Beiträge von Wang Fugui

    Ryomou und Nyan-Kun danke für die Infos.


    Nyan-Kun sehr informativ dein Beitrag, allerdings etwas zu tief... (': bin noch ein noob in der szene. Kann also mit Produktionsstudios nicht viel anfangen. Aber Crunchyroll und AoD werde ich mir mal genauer anschauen. Ihr habt mir beide sehr geholfen, danke nochmal. (';

    Von der Anzahl her wirst Du bei Anime-on-Demand wohl das meiste an Animes mit deutschen Synchos finden. CR hat da im Moment einfach noch nicht soviel und Du wirst dort gezielt suchen müssen. Also eindeutiger Rat zu AoD von meiner Seite.

    Ich habe eine ziemlich niedrige Toleranzgrenze für Bullshit und ich will nicht, dass auch nur ein Mitglied, das mit dir vielleicht noch nichts anfangen kann, diesen Schwachsinn glaubt, den du verzapfst. Stell das ein und du bist mich direkt und unwiederbringlich los. Ziemlich einfach oder

    Ja ja, sind alles Behauptungen. Schon klar. :D Leider ist dem nicht so! :(

    Du solltest doch inzwischen wissen, was ich von Deiner Person halte und bestärkst das nur weiter. Meinst Du ernsthaft, dass Du mit Drohungen (ich darf nur in Deinem Sinne "richtig" posten, sonst stalkst Du mich) eine Verhaltensmodifikation bewirken kannst? Oder dem anderen "Kram" ? Da bist Du auf dem Holzweg, aber Du kannst das ganz einfach lösen: Du brauchst Dich einfach nur bei mir (und ein paar anderen Leuten) für Dein Verhalten von damals zu entschuldigen (ernst gemeint), als Du uns im AfD Thread hast im Regen stehen lassen und bei mir per PM noch Deine Statements abgelassen hast. Aber bitte an geeigneter Stelle, nicht hier im Spambereich. Dann würde ich z.B. Dir sogar Dein komplettes Fehlverhalten in den Monaten danach verzeihen. Ich hätte das in der Zwischenzeit normalerweise schon vergessen, aber Du hast Dich wirklich die ganze Zeit sehr angestrengt, dass ich das nicht tue. :)


    Danach kann man immer noch gewissen inhaltliche Lücken hier im Forum angehen. Wenn das aber alles nicht passiert und man bei kleinsten Hinweise stattdessen Privatsituationen und Postings von gestern erstellten Accounts in den Weg geworfen bekommt, dann wird das natürlich nichts. Das ist schade, weil so einfach nur Energie flöten geht.

    Hö?

    Selbst wenn du wirklich die Person aus den anderen Foren warst, ich habe dich niemals per PM angeschrieben. xD

    Das bezog sich auch auf Kruadon, siehe oben. :D

    Mit der Aussage würde ich sogar sagen du könntest die Person auch sein, permanent sich als geistigen Überflieger darstellen und wenn einem was nicht passt bösartige Diffamierungen raushauen, genau du sagst es. xD

    Soll ich jetzt auch anfangen irgendwelche Behauptungen über Dich aufzustellen, oder was soll das werden? Ach was diskuiere ich überhaupt mit solchen Accounts. Egal, weitere Info per kurzer PM! :)


    Edit:

    Hatten wir das nicht schon vor Wochen/Monate in einer Diskussion zwischen keisuke und bestimmten Mods? Plötzlich tauchen ominöse Dummyaccounts auf und schießen gegenüber jemanden los, der sowieso schon in der Minderheit ist?

    Wer hat irgendwas von einer Strafe gesagt xD

    HAHA. Der war gut!

    Du bringst diesen Unfug nur in jede einzelne Diskussion rein, ohne jeden Zusammenhang. Eben wie die meisten deiner Aussagen - ohne Hand und Fuß. Dann frag ich dich schon nach einer Erklärung und es kommen nur hohle Phrasen. Wow.


    Es steht Dir frei, diese pauschalen Äußerungen zu posten. Deswegen müssen sie aber nicht richtig sein.

    Du hättest Dich in der Zwischenzeit einfach mal für Dein damaliges Verhalten entschuldigen können. Stattdessen stalkst Du mir seit Monaten im Forum hinterher und hast noch einiges an Minuspunkten gesammelt. Warum läßt Du mich nicht einfach in Ruhe, egal ob Forum oder PM? Freut mich aber für Dich, dass Du soviel Freizeit hast.


