Für mich gehört zu Silvester Feuerwerkskörper einfach dazu. In den letzten Jahren ist das Interesse bei mir etwas abgeflacht selber Hand anzulegen. Eine meiner Traditionen war es an den Raketen Zettel mit meinen Wünschen für das kommende Jahr aufzukleben und damit in die Luft zu schießen. Sobald die Rakete in die Luft flog und explodierte sollten meine Wünsche mehr oder weniger eintreten. Natürlich traten meine Neujahrswünsche nicht alle ein, aber für mich war das immer eine nette abergläubische Folklore Nummer gewesen.
Besonders mag ich auch schöne bunte und zischende Fontänen. Auch Batterien, die einem ein nettes Feuerwerk zaubern können mag ich ganz gerne und sind Jahr für Jahr immer ein Verkaufsschlager.
Gar nichts anfangen kann ich mit Böllern. Die knallen einfach nur laut und Ende. Zum gähnen langweilig. Zudem werden Böller gerne von idiotischen Jugendlichen oder/und Halbstarken genutzt, um irgendeinen Blödsinn zu machen wie z.B. angezündete Böller in die Mülltonne zu schmeißen oder unter einem Auto zu legen. Alles schon selbst indirekt miterlebt. Ein am Straßenrand geparktes Auto in der Nachbarschaft brannte Lichterloh in den Neujahr rein. Die Mülltonnen sahen so aus als hätte man da eine Handgranate rein geworfen. Auf sowas kann ich echt verzichten. 
Mein Vater hatte hingegen schon immer eine Vorliebe für Böller gehabt und selber früher immer wieder mal gekauft. Hatte ich nie wirklich nachvollziehen können was an Böller so spaßig sein soll.
Was das Thema Verbote anbelangt. So hätte ich nichts dagegen, wenn man im Innenstadtbereich, wo sich viele Menschen herumtreiben selbst mitgebrachtes Feuerwerk und Böller verbietet. Sowas inmitten einer Menschenmasse anzuzünden ist keine so gute Idee. Jeder halbwegs intelligente Mensch, der nicht betrunken ist wohlgemerkt, weiß das.