Für mich
sollte man definitiv mal ALLE Schulen schließen, und Fußballspiele stoppen sowie einen echten Plan für Medikamente
sowie Schutz (besonders als Krankenhaus oder Altenheim) ansammeln.
Keine Ahnung wieso das bisher nur China, USA und Italien machen - Spanien mit z.B. fast 3000 Infizierte und 90 Toten
machen auch nix dagegen.
Sowas klappt aber auch nur, wenn der Bund zentral alles durchregeln kann. Da wir jedoch in einem Land leben, dass größtenteils föderalistisch geführt wird sind zentral koordinierte Maßnahmen kaum wirklich möglich. Was die aktuelle Sache mit dem Coronavirus anbelangt sind die jeweiligen Gesundheitsämter in den einzelnen Bundesländer zuständig, die unterschiedlich ausgestattet sind und unabhängig voneinander Maßnahmen einleiten. Gleiches auch auf politischer Ebene, wo die jeweiligen Landesregierungen unterschiedlich da herangehen.
Immerhin hat sich mittlerweile bundesweit der Konsens durchgesetzt Großveranstaltungen zu verbieten. Das hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lange empfohlen. Mehr kann er nicht machen. Da sind ihm laut Gesetz die Hände gebunden, da nur die Länder da konkrete Maßnahmen einleiten dürfen.
Was auch noch hinzukommt ist, dass man die deutschen Gesundheitsämter lange Zeit runtergespart hatte und Ärzte dort auch nicht gerne Arbeiten wollen, weil die Bezahlung dort schlecht ist. Da verdient man im Krankenhaus, als selbstständiger Arzt oder in der Pharmaindustrie mehr. Hatte letztens den entsprechenden Bericht bei dem ARD Magazin "Monitor" gesehen. Wenn du wüsstest wie überfordert die deutschen Gesundheitsämter sind und dadurch völlig willkürlich operieren würde dir noch mehr Angst und Bange werden.