Made in Abyss

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab ja hier noch überhaupt nichts geschrieben! Made in Abyss ist für mich einer der besten Anime der letzten Jahre. Wunderschöne Optik, grandioser Soundtrack, tolle Charaktere mit Tiefgang und eine packende Story. Besonders das perfekt inszenierte Entdecken von neuen Ebenen, Landschaften und Tieren ist besser umgesetzt, als in so ziemlich jedem anderen Werk, das ich kenne. Die etwas übertriebene Gewaltdarstellung funktioniert für mich auch grandios, dieses Gefühl für Gefahr und so viel Spannung wurde damit lange nicht mehr erzeugt. Den Manga sammle ich ebenfalls fleißig, hoffe es geht bald weiter!

  • Was ich auch noch vergessen habe zu sagen ist, dass "Made in Abyss" für mich seit langem so eine Animeserie ist, die bei mir richtiges Abenteuerfeeling entfacht hatte. Bei den Dutzend anderen modernen Isekai- oder Fantasyserien war das bei mir kaum oder nur in Ansätzen der Fall gewesen, weil ich ähnliches bereits schon mal gesehen habe. Die Welt in "Made in Abyss" ist ein fortlaufendes Mysterium was geradezu darum bettelt entdeckt zu werden.


    Das letzte mal als ich ein ähnliches Abenteuerfeeling verspürte war damals als ich die Trickserie DuckTales gesehen habe oder etwas später die Indiana Jones Filme. Ist lange her.

  • Ich habe gestern auch die ersten 13 Episoden von Made in Abyss abgeschlossen. Mir gefällt besonders die durchweg spannende Story rund um Erkundung und Entdeckung neuer Gebiete und Lebewesen. Der Soundtrack ist mir auch mehrfach sehr positiv aufgefallen. Der Zeichenstil gefällt mir soweit auch ganz gut. Ich habe mich anfangs mit den Figuren schwer getan...12 Jährige Kinder die so aussehen wie halb so alte Kinder in anderen Serien.

    Hier auch mein bisher einziger Kritikpunkt....optisch Kleinkinder, trotzdem an der einen oder anderen Stelle gewisse Andeutungen die meiner Meinung nach schon arg grenzwertig waren. Aber trotzdem ein sehr schöner Anime mit interessanten Charakteren. Ich hoffe es wird bald eine Fortsetzung geben. Ich fürchte aber das bis dahin noch ein paar jahre ins Land gehen werden.

  • Ich hoffe es wird bald eine Fortsetzung geben. Ich fürchte aber das bis dahin noch ein paar jahre ins Land gehen werden.

    Bin da auch zuversichtlich auf eine weitere Fortsetzung. Wenn das der Qualität dienlich ist hab ich kein Problem damit, wenn es mal etwas länger dauert. Beim Making-Of hatte ich schon den Eindruck das man bei der Animeadaption sehr behutsam und gut überlegt vorgeht. Die 1. Staffel gehört für mich daher auch zu einem der besten Animeadaptionen der letzten Jahre, die auch der Vorlage mehr als gerecht wird.

  • Die Handlung wird erstmal mit dem Made in Abyss Movie 3: Fukaki Tamashii no Reimei (engl: Dawn of a Deep Soul) fortgesetzt der direkt beim Ende von Staffel 1 anschließt. In diesem geht es um das Zusammentreffen mit Bondrewd.


    Übrigens sehr empfehlenswert, genau wie Staffel 1. Ich hab ihn schon in Eng Sub geschaut, weil ich nicht abwarten konnte.

    Der Film soll im Rahmen der Anime Nights zwar im September im Kino laufen, aber mein Kino hier hat bspw. alle Animes scheinbar gestrichen, dort wird er nicht laufen. Disc-Release wird dann wohl eher Anfang 2021.


    Meines Wissens nach steht noch nicht fest ob ein weiterer Film oder eine normale Season 2 in Episoden folgen wird. Eine Fortsetzung 2021, zumindest mal in Japan, wäre schon klasse.


    Falls sich nun wer fragt um was es in Film 1 und 2 geht: das sind Zusammenfassungen von Season 1 fürs Kino gewesen.


    (ich denke schon darüber nach in den Manga einzusteigen, weil mir das alles einfach zu lange dauert und weil mich die Story einfach fasziniert.)

