Beiträge von Nigueres

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Also es ist jetzt nicht so, dass er keinerlei Interesse zeigt, aber er nimmt das halt nicht so wirklich ernst. Er hört mir immer zu, wenn ich ihm etwas davon erzähle und sagt auch nie, dass ihn das nervt oder so. Ich glaube da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Aber gerade in der Schule wird immer gesagt, dass das ja nur für Kinder sei, und dann will ich denen mal einen Anime zeigen, der eben nicht für Kinder ist und ihnen erklären, dass es Anime gibt, die sehr tiefgründig sind und einem viel beibringen können, dann stoße ich aber immer nur auf Ignoranz. Ich hätte gerne jemanden in meinem Umfeld mit dem ich mich über Anime unterhalten könnte.


    Ahh okay, das klingt tatsächlich besser. Aber klar, es ersetzt niemanden im Freundeskreis, der wirkliches Interesse hat.

    Gut, da verstehe ich dich. Mir geht es damit auch genau so.

    Ich würde auch zu gerne mit jemanden im Bekanntenkreis über die vielen faszinierenden Animes oder Games reden.

    In meinem Umfeld gibt es da auch maximal mal "Warzone" oder "Fortnite" als Thema xD


    Bei mir kommt es aber wohl eher daher, dass ich selbst immer weniger darüber gesprochen habe.

    Eben wegen jener Reaktionen von anderen. Das du dir da treu bleibst ist klasse. Auch, dass du versuchst ihnen das ganze näher zu bringen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass einige da schon Interesse hätten und unter Umständen ähnlich gehemmt sind, wie ich damals.


    Bin auch absolut nicht mehr im Bilde, was es heute so an Möglichkeiten gibt.

    Damals gab es an jeder Ecke "Magic Läden", da waren alle immer recht freundlich und offen.

    In der Schule gab es eine "Theater AG", wo recht viele gleichgesinnte unterwegs waren. Da hab ich im Bühnenbau geholfen :D

    Aber im Abitur gibs sowas wohl gar nicht, oder?

    Bei mir trifft dies ähnlich zu, ich schaue noch nicht so lange Anime, und mein Vater z.B. belächelt Anime auch noch oft. Bei meinen Mitschülern ist es auch so, dass sie sagen es sei doch nur für Kinder (bin in der 11. Klasse). Bei anderen Familienmitgliedern stoße ich auf mehr Akzeptanz, aber ich finde es schade, dass man dafür, dass man Anime schaut immer noch komisch angeschaut wird oder belächelt wird.


    Das gerade dein Vater es belächelt ist wirklich schade. Da kann ich dir tatsächlich nur etwas aus meiner eigenen Erfahrung mit auf dem Weg geben.

    Meine Mutter war damals alleinerziehend und hat an so ziemlich gar nichts von mir Interesse gezeigt. Das fand ich auch immer wirklich unschön.


    Mittlerweile habe ich selbst bereits 2 Söhne (5 und 7 Jahre).


    Der Kleinere ist während des Lockdowns irgendwie auf Yu-Gi-Oh gestoßen und hat unfassbar viel Spaß mit dem TCG. Das fällt mir persönlich natürlich unfassbar leicht, weil ich selbst totalen Spaß dran habe.


    Der Große hat an dem ganzen 0 Interesse.. Egal welche Art von Anime oder Spiel.

    Für ihn gibt es eigentlich nur Autos.. Absolute Rennschlitten, die unbezahlbar sind etc..

    Damit kann ich sowas von gar nichts anfangen, dass es mir schwer viel, ihm zuzuhören.

    Irgendwann war ich von einer längeren Autofahrt etwas genervt, weil er ununterbrochen von Ferraris, Lamborghinis etc gesprochen hat.

    Das ging dann soweit, dass ich irgendwann fragte: "Wieso redest du den gaaaaanzen Tag über Autos? Wie war denn die Schule? Der Sport? Irgendwas anderes.."

    Daraufhin sagte er nur : "Papa, weil mich Autos einfach sehr interessieren und ich gerne darüber rede."


    Das war dann wie so ein kleiner Flashback für mich und ich hatte mich als Kind vor Augen.

    Autos interessieren mich immer noch 0, aber mittlerweile habe ich mir zumindest etwas Wissen angeeignet und mit ihm einige Rennen im Fernsehen verfolgt.

    Nach Corona werde ich ihn mit Livetickets überraschen und genieße einfach seine Freude daran, dass ich ihm zuhöre und mir Zeit für seine Interessen nehme.


    Im Endeffekt will ich eigentlich nur sagen, rede doch mit deinem Vater und erkläre ihm, dass du es nicht schön findest.

    Gemobbt nicht, aber durchaus schräg angeguckt. Man hat halt irgendwo gemerkt, dass man dafür als sonderbar abgestempelt wird. Nicht nur von Mitmenschen in der Klasse zum Beispiel, auch in der eigenen Familie. Innerhalb der Familie hat das aber nachgelassen, weil das einfach ein Teil von mir ist und das nun auch schon lange genug, dass sie sich daran gewöhnen und dem Thema auch ein klein wenig öffnen konnten. Viele sehen Anime leider immer noch entweder als Kinderserien oder kennen eben nur diese Ecchi-Serien. Ist ja aber deutlich vielfältiger das Thema, und das konnte ich meiner Familie mittlerweile auch erklären.

    Das kann ich auch so aus meiner Erfahrung bestätigen. Also ich selbst trage es jetzt nicht nach außen, dass man es mir ansehen würde. Aber wenn man mal auf der Arbeit etc. davon erzählt, dann bin ich schon einer der wenigen.

    Viele haben mich dann auch schon gefragt, ob ich dafür nicht zu alt sei. Allen anderen merkt man es dann eigentlich schon anhand der Reaktion oder der Blicke.


    Ich persönlich finde es extrem schade. Das ist halt leider Schubladendenken :/

    Bei mir selbst was es eine Zeit lang soweit, dass ich es gänzlich für mich behalten habe.