Ich arbeite mal auch den ersten kleinen Fragenkatalog ab.
Wie denkt ihr über den Krieg?
Wer was anderes denkt als, dass dieser Krieg schrecklich ist ist entweder gefühlskalt oder glaubt der russischen Propaganda.
Mir tun vor allem die Menschen Leid. Unschuldige Zivilisten, die unter dem Bombardement regelrecht unter die Räder kommen. Mich regt im Gegenzug auch umso mehr Putins Zynismus aus. Für mich einer der größten Menschenfeinde überhaupt, die irgendwo an der Macht stehen. Jemand, der nur seine eigenen Ziele im Blick hat und auf seine Bürger und auch Soldaten, die er wie Kanonenfutter reinschickt keinen Pfifferling gibt.
Der Krieg hat für alle negative Auswirkungen und nahezu immer gibt es da nur Verlierer. Deshalb fängt man mit dem Krieg nur an, wenn man selber glaubt, dass der Preis dafür geringer ist als der "Lohn", man sozusagen als Sieger dasteht. Das hat sich bekanntlich auch Putin gedacht und sich mächtig verkalkuliert. Nun gibt es für ihn kein zurück mehr. Was in seinem Kopf vor sich geht weiß nur er. Meine Hoffnung ist, dass er irgendwann einsieht, dass er nicht vorankommt und schon nach einem gesichtswahrenden Ausweg sucht. Derzeit sieht es aber leider danach aus, dass er immer brutaler wird im Glauben so doch noch sein Ziel erreichen zu können. Die russische Armee geht mittlerweile dazu über wahllos zivile Ziele zu befeuern und die Menschen im Osten einzukesseln und womöglich auszuhungern. Alles grausame Kriegsverbrechen mit denen Putin auf gar keinen Fall davon kommen darf.
Verfolgt ihr aktiv das Geschehen?
In den ersten Wochen schon recht intensiv. Mittlerweile nicht mehr ganz so häufig, aber ich hab immer noch einen Blick drauf.
Sollte der Westen stärker eingreifen - durch weitere Sanktionen, größere Waffenlieferungen, vielleicht auch militärisch?
Mittlerweile hat der Westen schon ziemlich stark eingegriffen. Die Waffenlieferungen haben auch schon deutlich zugenommen und das hilft den Ukrainern, die sich so gegen die russische Armee wehren können. Nahezu alle Sanktionen sind ausgeschöpft. Einzig das Embargo auf russisches Öl- und Gas fehlt noch in der EU. Die USA haben das schon gemacht, aber die sind auch nicht ganz so abhängig von russischem Öl und Gas wie wir. Vor allem von deutscher Seite hat man große Hemmungen diesen Schritt zu gehen wegen der Versorgungssicherheit und das kann ich durchaus nachvollziehen.
Militärisch hat man in Sachen Hilfen auch schon alles ausgereizt. Noch mehr würde bedeuten sich aktiv in den Krieg einzumischen. Nicht nur, dass wir dann wirklich einen 3. Weltkrieg hätten. Es würde auch Putins Propaganda nützen, der dann sagen kann, dass die NATO der Aggressor ist und von sich die "Friedenstruppen" bei ihrer "Spezialoperation" angreift. Ich kann aber auch die Ukrainische Seite verstehen, die etwa flehentlich um eine Flugverbotszone über die Ukraine bittet. Der NATO sind da jedoch die Hände gebunden, weil sie kein Interesse an einer weiteren militärischen Eskalation hat.
Fürchtet ihr eine Ausweitung des Krieges auf andere Länder Europas, was im schlimmsten Fall zu einem neuen Weltkrieg führen könnte?
Ich gehe davon aus, dass sich Putin vorerst mit der Ukraine zufrieden geben würde (ob er sie auch wirklich kontrollieren kann ist da eine andere Frage). Ich halte es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass Putin nach einem Sieg glaubt noch mehr erreichen zu können. Da würde ich wiederum Georgien und Moldau als nächstes auf der Abschussliste sehen. Ähnliche Lage und Situation mit den abtrünnigen Region unter russischer Hand. Da könnte Putin dieselben Narrative nochmal wiederholen. Das würde zu weiteren Unruhen in Europa führen. Deshalb sollte es auch im Interesse Europas sein, dass Putin den Krieg in der Ukraine nicht gewinnt. Jemand wie Putin wird immer seine Grenzen austesten und ausreizen und wenn er Erfolg hat wird er es wieder tun. Es liegt auch in der Natur des Menschen solange weiter zu machen solange es auch gut geht. Andersherum begeht man eine Tat auch nicht noch einmal nachdem sie richtig weh getan hat.
Wie denkt ihr könnte der Krieg enden? Wie steht ihr zu der Propaganda beider Seiten? Sollte die Ukraine in die EU aufgenommen werden?
Derzeit halte ich alles für möglich. Da wage ich noch keine Prognose. Das in einem Krieg die Wahrheit als erstes stirbt ist nichts neues. Die eine Seite eliminiert die freie Presse und auf dem Kriegsfeld ist die Lage so lebensbedrohlich, dass man von dort gar nicht mehr berichten kann. Es fehlt also an unabhängigen Quellen, die die Aussagen der Kriegsparteien überprüfen können. Deshalb genieße ich auch Statements der ukrainischen Seite mit gewisser Vorsicht, die für sich natürlich ein siegreicheres Bild malen (möchten).
Die EU-Mitgliedschaft ist nicht etwas was man als Kurzschlussreaktion entscheiden sollte. Da spielen viele Faktoren mit ein, die jeweils genauestens überprüft werden müssen. Das ist eine Arbeit von Jahren. Inmitten einer Kriegssituation sollte man das ohnehin nicht beschließen. Es würde auch eine Verhandlungsmasse gegenüber Putin wegnehmen. Selenskyj ist mittlerweile auch dazu bereit, dass die Ukraine neutral bleibt. Dafür bräuchte es jedoch Sicherheitsgarantien. Da möchte aber derzeit noch keiner hervortreten, der die Ukraine zur Seite stehen möchte sollte sie erneut angegriffen werden. Wenn das geklärt ist wäre es durchaus eine Lösung mit der man gut Leben kann.
In Taiwan haben etwa die USA zuletzt bekräftigt ihnen im Falle eines Angriffs zur Seite zu stehen. China juckt es schon länger in den Fingern Taiwan unter ihre Kontrolle zu bringen, aber dafür einen Krieg mit den USA riskieren wollen sie auch nicht und so herrscht dort auch derzeit Ruhe.