  • Das es schon eine Fortsetzung in Form eines Kinofilms gibt weiß ich als Fan der Serie natürlich schon längst. Werde mir den Film auch im September im Kino anschauen worauf ich mich schon riesig freue. Denn schon die 1. Staffel fand ich schon sehr kinoreif inszeniert und dann auch noch ein Fortsetzungsfilm auf der großen Leinwand. :fangirl:. Das kann nur episch werden.


    Der Film soll im Rahmen der Anime Nights zwar im September im Kino laufen, aber mein Kino hier hat bspw. alle Animes scheinbar gestrichen, dort wird er nicht laufen.

    Ist schade, wobei der Made in Abyss Film bei so einigen Kinos noch nicht gelistet ist, die auch das Girls Love Double Feature morgen zeigen werden (hab dafür schon ein Ticket gekauft. Der Made in Abyss Film ist dabei immer noch nicht bei meinem Kino gelistet, dafür aber die anderen Filme der Kaze Anime Night). Vielleicht wird er zu gegebener Zeit noch spontan ins Programm aufgenommen.

  • Ist schade, wobei der Made in Abyss Film bei so einigen Kinos noch nicht gelistet ist, die auch das Girls Love Double Feature morgen zeigen werden (hab dafür schon ein Ticket gekauft. Der Made in Abyss Film ist dabei immer noch nicht bei meinem Kino gelistet, dafür aber die anderen Filme der Kaze Anime Night). Vielleicht wird er zu gegebener Zeit noch spontan ins Programm aufgenommen.

    Ja irgendwie versteh ich es nicht... Das Double Feature morgen läuft hier auch, aber danach folgt nichts mehr bis zu The Dragon Dentist am 27.10.

    Ich behalte es mal noch eine Woche im Auge und frage ggf. mal im Kino nach ob er nun läuft oder nicht.

    Auch wenn ich ihn nun schon kenne, mit deutscher Synchro und im Kino wäre bei dem Film auf jeden Fall lohnenswert!

  • Hououin;Kyouma

    Gab es in der Vergangenheit auch schon, dass Animefilme, die erst im laufe des Jahres in die Kaze Anime Night aufgenommen wurden noch nicht lange im voraus gelistet wurden. Die tauchten erst so 1-2 Wochen vor Eventstart im Programm auf. Bin daher zuversichtlich, dass es schon was wird.

    ...und so ist es tatsächlich. Habe nun nachgefragt, der Film wird auch bei uns laufen, ist nur noch nicht online verfügbar laut Cinestar.

    Juhu :fangirl:

  • Es ist zwar schon eine Weile her, aber zu "Seelen der Finsternis", also der Fortsetzung des Animes, wollte ich auch noch was schreiben.


    Der Film hatte meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Natürlich hoffte ich schon lange, dass die Kinder endlich am Grund des Abyss ankommen, doch dieser Film behandelt lediglich eine Zwischenstation auf ihrer Reise, wo sie den zwielichtigen Bondrewd kennen lernen. Der Höhlentaucher hegt allerdings ein grausames Geheimnis, was Riko, Reg und Nanachi bald rausfinden. Deswegen ist Bondrewd für mich auch die Verkörperung des Bösen. Mit anderen Worten: Ich hasse dieses Monster! Wenn man nämlich denkt, die Serie war heftig (mit ihren Experimenten und schmerzvoll aussehenden Verletzungen), der wird im Film eines härteren belehrt. So niedlich alles gezeichnet ist, so grausam ist das, was im Abyss mit so jungen Geschöpfen passiert. Ich könnte heulen.


    Aber das ist gar nicht mal der Punkt, der mich stört. Was mich am Film stört ist, wie bereits gesagt, dass das Trio nicht großartig auf der Reise weiterkommt. Des Weiteren driftet der Anime bald in eine Art Fighting-Shonen ab, da es am Ende nur noch ums Kämpfen geht. Klar gehören Kämpfe in einen Abenteuer-Anime rein, aber schlussendlich hat der Streifen auf zu viel Bossfight gesetzt.


    Deswegen war meine Gesamterfahrung doch eher mittelmäßig. Mir wäre eine richtige zweite Staffel lieber gewesen.


