Ja ich bin auch sehr zwiegespalten über das Ende und mir kommt es auch so vor, als musste Isayama es rushen oder er selbst wollte es sogar rushen. Historias Character Arc find ich letztendlich im Rumbling Arc dann auch sehr enttäuschend, das Baby war quasi nur ein Red Herring. Das mit Monster seh ich auch so, AoT hingegen ist ein Shounen der später zwar Seinen-Elemente enthält, aber im Kern trotzdem immer noch ein Shounen ist, wie man besonders an dem Ende sieht.
@Ruza
Spoiler anzeigen
Das war für mich auch das schlechteste am Kapitel, Erens Confession zu Mikasa. Per sé hab ich ja nichts dagegen, aber es kommt halt komplett aus dem Nichts. Eren hat vorher noch nie irgendwelche Gefühle gegenüber Mikasa gezeigt und es wurdr auch nicht irgendwie subtil angedeutet. Auch passt es thematisch auch überhaupt nicht zu der Art Konklusion, die über die letzten Kapitel aufgebaut wurde. Diese Stelle war wirklich sehr sehr komisch.
Dieser Widerspruch bezüglich Reiner und Erens Mutter find ich auch sehr seltsam und kreiert viele Plotholes. Es gibt schon einige Memes davon von der Stelle in Kapitel 100: "Why did my mom have to die, Reiner" "Um I don't know, because you directed Dina to her?" 🤣
Das ist eine gute Einstellung, mich regt es so auf wie wenig Leute heutzutage nicht mehr fähig sind differenziert zu diskutieren. Das Chapter ist entweder total gut oder total schlecht und alle die anders denken sind dumm. Jeder hat halt eine andere Meinung und das sollte auch respektiert werden.