Anime Messe Babelsberg 2026

• Danke erstmal. Das wusste ich tatsächlich nicht. Habe ja das E Ticket für alle 3 Tage und auch relativ früh bestellt. Daher dachte ich das funktioniert trotzdem.

Ah ok, ich dachte halt du wilst dir dann erst dein Ticket holen. Wenn du schon ein E-Ticket gekauft hast bist du, so wie alle anderen die den Samstag schon vorher als Ticket gekauft haben, mit dran "Schuld" :w00t:

• Tipps für die anreise per öpnv:

1. Bahnhof medienstadt babelberg ist nur 5 mimuten zu fuß entfernt

2. Bahnhof babelsberg und dann mit den bus ist zu vermeiden, bus immer überfüllt und das geht für alle nachfolgenden busse.

3. Bahnhof griebnizsee ist mein tipp falls ihr keine bahn bekommt die in medienstadt hält, bus ist leer, fährt zwar nicht oft, aber man kann auch entspannt hinlaufen und ist trotzdem schneller da als alle die eine station weiterfahren nach sbahnhof babelsberg.

• negimap achja, wenn ich mich richtig erninnere wolltest du ja diese IScreamNeversound, oder wie die Band hieß sehen und hast dich dann ja leider für den falschen Tag entschieden. Das ist natürlich blöd. ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß.

Da meine Mutter Geburtstag hat, hätte ich eh nur Sonntag gehen können. Aber es scheint alles einfach nicht zu passen... Dave Rodgers ist da (hat Musik für Initial D gemacht, Night of fire). Der ist aber Sonntag wohl nur bei einem Panel zum Thema Eurobeat und tritt nicht auf... Dann ist da ein japanisches Idol da... die Sonntag nicht auftritt und nur ein Meet&Greet macht... geh ich wohl da hin, dann kann ich wenigstens mit ihr quatschen und Fotos machen...

Werde da übrigens im Yukata rumlaufen. Und hab wieder schwarz/rote Haare. Kannst mich ja mal anquatschen, ich pack dir eine CD ein (';

• negimap du erwartest doch nicht ernsthaft das ich am dritten von drei Tagen absoluter Reizüverflutung in der Lage bin dich anhand deiner Klamotte zu erkennen. Und dem anquatschen fremder leite kommt dann noch die Sozialphobie in den Weg. Umgekehrt würde wohl eher n Schuh draus werden, aber ich könnte dir heute noch nicht mal sagen was ich morgen anziehe dementsprechend hab ich auch 0 Plan was am Sonntag meinen Wanst verhüllt. Das entscheide ich spontan nach Lust und Laune.

• Ich werde auch nach Babelsberg fahren, mein erster Besuch auf dieser Con/Messe. Hab ich vorher noch nix von gehört gelesen aber solange ist die ja auch noch nicht dort. Bin mal gespannt wie es wird. Besonders wegen der open-air Bühne, sowas hatte ich bisher noch nicht im Zusammenhang mit einer anime convention.

Andreas4u danke für den Hinweis, da bin ich mal gespannt. Reise ja mit Bahn bis Potsdam an, dann Bus zum Filmpark. Wäre ja lieber über S-Bahn Medienstadt gefahren aber da waren die Zeiten so blöd wegen Potsdam - Wannsee - Medienstadt. Aber mal schaun.

LadyMell ich würde mal vermuten das bei dieser con viele Leute auch eher aus dem näheren Umfeld kommen und daher nicht gleich ganz früh schon da sind, da kann das gut möglich sein das man pünktlich zur Eröffnung noch zügig durch kommt. Aber ein wenig umständlich und nervig ist es schon das man sich extra ein solches Ticket im Vorverkauf besorgt und dann doch erst noch anstehen muss um sich vor Ort ein anderes Ticket zu hollen, hab ja auch beim Ticketshop bestellt.

Erinnert mich irgendwie an Passierschein A38...I wonder....

Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

• Aber ein wenig umständlich und nervig ist es schon das man sich extra ein solches Ticket im Vorverkauf besorgt und dann doch erst noch anstehen muss um sich vor Ort ein anderes Ticket zu hollen, hab ja auch beim Ticketshop bestellt.

Ich vermute ja fast eher das das blöd bzw. falsch formuliert ist auf den Tickets und die eher meinen das man sich dann wahrscheinlich an der Kasse sein Bändchen abholen soll.

Zumindest ist das bie der Animagic so das man sich erst ein Bändchen abholt und anhand dessen kontrolliert wird beim Anlass ob man rein darf oder nicht (unterschiedliche Tageskombis haben unterschiedliche Farben) und als wir einige Jahre vor Corona (frag mich aber nicht wan genau das war, ich meine es war das zweite Mal das die Messe in Babelsberg stattfand, da hieß sie auch noch nicht so sondern ich meine Animemesse Berlin Brandenburg, aber selber Veranstalter) da waren haben wir auch Bändchen bekommen für den Einlass.

• Bisher war es immer so das du dein online ticket vorgezeigt hast und im anschluss dein bändchen. Für diejenigen die ein 3 tage ticket haben, können mit den entsprechenden bändchen von freitag, am samstag und sonntag direkt am haupteingang eintreten ohne in dee langen schlange warten zu müssen. Zumindest war es die letzten jahre so

• 70€ die sich defintiv gelohnt haben. Er ist Handmade (gehäkelt) und so so flauschig weich.

20260717_114913.jpg

Hatte mir an einem anderen Stand auch noch 2 Schlüsselanhänger vom Pinselwürmchen geholt, für zusammen 36€, aber davon hab ich jetzt kein Bild gemacht.

Und der Mann hat mir noch einen Print gegönnt davon hab ich natürlich auch kein Bild.

• Hier noch die restliche Ausbeute von Tag 1. Ich hab defintiv mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich direkt an Tag 1 ausgeben wollte.

Hier die beiden schon vorhin erwähnten Schlüsselanhänger vom Pinselwürmchen und vom selben Stand hab ich mir auch ein paar Öhrchen gegönnt.

20260717_194314.jpg

Dann hatte ich mein Glück mit 2 Luckybags versucht und ich sage mal so, der Sticker den ich vom selben hab beschreibt mein Glück sehr gut.

20260717_194601.jpg

Dann hab ich mir 2 neue süße Brillenputztücher gegönnt und hierzu leider vergessen mir vom Stand eine Karte mitzunehmen.

20260717_194636.jpg

Dann hat Vernight für uns beide noch diese 3 Prints geholt. Als erstes hatte ihn wahrscheinlich das Pinselwürmchen angelacht, aber es gab ein Angebotspreis wenn man 3 Prints genommen hat und Giyuu und Maomao gehen doch wirklich immer.

20260717_194730.jpg

Er hatte auch noch an einem anderen Stand einen Print und einen großen Banner geholt, die kann ich aber nicht zeigen, weil ich die erst zu Weihnachten kriege.

Und zu guter letzt, dass Highlight des Tages. Ich hab noch gerade so diese zwei Singles von The Sixth Lie ergattern können (es gab generell nur wenige CDs, weil die wohl noch im Zoll festhängen) und dann war ich natürlich auf der Autogrammstunde und hab mir sowohl auf den Covern als auch einem Shikishi Autogramme geholt. Wir waren übrigens auch beim heutigen Konzert und ich war mehr als happy das genau diese beiden Lieder gespielt wurden.

20260717_195006.jpg

• Tag überstanden, nun beine hoch.

Waren heute kurz nach 10 uhr vor Ort. Als erstes haben wir uns im festsaal Misemonon mit delicous in dungeon angeschaut, anschliesßend ging es vom ersten künstler bereich in die händler halle. Dort hab ich mir ein paar pokemonkarten gehohlt

20260718_203822.jpg

Danach ging es ins 4D Kino und anschliesender Wanderung zum zweiten künstler bereich. Meine Ausbeute vom zweiten künster bereich:20260718_203635.jpg20260718_203652.jpg

Wir hatten uns dann noch den cosplay wettbewerb reingezogen und uns danach ne ruhige bootsfahrt gegönnt.

