Was ist eine Scale-Figure? Eine normale Statue?
Von Scalefiguren spricht man wenn sowas wie 1/7 oder 1/4 dabei steht. Die sind dann eben in einem bestimmten Größenverhältnis ausgehend von den Infos zur Größe die es zum Charakter gibt. Prizefiguren hingegen sind für gewöhnlich Nonscale, da wird die Größe quasi nach gutdünken bestimmt.
Scalefiguren sind für gewöhnlich auch teurer weil in der Regel mehr Stoff die Details geachtet wird. Heißt nicht das es mittlerweile nicht auch echt gut gemacht und detailreiche Prizefiguren gibt.
Nendoroids oder Figmas nehmen sich allerdings tatsächlich für gewöhnlich preislich nichts oder nicht viel, egal ob man die nun aus Japan direkt oder hier bestellt. Aber wie gesagt wenn ich sowieso schon ein Paket aus Japan kriege und mir (aufgrund von gesammelten Erfahrungen) grob denken kann es der Versand nur und ohne zusätzliche Figur drin kostet, was sich gerade bei ner Nendo z.b. für gewöhnlich nichts nimmt, dann kann ich die auch einfach direkt aus Japan bestellen und sicher gehen das ich sie auch wirklich kriege.
Gerade bei kleineren Figuren (Nendo, Look Up) hatte ich nämlich mittlerweile schon öfter den Fall das mir die hier bei deutschen Händlern doch wieder storniert wurden.
Die Extras die man kriegt wenn man bei Goodsmile direkt bestellt reizen mich z.b. auch nicht genug um nur da auch noch nen Account anzulegen. Und manchmal sind die eher zusätzlich ein Grund es erst recht nicht zu tun, wie z.b. bei der Nendo von Sebastian aus Black Butler im Lehreroutfit. Die Hand mit dem Vertrag drauf exklusiv nur im hauseigenen Shop anzubieten obwohl das ja schon essenziell zum Charakter gehört ist meiner Meinung nach schon dreist. Wobei sich Nendos ohnehin gefühlt immer weniger lohnen. Die Accessoires werden immer weniger die man dazu kriegt und auch bei Faceplates werden sie faul.