielen, weil sie unfähig sind, die Genialität des Animegenres zu verstehen - meine Güte, Weltuntergang.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Klar wurde man, wenn man mitm Anime T-Shirt rumläuft mal genauer angeguckt, klar gab es im Umfeld mal ne Bemerkung, aber das würde ich nicht als Mobbing ansehen, ich weiß nicht mal ob ich das als "necken" ansehen kann.

    "Gemobbt wegen Anime", sehe ich nur als vorgeschobenen Punkt an, man hat es als Hobby, es wird was schlechtes drüber gesagt, man fühlt sich angegriffen, gilt für alles andere auch, wenn Leute einen mobben, dann finden Sie in allem etwas um einen zu mobben, heute sind es Anime, morgen sind es Essgewohnheiten, in zwei Tagen sind es Noten usw.


    Also zu sagen man wird "nur" wegen Anime gemobbt zieht nicht und ich spreche da aus Erfahrung (damals).

  • Also zu sagen man wird "nur" wegen Anime gemobbt zieht nicht und ich spreche da aus Erfahrung (damals).

    Wenn man jemanden auf den Kieker hat und richtig fertig machen will findet man alle möglichen Gründe dafür. Da ist Anime alleine wirklich nur einer von diversen vorgeschobenen Gründe.


    Ich selber wurde in der Vergangenheit nicht "wegen Animes" gemobbt, was aber auch nur daran lag weil ich damals sehr verschlossen war und im Grunde genommen kaum was über mich offenbart habe. Bei meinen Klassenkameraden könnte ich mir aber nicht vorstellen, dass sie mich deswegen gleich gemobbt hätten. Höchstens vielleicht mal damit aufgezogen.

  • Nein, nie. Als ich Kind war, gab es kein Internet, keine DVDs und drei Programme (plus 2 x DDR). Mangas, Figuren etc. gab es nicht. Im Fernsehen liefen Serien wie Sindbad, Wicki, Nils Holgersson, die habe ich gerne geschaut. Die kann man wohl als Anime zählen, da sie aus Japan kamen. Also die Otaku Möglichkeiten waren doch eher begrenzt.


    Und heute? Auch nicht, eher das Gegenteil. Wie ich schon mal geschrieben habe, ein paar Kollegen interessiert das auch, so hat man Gesprächsstoff. Mein älterer Sohn schaut auch Anime, der hat sich ebenfalls noch nie beschwert.


    Zugegeben würde ich auch nicht mit einem Girls und Panzer T-Shirt durch dir Gegend laufen. Aber nicht wegen „Otaku“, sondern weil ein Panzer IV eventuell bei einigen Leuten die falschen Assoziationen weckt.


    Meine 2 Cent...

  • ich glaube schon, das menschen wegen anime konsum gemobbt werden können, zumindest, dass eine realität sein könnte.

    weil es wie - mit jeden konsum - und hobby zur abschottung und isolation und weltfernheit kann.

    außerdem ist das fanwesen meiner meinung nach nicht so rein, wie man es ideal, glauben würde.

    so sind zum beispiel geeks etwas zu psychopathisch überzeichnet und jugendbelastet.

    reines fanwesen wie ein modefan oder sportfan sieht man weniger.

    reintheoritisch müsste nach logik und optik, sich ein stärkeres cineastenbild entwickeln statt großphantasten.


    meiner einschätzung nach.

    Ich finde mediale 'geeks' etwas zu jugendlich, übermotiviert und wenig kunstgesittet.
    und ein anime-fan charakter hab ich so kaum gesehen bzw. medial oder sozial vernommen.


    da sind filmkritiker um meilen besser, aber auch die bücherwelt ist etwas novistisch.
    soviel zum gefühlten literatur-geist.


    weiterer eintrag (23.12.2020):
    werde ich gemobbt wenn ich zu weihnachten, mir animes anschaue?
    wie ergehts euch?
    und wie soll man dann silvester animes sehen wie, "das letzte einhorn"
    ich finde animes haben wegen ihren laufenden altersuerbgang eher was mit kunstfaschismus, als mit kinderpaedgogismus alla mickey mouse oder sesamstrasse zu tun.

