(Hype) positives und negatives rundum das Coronavirus?

  • In Bayern sind ab Montag alle Schulen und Kitas zu... meine Arbeitsstelle kann sich freuen... es fallen somit 3 examinierte Pflegekräfte weg... unglaublich. Wer soll das alles auffangen, wo doch eh Personalmangel herrscht? Kinder mitnehmen? Unmöglich...

    Sorry, aber dieses Argument war schon in der PK gestern an den Haaren herbei gezogen. Ich kann den Einwand zwar nachvollziehen, aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, wenn man von oberster Seite nicht einmal so etwas geregelt bekommt.

    Man kann doch nicht die Schulen und Kitas weiterlaufen lassen, weil ein paar wenige Schüler Eltern haben, die Pflegekräfte sind. Dann muss der Staat eben für die paar Kinder Betreuung stellen! Die entsprechenden Lehrer stehen doch zur Verfügung und das sind Beamte, die kann man durchaus dazu auffordern. Notfalls nimmt man Leute aus der Verwaltung. Dann bleiben die Führerscheinanträge in der Verwaltung eben ein paar Wochen auf Eis, was solls.


    Sorry, aber wenn DAS schon unser Land überfordert, dann sehe ich schwarz für die Zukunft. :(




    Im übrigen finde ich, dass es jetzt schon viel zu spät ist, um großartig mit Grenze dicht machen zu kommen. Nicht, dass ich so etwas generell unsinnig finde, aber das hätte mehr Wirkung erzielt, wenn man das deutlich früher präventiv gemacht hätte. Das Coronavirus hat die USA ohnehin schon mittlerweile erreicht.


    Es spricht für sich, dass man D immer noch die Arroganz hat, sich über andere zu erheben. Wir haben in D bei der Vorbereitung und Prävention versagt und es steht uns keinerlei Kritik an anderen Ländern zu.

  • Es spricht für sich, dass man D immer noch die Arroganz hat, sich über andere zu erheben. Wir haben in D bei der Vorbereitung und Prävention versagt und es steht uns keinerlei Kritik an anderen Ländern zu.

    Das Deutschland sich da recht armselig verhalten hat bestreite ich auch nicht, siehe die ARD Beiträge, die ich eine Seite vorher verlinkt habe. Dennoch sollte man auch unsinnige Maßnahmen anderer Länder kritisch ankreiden dürfen.

    Ich hatte im übrigen schon mit dem Kopf schütteln müssen als man die Fluggäste aus dem Iran, die in Deutschland ankamen und teils schon erste Symptome zeigten kaum kontrolliert hatte und da gehörte Iran schon zu den Risikogebieten.


    In Zeiten wie diesen bräuchte man eigentlich entschlossenes Handeln, was Deutschland einfach nicht bieten kann, weil wegen der vielen Köpfe, Instanzen und Länder die Zuständigkeiten hin und hergeschoben werden und man sich da einfach nicht abspricht. Da muss einer das ganze Zepter in die Hand nehmen. Südkorea macht es da deutlich besser.

  • Zu Italien siehe hier: https://www.auswaertiges-amt.d…/italiensicherheit/211322 Zitat: "Von nicht erforderlichen Reisen nach Italien wird derzeit abgeraten."

    Huh, warum ist das denn nicht bei den Reisewarnungen dabei? Komisch.

    Es spricht für sich, dass man D immer noch die Arroganz hat, sich über andere zu erheben. Wir haben in D bei der Vorbereitung und Prävention versagt und es steht uns keinerlei Kritik an anderen Ländern zu.

    Da stimme ich Nyan zu, dass man auch bei eigenem Fehlverhalten das Fehlverhalten anderer kritisieren können sollte.


    Generell stimme ich auch zu, dass in Deutschland keine schnelle Handlungsbereitschaft zu erkennen war/ist.

    Aber das kann auch daran liegen, dass es keine Instanz gibt, die jetzt einfach "machen" kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die oben vorgeschlagene Idee, einfach Beamte zum Kinder betreuen aufzufordern, nicht geht, weil nicht ausgebildet. Zuständigkeiten werden hin- und hergeschoben. Der Föderalismus tut sein übriges.

    Aber es gibt nunmal einen historischen Grund, warum bei uns keine Person "das Szepter in die Hand nehmen kann".