• Gestern wurde es bei uns später, weil wir uns noch den Umzug der Taikotrommler angehört/gesehen haben. Also kann ich euch erst heute den gestrigen Loot zeigen.

Zum einen hab ich nochmal mein Glück bei den süßen Froschiluckybags versucht und diesmal hatte ich tatsächlich Glück und nicht nur zwei unterschiedliche gezogen (und keiner davon war der den ich gestern schon zweimal hatte) sondern auch den, den ich am liebsten wollte (der Schlafende) und dann hat sie mir auch noch zwei kleine süße Sticker gratis dazu gepackt 😭.

An den jeweiligen Nachbarständen hab ich mir dann Sticker gegönnt und alle 3 Stände hatten eine Stempelralley, wo man wenn man mindestens 5€ an jedem Strand ausgibt, am Ende eine kleine Luckybag bekommt, in meinem Fall mit 5 Stickern und einem Button.

20260719_060943.jpg

Dann geht es weiter mit noch mehr Stickern von 2 verschiedenen Ständen. Einmal ein Bogen mit dem süßen Pinselwürmchen und dann noch 3 Froschis.

20260719_061245.jpg

Als nächstes haben wir... NOCH MEHR STICKER! 2 Bögen, einmal mit Fuchsmasken, einmal mit Laternen und ein Einzelfuchs und vom selben Stand ein kleiner Print mit Quiffrey und Olrugio.

Und das daneben ist leider nur die Gratis Charactercard die ich mir zum gekauften Print aussuchen durfte. Den Print kann ich nicht zeigen weil er ein Geschenk für den Mann ist.

20260719_055856.jpg

Und dann hab ich mir noch diese schicke Haarnadel gegönnt.

20260719_060326.jpg

• Böser Doppelpost weil zu viele Bilder. Denn natürlich war das noch nicht alles.

Ich hab mir gestern auch noch zwei Shirts gegönnt.

Einmal dieses coole Motiv von The Sixth Lie.

20260719_055701.jpg

Und dann noch das hier von mpi. Wobei ich hier nicht wirklich die Wahl hatte und eigentlich lieber ein anderes genommen hätte, aber es gab nur noch dieses hier in XL und die anderen zwei Motive nur noch in XXL. Und so viel zu groß wollte ich das Shirt dann auch nicht haben.

20260719_055728.jpg

Und dann hab ich mir natürlich nach seinem Konzert noch 2 Autogramme von mpi geholt. Einmal mit Widmung, das kommt an meine Wand, und einmal ohne, das werd ich wahrscheinlich versuchen gegen ein anderes Autogramm zu tauschen.

Man konnte sich übrigens theoretisch so viele Autogramme von mpi holen wie man wollte. Man musste für 5€ die Autogrammkarte kaufen und da gab es kein Limit und das Autogramm musste auch nicht zwingend auf die Karte.

20260719_055750.jpg

Heutr wird dann etwas ruhiger und sicherlich auch nichts mehr gekauft. Wie sagte es gestern eine junge Dame so passend, die sich für ein Autogramm von mpi anstellen wollte, nachdem die Info kam das es was kostet " Ja fuck my life, ich bin pleite!"

Achja und negimap falls du heute jemanden mit braunen Fuchsohren und einen Shirt aus The Vampire dies in no Time auf dem ein kleiner John ist und I Make Beats siehst bin das höchstwahrscheinlich ich. Wenn dann noch ein Herr in einem weißen Shirt mit einer grummeligen Fern direkt dabei ist bist du defintiv richtig. Als erstes geht es für uns heute in die Metropolishalle zum Cellotic Soundtrack Ensemble. Danach nehmen wir vielleicht nochmal mpi und The Sixth Lie mit weil man nur sitzen bleiben muss und dann ist Entspannung für uns angesagt.

• Auch von mir eine kleine Bilanz des gestrigen Tages.