  • Uff sehr schwieriges Thema. Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und soll niemanden angreifen und auch kein Victim blaming sein, obwohl das wahrscheinlich nicht ganz klappen wird.


    Ich unterscheide zwischen mal einen blöden Spruch von einer oder zwei Personen bekommen und von einer Gruppe über einen längerem Zeitraum gemobbt zu werden ggf. sollte man sich auch Hilfe holen, da so was einen in der Entwicklung der Persönlichkeit prägen kann.


    Ich muss gestehen das ich beide Seiten kenne. In der Grundschule und im ersten Jahr der Oberschule wurde ich leicht bis mäßig gemobbt zum Glück hatte ich auch Freunde und war nicht ganz alleine, dementsprechend fand ich es nicht so schlimm, trotzdem war dies keine schöne Zeit. Ich habe es aber auch bei anderen mitbekommen die gar nichts dafür konnten und es echt heftig ausgeartet ist.


    Zum Teil sehe ich die Schuld bei mir im Nachhinein oder meinem Verhalten. Ich wollte von vielen akzeptiert werden und habe mich manipulieren lassen und auch den Klassenclown gespielt und viel Angriffsfläche geboten dazu zählten auch Animes/Mangas , man muss auch sagen das alles was nicht 0815 Mainstream ist und nicht von allen akzeptiert ist, immer kritisch beäugt wird und oft auf Unverständnis trifft und junge Menschen können einfach Arschlöcher sein.


    Irgendwann hat es sich irgendwie gedreht und bevor es mir aufgefallen ist, habe ich etwas gemobbt und es ist auch eine Sache für die ich mich jetzt im Nachhinein extrem schäme, da ich es ja besser wissen sollte, wie sich das anfühlt, jedoch war die Angst zu der Zeit, dass der Focus wieder auf mich fällt zu groß. Ich möchte nicht schreiben was ich gesagt und getan habe deswegen beende ich dieses Kapital auch jetzt.


    In meinem weiteren schulischen Werdegang war ich eher der Neutrale und habe mich öfter auch für die gemobbt eingesetzt, bei so ein oder anderem kann ich aber auch nachvollziehen, wieso man ihm auf dem Kicker hatte, dies habe ich denen auch unter vier Augen gesagt , leider hat das aber auch nicht geholfen und bevor es jetzt einen großen Aufschrei gibt, ja es hat keiner verdient und nein ihr kennt die Leute nicht und deswegen fällt es vllt schwer meine Aussage nachzuvollziehen.


    Jetzt aber mal zurück zum Thema Mobbing aufgrund von Animes, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es ist eher ein Aufhänger, genauso gut könnte man Spielzeuglokomotiven sammeln, würde nichts ändern, wieso man ausgewählt wird das Mobbingopfer zu sein .Das ist ein Thema für sich und zu heikel, da will ich nichts dazu sagen, da es zu viele verschiedene Möglichkeiten und Blickwinkel gibt.


    Bei meiner Familie treffe ich oft auf Unverständnis bis heute noch, aber mittlerweile haben die akzeptiert, dass ich wohl bis zum Lebensende Animes schauen werde und Sie haben mit der Zeit mitbekommen das ich nicht der einzige bin. Meine 3 letzten Freundinnen haben auch Animes geschaut und da habe ich so eine ganz leichte Änderung im Denken meiner Familie mitbekommen.


    Ich finde es aber auch heut zu tage einfacher für Anime Fans, als noch vor 20 Jahren. Die erste kleine Wendung kam durch Bing Bang Theorie, da wurde Nerdigkeit irgendwie „cooler“ und akzeptierter, Netflix und co. hat seinen Teil dazu beigesteuert, aber das ist alles nur Bauchi Bauchi Gefühl und basiert auf keiner mir bekannten Statistik.

  • In meinen Augen mobbt man nicht explizit wegen Anime, es ist nur ein weiterer Punkt für allgemeine Mobber, wie man deren "Opfer" auf den Schlips treten kann.

