Okee alsoo mir war es früher nie peinlich Anime/Manga-Fan zu sein, aber ich habe es nie so raushängen gelassen.
Außerdem hat man doch gemerkt, dass man als Anime/Manga-Fan in eine gewisse Schublade gesteckt wird bzw sich erstmal erklären muss, und darauf hatte ich nicht wirklich Lust ^^' Es war halt früher auch nicht so üblich im Zug zu sitzen und zu sehen wie die Person neben einem einen Manga liest oder einen Anime schaut.
Auch bei meinen Freunden, die zwar wussten, dass ich sowas wie Anime schaue und auch zeichne usw., hab ich nie großartig viel über Anime geredet. Sie konnten jetzt auch nicht viel damit anfangen und deswegen habe ich sie auch größtenteils damit verschont, sie mit etwas zuzulabern, was sie nicht interessiert ^^'
Aber ich fands doch ganz schön meine eigene kleine Nische, abseits vom Mainstream, zu haben. Dann wars umso schöner, wenn man mal einen anderen Fan gefunden hat.
Aber heutzutage ist es irgendwie normal Animes zu schauen und wir sind schon lange im Mainstream angekommen.
Wenn man heute sagt, dass man Animes schaut, ist es nichts außergewöhnliches mehr, weil der gegenüber sich dann auch erstmal als totaler Anime-Fan deklariert, weil er Attack on Titan und Dragon Ball gesehen hat 
Ich finde, wir sind gerade im Laufe der letzten Jahre schon lange nicht mehr diese weirden weebs, sondern in gewisser Weise ist das Anime-Fan-Sein ein richtiger Trend geworden.
(Ich persönlich finde das etwas schade, aber ist vllt nicht verkehrt wenn die Anime Fangemeinde etwas zunimmt :3)