Ich bin echt positiv überascht und begeistert wie toll diese Veranstalltung war/ist. Die Lokation ist wirklich super. Ich war dort, im Filmpark, bisher nur einmal und das war zur Titanic-Ausstellung vor ein paar Monaten, da hatte man aber vom Park selbst nicht viel gesehen. Diesmal konnte man ja weitläufig erkunden und nutzen und ich muss sagen das es wirklich schön ist. Viele Wege und Orte die man besuchen kann, die auch zum verweilen und schlendern einladen. Das sorgt auch dafür das sich die Gäste verteilen und es sich nirgends wirklich richtig voll anfühlt. Es gibt zwar auch hier Schlangen, besonders häufig an den Foodständen aber alles überschaubar. Dazu noch grossteils im Freien, das Wetter hat ja auch super mitgespielt und viel Abwechslung und Unterhaltung was teilweise ja auch mit den hauseigenen Angeboten abgerundet wurde. Ich hab noch kein Event besucht wo es einen Automatenspender für Sonnencreme gab!

Das Programm lief auch locker und entspannt ab, man kam problemlos überall rein und ran was mich auch ein wenig an frühere Zeiten der Animagic erinnerte. *schwelg* Eine gute Idee fand ich, was aber leider ein wenig untergegangen ist, das sie beim Dave Rodgers Konzert sogar die Pyrotechnik der Vulkanstage eingesetzt haben. Zwar sporadisch nur aber immerhin, musste man aber eher weiter hinten sitzen um das zu sehen. Aufgrund der folgenden Autogramstunde konnte ich die Matsuriparade nicht mitnehmen aber ich denke dies war nicht mein einzigster/letzter Besuch dieser Con. Inspirierend fand ich auch den Besuch des Cellotic Soundtrack Ensemble wo einfach mal ein mächtiger security Mitarbeiter mit einem Kreuz wie eine finische Massivholzeinbauküche, einer pollierten Glatze in der sich die von Angstschweiss geprägten Gesichter unzähliger besiegten Feinde wiederspiegelte, einem Bart stolz und mächtig wie ein Mamutbaumwald sichtlich berührt das Titelthema vom letzten Einhorn auf seinem Handy mitgeschnitten hat.

So bin ich dann auch nicht mit leeren Händen heim gereist, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hab nix zu kaufen.

2026-07-19-10-00-42.jpg

Natürlich, Dave Rodgers darf nicht fehlen.

2026-07-19-10-01-42.jpg

Hier konnte ich dann auch nicht dran vorbei gehen, vor allem weil die gute Yereza leider nicht auf der Animagic oder Connichi zugegen sein wird, hät ich sonst dort mitgenommen. Also musste ich direkt zuschlagen. Aber sie hat sich auch so gefreut, besonders als ich noch um ihre Signierung gebeten hab.

Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

• So... Tag 3 ist rum, wir sind endlich zuhause und die letzten Einkäufe sind fotografiert. Und anscheinend waren wir doch noch nicht sooo pleite wie wir gestern dachten. Es wird sogar so viel, das defintiv nicht alle Bilder in einen Post passen. :bigeyes:

Den Anfang macht das Cellotic Soundtrack Ensemble. Erst waren wir beim Konzert und danach direkt die ersten für die Autogrammstunde. Dazu haben wir uns noch eine CD und einen Turnbeutel gegönnt. Und 2 Sticker haben wir auch noch mitgenommen.

20260719_163159.jpg

Dann haben wir doch mal endlich den Mihoyostand genauer in Augenschein genommen und der Mann hat mir einen Button und ein Acrylstempelset von Alhaitham mitgenommen.

20260719_163559.jpg

Dann hat der Mann uns etwas Hochprozentiges gegönnt.

20260719_165516.jpg

Und ab hier geht es zu den Künstlern, denn auch da sind wir nochmal etwas eskaliert.

Den Anfang machen diese zwei süßen Anhänger von Frieren und Fern, die sich der Mann gegönnt hat und ich hab mir einen Sticker vom Pinselwürmchen (den zweiten würde ich gern an Ryomou verschenken, bei 3 Stickern konnte man sparen) und für den Mann einen Sticker von Maomao und 3 kleine Prints mitgenommen.

