Ich bin gerade einfach nur extrem enttäuscht von den USA. Ich hatte ja im besten Fall auf eine blaue Welle gehofft, hatte aber schon befürchtet dass es noch genug Deppen dort gibt die Trump wählen. Aber dass es SO knapp werden würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Stand jetzt stehen die Wahlmänner zu 238 für Biden zu 213 für Trump. In einigen Staaten gibt es gerade mal einen Unterschied von 8000 Stimmen zwischen den beiden. In manchen Staaten sind es auch nur so um die 14000 Stimmen Unterschied. Das ist doch krass! Es gibt fast in jedem Staat einen harten 50:50 Split, dass das Land dermaßen gespalten ist bei der Wahl dieses Jahr, damit hätte ich nicht gerechnet. Wenigstens zeigt die Westküste mal wieder, warum sie der beste Ort in Amerika sind, alle habe wieder blau gewählt! Gerade bei Oregon bekräftigt das wieder meine Einschätzung, dass das mein Lieblingsstaat ist und dass ich da gerne mal hingehen würde :D
Texas und Florida hingegen sind eine Enttäuschung, viele hatten ja gehofft, dass diese Staaten blau werden würden, aber leider nicht. Ich hab einen Kumpel aus Amerika und der meinte, dass es in Florida wohl an Latinos liegt, nämlich Kubaner. WTF??? Wie kann man denn als Latino bitte Trump wählen??? Die Ostküste ist wenigstens weitestgehend auch vernünftig, New York ist wie immer blau und die ganzen kleinen Staaten dort entlang der Ostküste konnte Biden auch alle für sich gewinnen! Jetzt kann man wenigstens ganz genauso sagen, zu welchen Orten in Amerikan man hingehen kann und welche man besser meiden sollte :'D
Wir können nur beten, dass Biden gewinnt, auch wenn sich das Endresultat noch etwas hinziehen wird. Sollte Trump wirklich gewinnen, sind die USA unrettbar verloren und man kann das Land für immer und für alle Zeiten aufgeben. Mir tun die vernünftigen Amis dort leid, deren oberste Priorität sollte sein, alles daran zu setzen, auszuwandern. Gerade als Frau würd ich dort nicht mehr leben wollen, durch die Ernennung von Amy Coney Barrett ist mit ähnlich strengen Abtreibungsgesetzen zu rechnen, wie jetzt in Polen. Es wäre ja immerhin ein leichter Trost, wenn die USA sich damit nur selbst kaputt machen würden. Aber so was wie das Nicht-Angehen des Klimawandels ist etwas, was sich global auswirkt. Also seh ich für die Zukunft schwarz. Vor allem wählen die Amis ja gegen ihre eigenen Interessen, wenn der Meeresspiegel steigt, wäre Florida eines der ersten Staaten, das darunter leiden würde.