Wie konnte ich bloß diesen Thread übersehen.
Für mich gibt es da tatsächlich Mangas, die unbedingt eine Animeadaption verdient hätten:
- Yotsuba&!: Diese überaus süße Serie über die kleinen Alltagsabenteuer eines kleinen grünhaarigen Mädchens begeistert mich schon seit Jahren mit ihrem unnachahmlichen Charme und ihren einzigartigen Charakteren. Ein Anime dazu ist eigentlich schon lange überfällig. Auf der anderen Seite ist diese Serie bei weitem noch nicht abgeschlossen und der Mangaka lässt sich auch viel Zeit mit neuen Kapiteln, die dafür jedoch mit hoher Qualität glänzen. Eine Animeadaption sollte da schon den Charme der Serie einfangen können ähnlich wie dies die Animeadaption von Made in Abyss geschafft hatte. Gänzlich unmöglich ist das nicht, aber das erfordert schon einen gewissen Aufwand.
Aktuell gibt es 15 Bände, wo u.a. der Frühling und der Sommer vorbei sind und es mit dem Herbst so langsam los geht. Fehlt da nur noch der Winter und nach dem Neujahr irgendwann Yotsubas erster Schultag. Mal angenommen es wird in nächster Zeit eine Animeadaption hierzu geben müsste man irgendwann vom Manga abweichen und ein eigenes Ende finden oder das ganze endet offen. Für mich ideal wäre ein Anime-Ende, der zum Ende des Jahres anfällt, wo alle bisherigen Ereignisse nochmal Revue passiert werden.
- A Lollypop or a bullet: Dieser Mangazweiteiler wäre die perfekte Vorlage für einen richtig emotionalen Mystery-Drama Animationsfilm. Eine Mittelschülerin, die aufgrund familiärer Umstände früh auf eigenen Beinen stehen will und das Landleben zum kotzen findet. Auf der anderen Seite eine neue unbekannte Mitschülerin aus scheinbar wohlhabenden Hause, die von der Großstadt aufs Land zieht und von sich behauptet eine Nixe zu sein. Beide verbindet nichts und doch werden sie aneinander näher kommen. Die ganze Geschichte und Lebensumstände der Großstädterin stellen sowohl für die Protagonistin vom Lande und dem Leser ein einziges Mysterium dar, aber je mehr sich das Puzzle zusammenfügt umso tiefer wird man rein gesogen in diese verstörende Welt bei der einem schon fast zum weinen zu mute ist und ein durchaus reales, eigentlich schon alltägliches Problem thematisiert, was so überall auf der Welt stattfindet.
Wenn man das ganze richtig inszeniert in animierter Form hat das ganze auf jeden Fall das Potenzial für einen Meisterwerk. Auch da Frage ich mich warum bis jetzt sich noch keiner an diesen Stoff herangewagt hat. Vor allem hat man es hier mit richtigen Charakteren zu tun, die einem noch lange in Erinnerung bleiben und ihre gewissen Eigenarten haben ganz im Gegensatz zu den fast schon austauschbaren Coming-of-Age Figuren aus den letzten Shinkai Filmen. Ohne Witz. Gäbe es eine Crowdfunding Aktion für eine Animeadaption zu "A Lollypop or a bullet". Ich würde dafür ordentlich Geld investieren. Vielleicht so zwischen 50-70€. Mehr könnte ich aktuell nicht entbehren.