    Wang Fugui mich irritiert nur deine Ausdrucksweise in Texten, da deine Art einer damaligen Person schon gleicht, denn genau so hat eine oder mehrere (keine Ahnung) Person/en sich verhalten.

    Fast als hätte ich ein Déjà-vu. :D

    Ach so, es geht Dir nur um bösartige Diffamierung. :(

    Kann es sein, dass du einfach das Problem hast, dass nicht alles nach deinem Kopf geht? :D

    Das ist nicht der Fall. Ich muss es allerdings nicht gut finden, wenn nach einer sachlichen Feststellung irgendwelche persönliche Schicksale und Personen dahinter ins Forumrampenlicht gezerrt werden, nur damit man die Diskussion zum eigentlich harmlosen Thema vermeiden kann. Es wird kaum jemand so blöd sein, zu diesen Hintergründen außerhalb des Forums etwas zu schreiben, aber dadurch wird natürlich JEDE Form der Kritik unmöglich. Es ist schade, dass Du nun versuchst, das als mein persönliches Problem abzutun. Ich bin Dir deswegen aber nicht böse, weil es das einfacher für Dich macht. Eine menschliche Reaktion.


    Du scheinst dich bei den Beiträgen die ich schon lesen durfte, als super schlau darstellen zu wollen, drückst dich aber oftmals auf eine Art aus, die bei einigen nicht so gut ankommt, hast du dich ggf. schon mal selbst reflektiert? (Es ist nämlich erstaunlich wie viele Leute genau das nicht können :P)


    Ich finde meine Beiträge hier im Forum wirklich nicht super schlau. Es irritiert mich sogar, dass Du diese trivialen Beiträge so siehst. Außerdem unterliegst Du hier dem Irrglauben, dass ich hier "gut ankommen" möchte. Das ist seit gewissen Vorkommnissen nicht mehr der Fall. Ich bewege mich im Rahmen der Rolle, in die ich durch einzelne(!) Mods genötigt wurde, vor allem durch PMs. Das ist mit den Beiträgen vom letzten Jahr, als ich noch neue Threads zu Animes gestartet habe usw., nicht vergleichbar. Das - meiner Meinung nach - inzwischen unschöne Verhalten des Modteams gegenüber einem dritten Nutzer hat mich dann leider zur Überzeugung gebracht, dass sich hier einiges ändern muss. Nur bin ich eben so ehrlich und bringe das zum Ausdruck. Andere hauen einfach ab! Ob man diese Kritik jetzt ignoriert, niederprügelt oder zumindest in Teilen annimmt, müssen die entsprechenden Leute selber entscheiden.

    Du siehst also, ich reflektiere durchaus mein Verhalten. :D

    Ich hab nur eins dazu zu sagen:

    :pinguin-booty:

    Bin ganz schwer beindruckt von Deiner Argumentation. Aber wirklich! :D

    Davon unabhängig solltest Du ernsthaft überlegen, Dich als Mod zu bewerben.


    Ich hätte kein Problem damit, wenn man Dich durch einen "Clown" ersetzt, der den genannten Anime schaut.

    Dass der Tag tatsächlich kommt, an dem du mich als kompetent ansiehst. Damit hätte ich nie gerechnet :nuu:

    Wenn Du das so verstehen möchtest und dadurch glücklich bist, dann stört mich das nicht. :)

    Es ist ja nicht so, als ob ich bei Dir in der Vergangenheit irgendeine Form der Kritikfähigkeit beobachtet hätte und sich die Mühe lohnen würde.


    Dann verstehst Du es eben nicht

    Dann erklär das den jungen Semestern doch einmal. Ich bin unglaublich neugierig, wie sich der Animekonsum auf die Fähigkeiten auswirkt, ein Forum zu führen.

    Du übernimmst hier eine Interpretion von Dritten, die sich ohne konstruktiven Beitrag reingezwungen haben. Ansonsten siehe unten!


    Das übergroße Team sollte sich aber erst einmal deutlich verkleinern.

    Weil? Und was genau hat das mit dem Thema zu tun?