    Ich würde mal sogar sagen, hätte man mich damals wegen Anime gemobbt, wäre das bei einigen Mobbern ein Widerspruch gewesen, weil viele der Mobber auch Anime geguckt haben.

    Man sieht also, die Mobber suchen halt lediglich einen Grund, wo man selbst am verwunderbarsten ist, bei dem einen sind das Anime, beim anderen das Gewicht, der andere kann gar nicht damit umgehen, dass man seine Familie beleidigt, die nächsten machen das bei den Klamotten etc.


    Würde mal also Anime mögen und einen nicht interessieren, was die Leute über einen in Verbindung mit Anime sagen, dann suchen die sich halt einen anderen Punkt, mit deinen man ggf. erfolgreich einen verletzen kann.

  • Also so richtig gemobbt wurde ich zwar noch nicht, aber es kamen schon von einigen Mitschülern dumme Sprüche wie: "Du Nerd" oder " Das ist doch nur für Kinder" usw. Aber sonst habe ich bis jetzt wenig negative Erfahrungen damit gemacht.

  • Gemobbt nicht, aber durchaus schräg angeguckt. Man hat halt irgendwo gemerkt, dass man dafür als sonderbar abgestempelt wird. Nicht nur von Mitmenschen in der Klasse zum Beispiel, auch in der eigenen Familie. Innerhalb der Familie hat das aber nachgelassen, weil das einfach ein Teil von mir ist und das nun auch schon lange genug, dass sie sich daran gewöhnen und dem Thema auch ein klein wenig öffnen konnten. Viele sehen Anime leider immer noch entweder als Kinderserien oder kennen eben nur diese Ecchi-Serien. Ist ja aber deutlich vielfältiger das Thema, und das konnte ich meiner Familie mittlerweile auch erklären.

    Das kann ich auch so aus meiner Erfahrung bestätigen. Also ich selbst trage es jetzt nicht nach außen, dass man es mir ansehen würde. Aber wenn man mal auf der Arbeit etc. davon erzählt, dann bin ich schon einer der wenigen.

    Viele haben mich dann auch schon gefragt, ob ich dafür nicht zu alt sei. Allen anderen merkt man es dann eigentlich schon anhand der Reaktion oder der Blicke.


    Ich persönlich finde es extrem schade. Das ist halt leider Schubladendenken :/

    Bei mir selbst was es eine Zeit lang soweit, dass ich es gänzlich für mich behalten habe.

  • Bei mir trifft dies ähnlich zu, ich schaue noch nicht so lange Anime, und mein Vater z.B. belächelt Anime auch noch oft. Bei meinen Mitschülern ist es auch so, dass sie sagen es sei doch nur für Kinder (bin in der 11. Klasse). Bei anderen Familienmitgliedern stoße ich auf mehr Akzeptanz, aber ich finde es schade, dass man dafür, dass man Anime schaut immer noch komisch angeschaut wird oder belächelt wird.

  • Bei mir trifft dies ähnlich zu, ich schaue noch nicht so lange Anime, und mein Vater z.B. belächelt Anime auch noch oft. Bei meinen Mitschülern ist es auch so, dass sie sagen es sei doch nur für Kinder (bin in der 11. Klasse). Bei anderen Familienmitgliedern stoße ich auf mehr Akzeptanz, aber ich finde es schade, dass man dafür, dass man Anime schaut immer noch komisch angeschaut wird oder belächelt wird.


    Das gerade dein Vater es belächelt ist wirklich schade. Da kann ich dir tatsächlich nur etwas aus meiner eigenen Erfahrung mit auf dem Weg geben.

    Meine Mutter war damals alleinerziehend und hat an so ziemlich gar nichts von mir Interesse gezeigt. Das fand ich auch immer wirklich unschön.


    Mittlerweile habe ich selbst bereits 2 Söhne (5 und 7 Jahre).


    Der Kleinere ist während des Lockdowns irgendwie auf Yu-Gi-Oh gestoßen und hat unfassbar viel Spaß mit dem TCG. Das fällt mir persönlich natürlich unfassbar leicht, weil ich selbst totalen Spaß dran habe.