    Bleibt nur zu hoffen, dass Konsequenzen gezogen werden. Aber in Zeiten von Autoindustrie, die mit Schummelsoftware durchkommt ohne große Probleme danach und PKW-Maut, die mit Ansage wieder abgesägt wurde, ohne Konsequenzen, erwarte ich eigentlich nicht, dass sich danach etwas verbessert.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Na endlich, Schulen in NRW sind ab Montag dicht bis Ende der Osterferien.


    wdr.de:


    Eilmeldung


    NRW-Ministerpräsident Laschet bestätigt: NRW schließt ab Montag alle Schulen

    Die Schulen in NRW werden ab Montag bis zum Ende der Osterferien am 19. April geschlossen.


    ...


    Meine Kids sind gerade ausgeflippt. xD


    Ich denke fast alle Bundesländer sind ab Montag dabei.

  • In schwierigen Situationen muss eine Regierung handlungsbemächtigt sein und dann auch konsequent zum Wohle der Bevölkerung handeln - nicht zum Wohle der Wirtschaft oder anderer Nationen. Kleinstaaterei funtkioniert in solchen Situationen nicht. Nehmen wir das Coronavirus als Beispiel. Die Bundesregierung empfiehlt, was letztendlich gemacht wird ist Sache der Kommunen und Länder. Was bringt es nun wenn sich z.B. im Rhein/Ruhrgebiet z.B. die Stadt Düsseldorf abriegelt, Schulen und Geschäfte schließt, die Stadt Essen aber weiterhin alles laufen lässt. Das führt dann dazu das sich die Düsseldorfer auf nach Essen machen um zu shoppen, potentielle Infektionsträger reisen dann munter hin und her und verbreiten so die Krankheit. Das gleiche Problem auch auch europäischer Ebene, bei geöffneten Grenzen.


    Dann gibt es natürlich noch die Menschen selbst, denn auch sie sind in der Verantwortung. Vor ein paar Wochen hatte ich hier z.B. einen Kunden im Laden, der frei weg erzählte er sei jetzt für zwei Wochen krangeschrieben wegen Grippe. Für den Fall das er nun nich bei Doc-Holiday war, was macht er dann draußen? Warum bleibt er nicht zu Hause? Bezogen auf die Situation jetzt wäre das grob fahrlässig. Natürlich steckt nicht hinter jeder verstopften Nase bzw. hinter jedem Huster auch gleich das neue Coronavirus, aber wo man jetzt doch weiß was umhergeht, warum gehen kränkelnde Leute unnötig arbeiten, shoppen oder zu z.B. ins Kino? Zumindest für mich ist das absolut unverständlich.

  • Die Bundesregierung empfiehlt, was letztendlich gemacht wird ist Sache der Kommunen und Länder. Was bringt es nun wenn sich z.B. im Rhein/Ruhrgebiet z.B. die Stadt Düsseldorf abriegelt, Schulen und Geschäfte schließt, die Stadt Essen aber weiterhin alles laufen lässt.

    Was ich bei solchen Sachen auch noch ärgerlich finde ist, dass sich da wirklich niemand abspricht. Jeder zieht seine eigene "One-Man-Show" ab. Das kann so nicht funktionieren. Eigentlich müsste so etwas vernünftig koordiniert werden. Stattdessen läuft das völlig isoliert voneinander ab bis dann von selbst mehr oder weniger der Rest nachzieht was andere schon vorgemacht haben. So kommt es jedenfalls rüber.

  • Da ich nicht Fan von nur Rummotzen und nichts machen bin, habe ich mir etwas überlegt. Im Gesundheitsministerium von RP habe ich heute leider keinen mehr erreicht (Freitag Mittag :/), aber zumindest der von der dortigen Coronahotline hat es für eine gute Idee gehalten:

    Ich würde gerne mit anderen Ehrenamtlichen ein kleines Forum aufbauen, in dem die deutschen Gesundheitsämter Erfahrungen und sich bei ihnen bewährte Ideen posten können. Wenn von oben nichts kommt oder kommen kann, dann müssen die einzelnen Stellen besser vernetzt werden, damit sie voneinander lernen können.


    Am Montag würde ich noch mal einen Versuch starten und hören, was die einzelnen Ämter dazu sagen.


