Klar wer mag es schon ein offenes Ende zu haben? Wahrscheinlich die wenigsten, aber es liegt ja meisten daran wie die Serie in Japan etc. ankommen, weil wenn die Serien nicht gut sind oder nicht gut ankamen machen die keine neuen Folgen oder Staffeln daraus weil es für die dann Zeit/Geld verschwändung ist den Manga weiterhin zu Animieren und somit arbeiten die an einer Neuen Geschichte und schauen wie die ankommt.
Sowas kenne ich auch aus Hollywood. Wenn man sozusagen ein neues Film-Franchsise etablieren will oder eine Filmreihe und der eine Film kommt dann doch nicht gut an dann werden die Pläne für eine Fortsetzung, die auf das offene (Cliffhangar-)Ende aufbauen verworfen und der Film endet so offen. Sowas finde ich immer ärgerlich.
Mir ist es immer lieber wenn es zumindest ein einigermaßen abgeschlossenes Ende gibt, wo da das grundlegendste geklärt wird. Schwierig wird es natürlich bei Adaptionen. Es würde vieles einfacher machen, wenn man von Anfang an weiß auf wie lange die Serie ausgelegt ist. Diese Staffel zu Staffel arbeitsweise führt da eigentlich schon fast zwangsläufig zu offenen Enden oder Abweichungen von der Vorlage.