    Der Große hat an dem ganzen 0 Interesse.. Egal welche Art von Anime oder Spiel.

    Für ihn gibt es eigentlich nur Autos.. Absolute Rennschlitten, die unbezahlbar sind etc..

    Damit kann ich sowas von gar nichts anfangen, dass es mir schwer viel, ihm zuzuhören.

    Irgendwann war ich von einer längeren Autofahrt etwas genervt, weil er ununterbrochen von Ferraris, Lamborghinis etc gesprochen hat.

    Das ging dann soweit, dass ich irgendwann fragte: "Wieso redest du den gaaaaanzen Tag über Autos? Wie war denn die Schule? Der Sport? Irgendwas anderes.."

    Daraufhin sagte er nur : "Papa, weil mich Autos einfach sehr interessieren und ich gerne darüber rede."


    Das war dann wie so ein kleiner Flashback für mich und ich hatte mich als Kind vor Augen.

    Autos interessieren mich immer noch 0, aber mittlerweile habe ich mir zumindest etwas Wissen angeeignet und mit ihm einige Rennen im Fernsehen verfolgt.

    Nach Corona werde ich ihn mit Livetickets überraschen und genieße einfach seine Freude daran, dass ich ihm zuhöre und mir Zeit für seine Interessen nehme.


    Im Endeffekt will ich eigentlich nur sagen, rede doch mit deinem Vater und erkläre ihm, dass du es nicht schön findest.

  • Also es ist jetzt nicht so, dass er keinerlei Interesse zeigt, aber er nimmt das halt nicht so wirklich ernst. Er hört mir immer zu, wenn ich ihm etwas davon erzähle und sagt auch nie, dass ihn das nervt oder so. Ich glaube da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Aber gerade in der Schule wird immer gesagt, dass das ja nur für Kinder sei, und dann will ich denen mal einen Anime zeigen, der eben nicht für Kinder ist und ihnen erklären, dass es Anime gibt, die sehr tiefgründig sind und einem viel beibringen können, dann stoße ich aber immer nur auf Ignoranz. Ich hätte gerne jemanden in meinem Umfeld mit dem ich mich über Anime unterhalten könnte.

  • Also es ist jetzt nicht so, dass er keinerlei Interesse zeigt, aber er nimmt das halt nicht so wirklich ernst. Er hört mir immer zu, wenn ich ihm etwas davon erzähle und sagt auch nie, dass ihn das nervt oder so. Ich glaube da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Aber gerade in der Schule wird immer gesagt, dass das ja nur für Kinder sei, und dann will ich denen mal einen Anime zeigen, der eben nicht für Kinder ist und ihnen erklären, dass es Anime gibt, die sehr tiefgründig sind und einem viel beibringen können, dann stoße ich aber immer nur auf Ignoranz. Ich hätte gerne jemanden in meinem Umfeld mit dem ich mich über Anime unterhalten könnte.


    Ahh okay, das klingt tatsächlich besser. Aber klar, es ersetzt niemanden im Freundeskreis, der wirkliches Interesse hat.

    Gut, da verstehe ich dich. Mir geht es damit auch genau so.

    Ich würde auch zu gerne mit jemanden im Bekanntenkreis über die vielen faszinierenden Animes oder Games reden.

    In meinem Umfeld gibt es da auch maximal mal "Warzone" oder "Fortnite" als Thema xD


    Bei mir kommt es aber wohl eher daher, dass ich selbst immer weniger darüber gesprochen habe.

    Eben wegen jener Reaktionen von anderen. Das du dir da treu bleibst ist klasse. Auch, dass du versuchst ihnen das ganze näher zu bringen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass einige da schon Interesse hätten und unter Umständen ähnlich gehemmt sind, wie ich damals.


    Bin auch absolut nicht mehr im Bilde, was es heute so an Möglichkeiten gibt.

    Damals gab es an jeder Ecke "Magic Läden", da waren alle immer recht freundlich und offen.

    In der Schule gab es eine "Theater AG", wo recht viele gleichgesinnte unterwegs waren. Da hab ich im Bühnenbau geholfen :D

    Aber im Abitur gibs sowas wohl gar nicht, oder?