Falls übrigens jemand erkennt wer genau die zwei Schönheiten Stoff dem mittigen Print sind gerne sagen, wir können sie betreffe nicht wirklich zuordnen, aber sie kommen uns bekannt vor und waren außerdem zu schön um sie nicht mitzunehmen.

20260719_163804.jpg

Und dann konnte ich auch mal am Stand mit den Memekatzen schauen, von denen hatte ich mir letztes Jahr auf der Animagic ja schon einige Prints gegönnt. Diesmal wurden es eine handvoll Sticker.

20260719_163915.jpg

Fortsetzung folgt...

• Sodele, weiter geht's!

Draußen an einem Stand hat der Mann mir eine weitere wunderschöne Haarnadel und ein Lesezeichen geholt.

20260719_164029.jpg

Bevor wir endgültig gegangen sind kamen wir noch an einem Stand vorbei bei dem der Mann von der oberen Maomao angelacht wurde (es war der letzte vorhandene Print) und mir (ihm auch) gefiel die Rouran sehr, also dürfte er sich noch eine weitere Maomao dazu aussuchen damit ich wenigstens das 3 für 2 Angebot nutzen konnte.

20260719_164138.jpg

Dann hat der Mann sich diesen Print im Rahmen gegönnt (ich weiß es ist eine VTuberin, aber wir stecken da beide überhaupt nicht drin also hab ich keinen Schimmer wie sie heißt) und diesen Acrylaufsteller, der auf der anderen Seite auch bedruckt ist und da wesentlich freizügiger ist. Das war auch genau das was uns beiden so sehr an dem Aufsteller gefiel.

20260719_164457.jpg

Und dann hat der Mann nochmal gut an diesem Stand zugeschlagen. Er gönnte sich ein großes Mousepad, 3 kleine Prints, 1 Lesezeichen, 5 der Sticker für sich und die 2 unteren Sticker hat er für mich geholt. Und weil das dann schon recht teuer wurde hab ich ihm noch den größeren Print gegönnt, weil der ihm auch gefiel.

Wie wir jetzt erst erfahren haben handelt es sich bei der Dame übrigens wohl auch um eine VTuberin.

20260719_165147.jpg

Seid bereit für das Finale in Teil 3...

• Seid ihr bereit? Nein? Egal! Hier kommt der letzte Rest.

Am meisten eskaliert an diesem Wochenende sind wir sowohl was Menge als auch Geld angeht an diesem Stand.

Wir haben uns 3 Tassen gegönnt.

20260719_172124.jpg

Zwei Shirts.

20260719_170453.jpg

20260719_170519.jpg

Und 2 Brillenputztücher, einige Sticker und die beste To Do Liste die ich je gesehen hab.

20260719_170348.jpg

Alles mit Pinselwürmchen und der Block ist übrigens für mich und die passiv aggressiven Kaffeekatzen sind für Vernight (aka der Mann).

Und das war es dann auch. :onion-sweating:

• So dann möchte auch ich meine Beute zeigen

Bei mir waren es eigentlich nur neue Figuren

Freitag stand bei mir Uma Musume im Fokus

Ich habe jeden Stand nach Uma Musume abgesucht und bin auch fündig geworden

IMG_20260719_204731.jpg

Samstag habe ich dann die Figuren gekauft die ich bereits am Freitag interessant fand aber keinen Platz mehr hatte sie nach Hause zu bringen

IMG_20260719_205423.jpg

Heute habe ich nur noch Kleinigkeiten gekauft und habe mich eher auf die Imbissstände konzentriert

Eine oder besser gesagt zwei Sachen sind dann doch noch dazugekommen

Ein neues Dakimakura und einen neuen Kissenbezug & ich habe mir die Acryl Figur von Delta und Zeta von den Sprechern signieren lassen

IMG_20260719_213055.jpg

IMG_20260719_210404.jpg

tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734

Meine Figuren