    Ach so. Wenn man das sogar im Spambereich - wo ich es nicht hingeschoben habe - ansprechen kann und jetzt indirekt wieder eine Strafe angedroht wird, dann lassen wir es eben. Glückwunsch zum "Gewinnen" der Diskussion. ROFL

    Ich verstehe nicht, was ein aktives Interesse an Anime mit der Administration bzw. Moderation des Forums zu tun haben soll. Aber wir können die kompetenten Leute auch gerne durch Clowns ersetzen, die dann aber mit brennender Leidenschaft Highschool DxD schauen. Ist langfristig vermutlich die bessere Wahl :-)

    Dann verstehst Du es eben nicht, zumal es nicht bei der Moderation bleibt. Der Anime ist mir unbekannt, aber bei so einigen Interessen Deiner Forumkollegen solltest Du lieber nochmal schauen. ;)

    Ich hätte kein Problem damit, wenn man Dich durch einen "Clown" ersetzt, der den genannten Anime schaut. Frisches Blut kann da nicht schaden. Das übergroße Team sollte sich aber erst einmal deutlich verkleinern. Aber das ist eben so ein Problem bei undemokratischen Strukturen, denn da findet keine Erneuerung statt. Das hat schon ganz andere Foren ihre Substanz gekostet.

    Nicht sagen heißt nicht, ständig rumzustänkern, wie du es tust.

    Ich sagte deswegen, dass Fenrir Kinder hat, weil ich es einer Mutter mit Kindern nicht übel nehme, nicht ständig bei Anime up-to-date zu sein und halt keine Zeit für Anime zu haben. Außerdem liest sie Manga und sie muss als Mod/Teammitglied auch kein multiples Fachwissen haben, sie muss Modtätigkeiten übernehmen und ganz unwissend bezüglich Anime ist sie auch nicht. Weiß ehrlich gesagt nicht was du immer mit deinen Aussagen erreichen willst.


    Vorweg. Im verlinkten Zitat´war der Ursprungsthread erkennbar. Das war einfach an der falschen Stelle gepostet. Ich gebe Fehler eben zu! :)

    Interessanterweise warst Du als Einzige an der ursprünglichen Diskussion gar nicht beteilt. :D


    Wenn man sich für ein Thema nicht mehr interessiert oder keine Zeit mehr dafür hat, dann läßt man (allgemein) es eben ruhen. Wenn man in einer Funktion ist, z.B. Verein oder Forum, dann kann man übrigens auch zurücktreten und die Funktion später wieder aufnehmen. Stattdessen in Diskussionen teilzunehmen und dort die fehlende Zeit oder Lust für ein Thema aktiv vor sich herzutragen, geht aber gar nicht. Wer solche Funktionen übernimmt, der muss ich übrigens auch Kritik gefallen lassen. Ich muss mir ja schon als normales Mitglied Deine obige unsachliche Kritik antun. :)

    Du machst aber aus einer unpersönlichen Kritik an einem Funktionsträger die Beleuchtung des persönlichen Schicksals einer Person und ziehst sogar deren Angehörige mit rein. Das finde ich widerlich!! Von allen drei Beteiligten (Dir, meine Wenigkeit, die obige Person) hast Du damit den Vogel abgeschossen. Mehr gibt es dazu meinerseits nicht zu sagen.

    Fenrir liest Manga und hat zwei Kinder Daheim. Sie deswegen anzugehen ist schon ganz große Kunst.

    Gehört übrigens auch null hier zum Thema.

    Was hat das denn mit "Angehen" zu tun und wieso werden denn jetzt irgendwelche Kinder ins Spiel gebracht?

    Meine Güte, man darf ja gar nichts mehr sagen.

    CR hat seit gestern übrigens eine "neue App" auf SmartTV.


    Danke für euren Input!


    Wang Fugui: Ich habe derzeit ein normales Prime Abonnement, primär wegen den besseren Zustellkonditionen, weil ich doch viel über Amazon bestelle. Prime Video verwende ich nur am Rande. Mir ging es darum, ob sich die Animeerweiterung für Prime lohnen würde.

    Ich möchte aber auch explizit akutelle Titel schauen und da ist normales Prime wohl eher unbrauchbar. Ich weiß nicht, wie es mit der Erweiterung ausschaut.

    Bei der Aktualität ist es nun mal so, dass es Titel mit Amazon als einzigen Lizenznehmer und Verbreiter (z.B. Vinland Saga) außerhalb Japans gibt und die kann man auch nur dort zeitnah sehen. Als von unbrauchbar ist das weit weg. Die Erweiterungen gelten wohl in großen Teilen für Animes, die bei bestimmten Lizenznehmern mit deutschen Synchros sind.


    Wenn es Dir in der Breite um "aktuellere" Sachen geht und Du schon normales Prime hast, dann macht CR+wakanim wohl mehr Sinn für Dich, als die Erweiterungen bei amazon.