  • Ne so etwas gibt es bei uns an der Schule leider gar nicht. Es gibt so gut wie gar keine Freizeitangebote AGs o.ä. Du sagtest ja, dass du wenig über Anime oder Games gesprochen hast wegen den negativen Reaktionen darauf. Ich für meinen Teil rede zu gerne über Anime und bin so oder so was meine Hobbys angeht sehr offen. Ich lasse mich nicht unterkriegen, und habe die Hoffnung irgendwann Personen kennenzulernen, die sich für Anime und/oder für Manga interessieren.

  • Aber gerade in der Schule wird immer gesagt, dass das ja nur für Kinder sei, und dann will ich denen mal einen Anime zeigen, der eben nicht für Kinder ist und ihnen erklären, dass es Anime gibt, die sehr tiefgründig sind und einem viel beibringen können, dann stoße ich aber immer nur auf Ignoranz. Ich hätte gerne jemanden in meinem Umfeld mit dem ich mich über Anime unterhalten könnte.

    Ignorante Personen wird es im Leben immer geben zu verschiedensten Themen. Damit muss man Leben und man kann da auch nicht jeden für sein Thema begeistern. Da fehlt bei gewissen Leuten einfach die Neugier und Lust.

    Den Wunsch jemanden in seinem näheren Umfeld zu haben mit dem man dieselben Interessen oder Hobbys teilt kann ich aber ganz gut nachvollziehen.


    Ich selber habe meine entsprechenden Kontakte zum Thema Anime/Manga oder Filmsynchronisation mehr online und damit kann ich auch gut Leben. Es gibt Interessen die so nischig sind das die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering ist im näheren Umfeld jemanden zu finden mit dem man nicht nur auf einer Wellenlänge ist, sondern da auch dieselben Interessen gemein hat.


    Animefan ist da etwa auch nicht gleich Animefan. In meinem alten Umfeld gab es etwa auch 1-2 Leute, die durchaus gerne Animes schauen und sich dafür interessieren, aber mit denen war ich vom Typ her einfach nicht auf einer Wellenlänge so das ich mit denen auch keine engere Beziehung eingegangen war. Zudem interessierten sie sich wiederum für Animes mit denen ich wenig anfangen konnte und andersherum war es auch so. Da ist das Internet wo die Welt näher zusammenrückt echt ein Segen.


    Übrigens hab ich mit ignoranten Menschen nur dann ein Problem wenn sie mir mein Hobby madig machen. Sowas empfinde ich immer als provozierend. Ich bin auch Motorsportfan und war da mal auf einem Anime Discordserver ziemlich mit einem aneinander geraten der damit überhaupt nichts anfangen konnte und sagte das das alles Umweltverschmutzung ist, man mit seinem Leben besseres anfangen sollte als Autos im Kreis herumfahren zu sehen usw.. Leben und Leben lassen sag ich da immer nur. Das die entsprechende Person dann noch mit einem Strohmann-Argument um die Ecke kam war mir dann auch zu blöd, sodass ich mich mit einem Rolleyes Emoji verabschiedet hatte.


    Metal Musik stehe ich etwa auch eher distanziert gegenüber, aber rede da den Fans dieser Musik und der ganzen Szene da nicht negativ rein. Das führt zu nichts, außer das einem der Tag dadurch vermiest wird.

  • So weit geht es zum Glück nicht, dass mir meine Mitschüler bzw. Menschen in meinem Umfeld Anime vermiesen. Ja du hast Recht, selbst wenn man jemanden in seinem Umfeld hat, der sich für Anime interessiert heißt es nicht gleich, dass man auf einem Nenner ist oder diese Person sich für die ähnlichen Genre interessiert. Anime Genre sind ja auch sehr vielfältig.


    Ich muss sagen ich habe leider weder online noch in meinem Umfeld Leute mit denen ich mich über Anime austauschen kann. Ich schaue auch noch nicht so lange, und habe mich erst heute bei diesem Forum registriert. Es ist auch das erste Mal, dass ich mich ernsthaft mit Leuten über so ein Thema austausche.