Also zu aller erst einmal muss mir der Zeichenstil gefallen, denn selbst wenn die Story noch so gut ist kommt mir Augenkrebs nicht ins Haus.
Dann muss natürlich trotzdem die Story passen und mich packen. Da ist es natürlich auch recht hilfreich, wenn der Manga vielleicht sogar schon nen Anime hat, da kann man sich zumindest die Story schonmal geben. Auf den Zeichenstil kann man da ja eher weniger geben, ich persönlich mag zum Beispiel die irische Umsetzung von Golden Kamuy oder Jujutsu Kaisen im Anime sehr. Aber sie unterscheidet sich meiner Meinung nach doch schon stark vom Manga, der in beiden Fällen für mich um längen besser aussieht.
Ansonsten ist natürlich auch vorteilhaft, wenn ich vom betreffenden Mangaka schon etwas habe, so weiß ich ja das zumindest die Optik passt und mir der Erzählstil auch gefallen sollte.
Bei den Verlagen findet man bei mir bevorzugt (was die Anzahl der verschiedenen Reihen angeht) MangaCult, die haben einfach eine herzliche Auswahl, auch wenn die Reihen häufig anscheinend so nieschig sind, dass sie nicht soooo pralle laufen. Aber ich hoffe das die aktuell laufenden Manga sich alle bis zum Ende verlegt werden, sonst muss ich nur die alte nochmal von Anfang an auf Englisch besorgen.
Ich glaub aktuell hab ich 5 Reihen von MangaCult, die auch alle noch laufen. Wobei ich froh bin, wenn Demon Slayer endlich mal durch ist, damit ich endlich mal ne Reihe abgeschlossen hab.
Das gleiche gilt so halb für Golden Kamuy, auch wenn ich eigentlich nicht will dass das jemals endet, aber ich kenn das ende ja schon. Ich war zu ungeduldig und habs mittlerweile online schon dreimal durchgelesen ^^'
Aber aktuell kommt für mich irgendwie nichts so richtig nach an länger laufenden Reihen, mal schauen was das nächste Jahr mir da vielleicht bringt. Momentan bin ich wahrscheinlich einfach zu sehr auf bestimmte Synchronsprecher und dadurch auf Anime fixiert. Und auch wenn es da natürlich ein zwei gäbe von denen ich den Manga gern hätte, hab ich da leider noch nichts zu gehört, ob die auch bei uns verlegt werden sollen. U.U