    Bei Prime kommt es mir schon so vor als würden die sich eher auf speziellere Animes konzentrieren, die nicht immer die großen Massen anlocken.

    Den Satz kann ich nicht nachvollziehen, wie kommst Du darauf?
    Ich würde sogar eher sagen, dass man einige speziellere Sachen (z.B. Mini-Animes) eher auf CR findet.


    Darunter sind auch schon aktuellere Sachen mit dabei. Was Simulcasts anbelangt ist man bei CR und Wakamin eher bei der richtigen Adresse.

    Bei den ganzen Erweiterungen (Stichwort dt. Synchro) bei Amazon wird manchmal vergessen, dass amazon selber der erste Publisher von vielen Animes ist , die man dadurch auch nur dort zeitnah komplett sehen kann. Beim deutschen Angebot sind die Animes anscheinend erst auf der Seite, wenn der entsprechende Anime in Japan komplett durchgelaufen ist. (Das mag beim US-Angebot anders sein, vielleicht weiß da jemand mehr.) Mir ist klar, dass Dir das bewusst ist, aber bevor das jemand missversteht: Diese von Amazon lizensierten Animes laufen dann NICHT als Simulcast bei anderen Anbietern.

    ...

    Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen der Amazon-Prime Erweiterung und Crunchyroll. ...

    Der Vorteil von Amazon ist, dass ich da ohnehin schon Prime Kunde bin. Da überwiegen aber in meinen Augen die Nachteile mit zu hohe Kosten und einem sehr eingeschränkten Sortiment.

    ...

    Bist Du jetzt bereits Primekunde, oder nicht? Es wird nicht klar, ob es Dir um Prime geht oder um die Erweiterungen für Prime.


    Jedenfalls sind in Prime (ohne Zusatz) einige gute Animes erhalten und es sind gar nicht so wenige. Bis vor kurzem kamen auch immer wieder neue hinzu. Hier mal nur eine kleine Auswahl aus verschiedenen Animetypen:

    Shirobako

    ACCA-13

    Beatless

    Rage of Bahamut + Virgin Soul

    Re:Creators

    The Great Passage

    Iroduku: The World in Colors

    Kemurikosa

    Dororo

    Noragami (Staffel 1)

    ...


    Es gibt also durchaus ein gutes Portfolio bei Prime. Wenn Du bei amazon Dein Abo kündigst, dann ist die Sache auch erledigt. Es ist also durchaus zu überlegen, Prime für eine Weile zu abonnieren.

    CR ist als Dauerabo gut und es kommt jede season etwas Neues dazu. Hier musst Du Dich selber beobachten, wieviel Dich davon normalerweise interessiert. Das vorhandene Portfolio von CR ist durchaus interessant, allerdings wirkt es ein bisschen aufgeblasen. Es enthält viele Minianimes (also pro Folge 3 Minuten) und einige Animes haben qualitativ schwache deutsche Untertitel.


    Zoro90 Hey ho, ich kann Dir CR sehr ans Herz legen; vor allem wenn Du die Sprache auf US-englisch umstellst, dann hast Du noch mehr Serien zur Auswahl, die es hierzulande nicht gibt.

    An welche Highlights durch diesen Trick denkst Du denn?

    Um mit modernen, sprich durch die Globalisierung enststehende Pandemien umzugehen, müssen wir modernen Technologien und massiv alltagstaugliche Konzepte einsetzen, deswegen sollte man generell Strategien in der Schublade haben, damit die Menschen im Alltag, im Berufsleben oder einfach in ihrer Freizeit ohne extra Anstrengungen und Anspannungen agieren können.^^


    Wenn man ehrlich ist, werden auch in Zukunft neue Pandemien in einer stark globalisierten Welt auf uns zukommen. :|

    Bei der bereits vorhandenen Verweigerung gegen simpelste Konzepte, beispielsweise Coronaapp, sehe ich da schwarz.

    Ich frage mich da...warum muss man z.B. nach Spanien fliegen, wo man doch weiß das es dort gerade nicht so sicher ist? ...


    Und dann sehe ich eben auch zunehmend wie die Leute die Regelungen hier missachten. ...

    Es gibt weiterhin viele Menschen, die die Situation immer noch nicht akzeptiert haben. Sobald der Druck ein bisschen nachlässt, schalten die wieder auf normal.

    DU: Dann gibt es noch die Sorte Menschen, die sich ungerne dazu bekennt, an irgendetwas Interesse zu haben.

