Hab lange überlegt inwieweit Animes nun mein Leben "verändert" haben sollen. Die Frage fand ich irgendwie unsinnig, weil mich Animes nun schon durch mein ganzes bisheriges Leben begleitet haben. Das ist schon immer mal mehr oder weniger ein Teil meines Lebens gewesen im Hinblick auf meine Interessen. Bei Mangas (damals Parallel neben den franko-belgischen Comics) ist dies genauso.
Genauso gut könnte man fragen inwieweit die eigene Homosexualität das eigene Leben nun verändert hat.
Besser wäre es zu fragen was wäre, wenn man Animes und Mangas nie wirklich kennengelernt hat. Ist aber auch nicht so leicht zu beantworten, da es auf eine fantasievolle "Was wäre wenn..."-Geschichte hinauslaufen würde, die so eintreffen könnte oder eben auch nicht. Am ehesten könnte ich noch eine Parallele zur Fantasy-Literatur heranziehen, weil ich nicht von Anfang an damit was anfangen konnte. Ein alter Kumpel aus Schultagen hatte mir dieses Genre schmackhaft gemacht. Nachdem ich anfänglich damit etwas fremdelte war ich recht schnell drin in dieser Welt. So hatte ich dann diverse Fantasy-Bücher gelesen und auch auf Empfehlung mir die "Herr der Ringe" Filme angeschaut. Das hat in gewisser Weise meinen kreativen Horizont erweitert.
Auf Anime & Manga bezogen könnte ich also noch sagen, dass ich durch diese eine Form von kreativen Input bekam den ich in anderen Bereich so nicht bekommen habe. Das kann schon bereichernd sein. Muss aber nicht automatisch heißen, dass ich ansonsten kreativ ärmer gewesen wäre. Auch über andere Bereiche hätte ich guten kreativen Input bekommen, der bereichernd wäre, wenn auch eben andere Sachen als dies bei Anime & Manga der Fall gewesen wäre.