    Aber da der Virus kein Wochenende macht, wollte ich schon mal hören, ob es hier jemanden gibt, der dabei helfen würde. Da ich selbst mich erst in die Forensoftware einarbeiten müsste und das zu viel Zeit kostet, die wir nicht haben, bräuchte es vor allem jemanden, der ein kleines Forum mit Grundfunktionen aufbauen könnte, sobald wir ein Go bekommen. Und wenn erst mal nur 5 Ämter mitmachen würden, würde es mMn schon reichen, um an den Start zu gehen.

  • In NRW sind spätestens ab Mittwoch die Schulen zu. Wieso erst ab Mittwoch??

    In Ba-Wü schließen die Schulen erst ab Dienstag, damit man Montag noch Vorbereitungen treffen könne, und den Schülern Hausaufgaben bzw Beschäftigung über die 5 Wochen geben kann :,D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • In Zeiten wie diesen bräuchte man eigentlich entschlossenes Handeln, was Deutschland einfach nicht bieten kann, weil wegen der vielen Köpfe, Instanzen und Länder die Zuständigkeiten hin und hergeschoben werden und man sich da einfach nicht abspricht. Da muss einer das ganze Zepter in die Hand nehmen. Südkorea macht es da deutlich besser.

    Die Sache ist die: der Föderalismus ist nicht das Problem, sondern das "von oben" seit Januar nichts kam und vor Ort individuell gehandelt wird. Wer aber behauptet, dass das so sein müsste, kennt die Verhältnisse nicht. Wenn jemand aus der Regierung bei der Landesregierung oder einer Gemeinde anruft, dann wird dort normalerweise getan, was im aktuellen Plan liegt. (Nur blöd, wenn es keinen Plan gibt.) DIe Leute vor Ort wollen doch vernünftig handeln, außerdem wird ihnen so die Verantwortung abgenommen. Aus Trotz verweigert man sich auch kaum, weil man sonst in der jeweilige Partei nicht mehr weiter kommt.


    Das Problem war hier ein Anderes: Spahn wollte keine politische Verantwortung überlegen und es nur bei allgemeinen Vorschlägen belassen. D.h. jeder Politiker vor Ort hätte härtere Maßnahmen auf seine eigene Kappe nehmen müssen und sich immer mit anderen Gemeinden bzw. Landesregierungen vergleichen lassen müssen. Hätte Spahn die politische Verantwortung übernommen und bundesweit die Gemeinden eindringlich aufgefordert, dann wäre etwas passiert. (Bei mangelnder Kooperation - die ich wie gesagt für unwahrscheinlich halte - hätte er eben die Kanzlerin + SPD Chefs ins Boot genommen.)




    Warum bleibt er nicht zu Hause?


    Man kann einzelnen Menschen keinen Vorwurf machen, wenn sich vor Wochen der Gesundheitsminister in Talkshows setzt und die Sache völlig verharmlost und uns als gut vorbereitet verzeichnet. Das größte Problem bei Corona war damals die "Panikmache aus den sozialen Medien". Dann haben sich die Leute eben ihre Meinung gebildet (alles harmlos) und gehen dann - siehe mein Posting weiter oben - nicht mehr davon weg. Hier im Thread kann man die entsprechenden Verharmlosungen noch alle nachlesen.


    Spahn hat einfach versagt und alles geschehen lassen. Der symbolische Verbot von Masken war reine Symbolpolitik, die uns im Ausland nur schadet. Es gab zu dem Zeitpunkt schon lange nichts mehr - alles nach China verkauft - und unsere kleinen Nachbarländer wurde dadurch der Zugang verwehrt.

  • Meine Uni hat auch schon Maßnahmen geltend gemacht. Bis zum Beginn des nächsten Semsters kann ich noch eine weitere ganze Woche rumgammeln, da der Start verschoben wird (Als ob das was bringen würde). Naja, blöd finde ich nur, dass die Museen in Berlin anscheinend schließen.

  • Bei uns haben sie jetzt alles dicht gemacht. Schulen, Kitas, Sporthallen etc.

    Notfallbesetzungen für Kinderbetreuung gibt es nur für Eltern, die im Gedundheitswesen arbeiten, Ärzte und Co. Mit dem Hintergrund, dass auch die Eltern zu Hause bleiben müssen und sich nirgendwo anstecken können.

