Meine Eltern haben früher sehr viel geraucht. Da finde ich es beeindruckend, dass meine Mutter es geschafft hat, während ihrer Schwangerschaften nicht zu rauchen. Nachdem ich zur Welt kam, hat sie mit dem Rauchen dann auch komplett aufgehört und mein Vater ist später nachgezogen. Er hat dann nur noch zu Silvester geraucht und ansonsten die Finger davon gelassen. Heute raucht er aber auch zu Silvester nicht mehr. In meiner Familie raucht aktuell nur noch meine Schwester, die aber gerade versucht aufzuhören.
Mein Vater hatte früher vor meiner Zeit auch geraucht. Als einer seiner engsten Arbeitskollegen mit dem er immer rauchte an Lungenkrebs starb und ich zur Welt kam hatte er dann aufgehört. Einfach so. Ganz konsequent bis heute. Mein Vater hatte selber viel Wert darauf gelegt, dass ich nicht selber auch noch mit dem Rauchen anfange. Da war er auch ein gewisses Vorbild für mich gewesen.
Ich schätze, dass ich das Rauchen nie in Erwägung gezogen habe, lag zum einen daran, dass ich immer einen sehr kleinen Freundeskreis hatte, der aus Nichtrauchern bestand, zum anderen aber auch, dass ich Zigarettenrauch einfach partout nicht ausstehen kann. Ich finde den Geruch wahnsinnig unangenehm. Gerade dann, wenn er sehr penetrant an jemandem haften bleibt.
Als Raucher merkt man scheinbar kaum, dass man die meiste Zeit wie eine nasse verrauchte Regentonne riecht. Kriegt man als Nichtraucher umso mehr mit und finde ich selber gar nicht schön, zumal der Zigarettenrauchgeruch überall haften bleibt. Ich war mal dummerweise als ich in einem Hotel übernachtet habe in einem Raucherzimmer gelandet (wusste nicht, dass das Hotel auch Raucherzimmer hatte. Hätte ich ansonsten in meiner Reservierung extra betont nicht in einem Raucherzimmer zu landen). Der ganze Raum roch nach Zigaretten. Schrecklich. Noch schrecklicher war, dass meine ganzen Klamotten am Ende auch nach Zigarettenrauch rochen, obwohl ich selber natürlich nie geraucht habe und die Fenster ständig offen hatte zum lüften.