    Nachtrag: Für 2022 ist eine zweite Staffel angekündigt :D

  • Aber das ist gar nicht mal der Punkt, der mich stört. Was mich am Film stört ist, wie bereits gesagt, dass das Trio nicht großartig auf der Reise weiterkommt

    Der Manga selbst geht noch eine ganze Weile weiter und ist bei weitem noch nicht abgeschlossen. Dementsprechend hab ich schon damit gerechnet das dies eine lange Reise sein wird (noch hält sich der Anime recht eng am Manga). Schätze das du da leider mit falschen Erwartungen an den Film rangegangen warst.


    Ich hatte hingegen genau das bekommen was ich erwartet habe. Nämlich eine ziemlich intensive und auch emotionale Auseinandersetzung mit Bondrewd, der für mich einer der interessantesten Antagonisten überhaupt ist. Zudem auch noch eine genauere Beleuchtung der Hintergrundgeschichte von ihm und auch Nanachi. Das es zu einem großen Kampf kommt hatte ich auch schon mit gerechnet. Damit hatte ich weniger Probleme gehabt.

  • Simitar

    Den Film gibt es zusammen mit den Compilations Filme schon seit einer Weile auf Disc zu kaufen. Siehe hier.

    Auf Streamingseiten gibt es den Film noch nicht. Würde aber nicht ausschließen das der irgendwann bei Netflix verfügbar sein wird. Man kann sich den Film derzeit aber auch digital leihen oder kaufen u.a. bei Amazon, was derzeit nochmal günstiger ist. So als alternative für die die nicht auf Netflix warten wollen oder das Geld für die Disc Veröffentlichung aufbringen wollen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant, sieht für mich so aus, als würde es erstmal gar nicht mit Riko, Reg und Nanachi weitergehen, sondern es werden komplett neue Charaktere eingeführt.

    Oder spielen diese Szenen vielleicht vor den Ereignissen der ersten Staffel? Die Insel im Trailer wird ja die sein, auf der sich der Abyss befindet und einer der Charaktere sagt, dass es sich um eine einsame Insel handelt. Dann könnten sich eben diese Charaktere schon in der sechsten Tiefenschicht befinden, die Riko, Reg und Nanachi nun auch erreichen?

    Bin schon sehr gespannt.

  • Ich verfolge den Manga nicht mehr aktiv, weil der Autor der Story pädophile Tendenzen im Manga und generell in seinem Twitter aufweist. So etwas möchte ich nicht unterstützen. Der Anime zensiert zum Glück solche Szenen und macht es anschaulicher. Deshalb verfolge ich nur noch den Anime und kann kaum auf die 2. Staffel der Serie warten.


    Ich kann jedem bloß nur ans Herzen legen die erste Staffel und den Film anzusehen. Die sind einfach nur anders und fesseln einen. Lasst euch vom kindlichen Design der Charaktere nicht in die Irre führen. Dieser Anime ist eine der düstersten und grausamsten in der modernen Zeit.


    Andernfalls kann ich nur sagen, Subarashii:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe Alpträume von diesem Anime..ich musste ihn mir mit meiner Frau ansehen...würde es nicht wieder tun freiwillig..auf der einen Seite würde ich gerne die Story kennen aber ich will es nicht sehen...ich finde einzelne Ausschnitte abartig und so überzeugend real dargestellt das ich wirklich Brechreiz bekommen habe...das kann man jetzt als Kompliment oder Kritik gleichermaßen auffassen.

  • Ich habe Alpträume von diesem Anime..ich musste ihn mir mit meiner Frau ansehen...würde es nicht wieder tun freiwillig..auf der einen Seite würde ich gerne die Story kennen aber ich will es nicht sehen...ich finde einzelne Ausschnitte abartig und so überzeugend real dargestellt das ich wirklich Brechreiz bekommen habe...das kann man jetzt als Kompliment oder Kritik gleichermaßen auffassen.

    An sich kann ich sagen, die Story ist definitiv nicht schlecht, kann aber deine Punkte verstehen, es gibt so eine Hand voll Szenen in der Serie (der Film hat auch einige), wo selbst ich mich beherrschen musste und damit sind nicht die "anzüglichen" Szenen gemeint, wo auch gerne drauf rumgeritten wurde, die sind in meinen Augen noch extrem harmlos gegen das andere.