    Beim Einkaufen heute hatte ich das Gefühl, die Apokalypse steht bevor. Es gab fast nichts mehr. Sogar Obst und Gemüse war so gut wie alle. Hatte schon etwas gespenstisches.

  • Beim Einkaufen heute hatte ich das Gefühl, die Apokalypse steht bevor. Es gab fast nichts mehr. Sogar Obst und Gemüse war so gut wie alle. Hatte schon etwas gespenstisches.

    Dann war das bei meinem örtlichen Supermarkt wohl noch harmlos. Habe lediglich die etwas längeren Schlangen bemerkt und einige hatten nen fetten Wocheneinkauf bei sich im Einkaufswagen. Schon etwas ungewöhnlich. Aber die Regale waren aber nicht wirklich leer.

  • Meine Mutter und mein Bruder gehören zu jener Gruppe, die im Falle einer Infektion ein stark erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf hätten. Und das beunruhigt mich. Auch die wirtschaftlichen Folgen sind nicht unproblematisch. Es wird für alle Länder ein schmaler Grat sein, die wirtschaftlichen und gesundheitlichen Interessen sinn- und wirkungsvoll auszubalancieren. Ich nehme den Virus ernst — aber auf rationaler Ebene. Panik hilft niemandem. Ich schränke mich in meinem Alltag so weit ein, wie es sinnvoll dazu beitragen kann, die Wahrscheinlichkeit einer eventuellen Verbreitung des Virus durch meine Person so niedrig wie möglich zu halten. Aber weder horte ich übermäßig Lebensmittel, noch habe ich ein Sammelsurium an Desinfektionsmitteln angehäuft oder zig Atemschutzmasken gebunkert. Ich arbeite in einem riesigen Verlagshaus. Vor einigen Tagen hat die Geschäftsleitung alle Mitarbeiter auf nun unbestimmte Zeit ins Home Office geschickt — vernünftig und für mich ein logischer Schritt, der gut durchdacht und umgesetzt wurde. Natürlich haben nicht alle Unternehmen und Angestellten in ihren Berufen diese Möglichkeiten. Aber es ist ein Schritt von vielen, der eine zu schnelle Ausbreitung zumindest etwas abbremsen kann.


    Ich denke, viele Menschen lassen sich gerade sehr von ihren Emotionen leiten und geraten in Panik, weil sie vielleicht nicht in der Lage sind, die Informationen zu filtern, sondern hören, was sie hören wollen — Virus, Tod, Bedrohung. Das Virus wird sich stark ausbreiten, das steht fest, aber gerade jetzt in der Anfangsphase ist es umso bedeutsamer, empathisch und verantwortungsbewusst zu reagieren, mit den medizinisch relevanten Ressourcen gewissenhaft umzugehen und aktiv dazu beizutragen, als Gesellschaft zusammenzuarbeiten und vor allem die schwachen und gefährdeten Personen zu schützen. Und wenn ich höre, dass angstgetriebene Menschen Desinfektionsmittel sogar aus Krankenhäusern stehlen, wo sie wirklich dringend gebraucht werden, habe ich keinerlei Verständnis für egoistisches Verhalten.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

    Einmal editiert, zuletzt von Glühwürmchen ()

  • In Stuttgart sind alle Freizeitaktivitäten, Konzerte, Bars etc. vor erst bis zum 19.04. geschlossen. Busfahrer sind vorne Quasi "geschützt" mit einer Absperrung und man darf nur noch hinten einsteigen.


    Meh, auch keinen Japanisch Kurs...vorerst :/

  • In Stuttgart sind alle Freizeitaktivitäten, Konzerte, Bars etc. vor erst bis zum 19.04. geschlossen. Busfahrer sind vorne Quasi "geschützt" mit einer Absperrung und man darf nur noch hinten einsteigen.


    Meh, auch keinen Japanisch Kurs...vorerst :/

    Und während all dies passiert sprich sich doch spontan Renate Künast von den Grünen dafür aus, Antifa dauerhaft finanziell zu unterstützen..

    Ich meine Wow, so eine Situation gepflegt auszunutzen um die Antifa zu unterstützen ?! o_O Nice.


    Wir in Kassel haben jetzt auch fast 10 Infizierte, bin Heute mit Maske, Handschuhen und Kopfschutz durch die Gegend gegangen.

    Mich haben einige Leute angesprochen : "Ich sei noch so jung, da kann doch nix passieren" - war der Tenor.

    Ich musste dann erklären, dass es um meine kranke Mutter geht, und nicht direkt um mich - was danach spontan alle gut fanden.

    Vorher aber strikt dagegen waren, dass ich das trage - da sieht man mal wieder wie Menschen reagieren können.

    Einmal Negativ, und wenn es deren Einstellung bissel anspricht, auch wieder Positiv.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Bei uns herrscht striktes Besuchsverbot für Patienten. Mitarbeiter dürfen nur noch die Hintereingänge benutzen, wo sonst kein anderer reinkommen kann. Der Haupteingang ist geschlossen. Lediglich können Patienten vor die Tür für frische Luft müssen aber auf dem Gelände bleiben (was sowieso nicht groß ist). Was die Leute aber letztendlich machen bleibt ihnen überlassen. Ganz verbieten kann man es nicht. Das wäre ja wie ein Gefängnis und keine Rehaklinik. Viele Patienten sind daher auch schon abgereist oder kommen erst gar nicht zu uns. Dadurch dass auch viele OP's verschoben werden, verschiebt sich auch die Anreise/Anschlussheilbehandlung der Patienten. Das ist ne Kettenreaktion... ich hoffe das ist in ein paar Wochen ausgestanden. Also ich weiß nicht was ich von dem Ganzen alles halten soll. Schneefrei...Sturmfrei...Coronafrei... was ist denn heute bitte anders als damals? Es gab nur Hitzefrei und allein das war schon eine Seltenheit. Ich will nichts verharmlosen, um Gottes Willen, aber da fragt man sich dann schon bisschen, ob das nicht alles ein klitzekleines bisschen übertrieben ist? Und bitte kein Shitstorm, ich weiß, dass wir alle beitragen müssen zum Schutz aller Schwachen, trotzdem gibt es immer noch mehr Grippetode, Krebstode, Hungertode und Unfalltode pro Tag...

  • In NRW sind spätestens ab Mittwoch die Schulen zu. Wieso erst ab Mittwoch??

    In Ba-Wü schließen die Schulen erst ab Dienstag, damit man Montag noch Vorbereitungen treffen könne, und den Schülern Hausaufgaben bzw Beschäftigung über die 5 Wochen geben kann :,D

    Hier machen die Schulen auch erst Mittwoch offiziell dicht. Betreut werden Montag und Dienstag aber nur Kinder mit Eltern, die im Gesundheitswesen oder zB Polizei beschäftigt sind. Wenigstens kann ich Montag noch die Schulsachen meiner Kleinen holen. Die Große muss eventuell selber abholen. Zumindest hat meine Kleine schon Aufgaben bis nach den Ferien. Die schreiben aber in der ersten Klasse auch keine Arbeiten. K.A wie das bei der Großen in der 6. Klasse nachgeholt wird. Da haben wir auch noch kein Material. O_o

  • Und während all dies passiert sprich sich doch spontan Renate Künast von den Grünen dafür aus, Antifa dauerhaft finanziell zu unterstützen..

    Ich meine Wow, so eine Situation gepflegt auszunutzen um die Antifa zu unterstützen ?! o_O Nice.

    Hast du belegbare Zahlen dafür oder glaubst du den Unsinn von den dunkelbraunen Schwurbelseiten?


    :eo-hole:


    Zum Thema, ich muss mir offen eingestehen, dass ich die möglichen Auswirkungen bei einer schnellen Verbreitung des Virus nicht recht bedacht habe.

    Es geht fast gar nicht darum ob man sich infizieren wird, sondern wann. Vor zwei Wochen hätte ich es übertrieben gefunden was gerade passiert, jetzt denke ich aber, dass die wichtigste Aufgabe ist, die Ausbreitung zu verlangsamen. Damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht und Leute sterben müssen, weil einfach nicht genügend Kapazitäten verfügbar sind, sollte der Verzicht auf Disco und Fussballstadion ein hinnehmbarer Umstand sein.


    Ich bin bereits "Kontaktperson zweiten Grades", Bekannte von mir sind in Quarantäne, teils ohne Symptome, teils bestätigte Infektion.

    Musste sich von euch auch schon jemand melden und Name, Adresse, Telefonnummer und Tischnummer bei der Sportgala mitteilen? :oink:


    Bleibt alle gesund!

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png