    -> Du könntest damit meinen, dass eine Person für sich feststellt, Anime seien ja doch nicht so schlimm/peinlich/etc. wie gedacht, aber möchte dies nicht zugeben (weil der begeisterte Anime-Fan dann bestätigt werden würde) oder dass eine Person eine Leidenschaft dafür entwickelt, es ihm aber peinlich ist dies öffentlich zuzugeben?

    Ich meine oben insgesamt sogar beides. :)

    Die Leute haben z.b. noch die Vorurteile zu Animes im Kopf und gleichzeitig die Befürchtung, damit irgendwie assoziiert zu werden. Viele Menschen wollen eben nicht großartig mit etwas auffallen, mit dem sie sich angreifbar machen könnten. Solange sie nicht lichterloh für eine Sache brennen, halten sie sich eher bedeckt.

    DU: Wer ein paar Animes (oder Mangas) konsumiert hat, der blendet irgendwann die von Dir erwähnten Klischees einfach aus. Das wird der- oder diejenige, die nach einem Störfaktor sucht, natürlich nicht tun, sondern eher aktiv danach suchen und das überbewerten.

    -> tatsächlich finde ich solche Szenen (wenn sie übertrieben dargestellt sind) äußerst unangenehm, gerade weil sie dann das Klischee noch einmal mit Nachdruck erfüllen :unsure: Ich meide es bestmöglich, derartige Anime bewusst zu konsumieren, die sich zu oft solcher Mittel bedienen. Aber manchmal kommt man nicht drum, dass Körperteile oder Verhaltensweisen überspitzt dargestellt werden...leider.

    Kann ich nachvollziehen. Zeitgleich sollte man - meiner Meinung nach - gegenüber Anderen aber nicht zu defensiv werden. Das hat sich zwar in den letzten Jahren etwas gewandelt, aber viele Hollywoodfilme versorgen die Zuschauer mit so einigen Blicken auf Körperteile.

    Also hinsichtlich Animes missionarisch vorzugehen bringt - wie bei vielen Dingen - normalerweise nicht viel. Selbst wenn jemand nicht grundsätzlich abgeneigt ist, so spucken trotzdem oft Vorurteile im Kopf rum. Dazu gestehen sich viele - unabhängig von Anime - ungerne ein, dass sie irgendeinen kulturellen Aspekt in ihrem bisherigen Leben ausgeblendet haben, weshalb sie noch kritischer sind. Kombiniert mit fehlender Neugier beisst man da oft auf Granit. Dann gibt es noch die Sorte Menschen, die sich ungerne dazu bekennt, an irgendetwas Interesse zu haben.

    Daher bin ich inzwischen generell eher zurückhaltend zu versuchen, andere für eine Unterhaltungsform zu begeistern. :)



    Spezifischer zu Animes:

    Wer ein paar Animes (oder Mangas) konsumiert hat, der blendet irgendwann die von Dir erwähnten Klischees einfach aus. Das wird der- oder diejenige, die nach einem Störfaktor sucht, natürlich nicht tun, sondern eher aktiv danach suchen und das überbewerten.

    Konkret habe ich es z.B. mal mit der ersten Folge von Shirobako versucht und als Aoi irgendwann ein paar Ausarbeitungen von einer Zeichnerin abholte und dabei deren Oberweite bemerkt, war es das quasi schon. Also wenn Du es mit irgendeinem Anime versuchen möchtest, dann würde ich dazu raten, ihn Dir vorher selber nochmal mit kritischer Haltung anzusehen.


    Ich fände normalerweise den Ansatz am Besten, dass man jemandem einen Anime schenkt. Das gestaltet sich aber auch schwierig. Viele Einzelfilme - ohne große Klischees - sind eher kitschig. Serien zu schenken ist leider auch nicht ohne, weil die Preise - alte Diskussion hier im Forum - ziemlich hoch sind. Da kommt es möglicherweise komisch, wenn man so "teure Zeichentrickfilme" verschenkt und das finden manche Leute aufdränglich.

    Ein Monatsabo vom Streamingdienst habe ich bisher nicht versucht, aber das hat einen Grund: ohne Anleitung stolpern die Beschenkten zu schnell über einen Ecchi.


    Zugegebenermaßen klingt das alles ein bisschen pessimistisch. ;)

    Wirtschaft pocht auf Schulöffnung im Regelbetrieb


    Lieber mal ein paar Wochen normales Arbeiten im Betrieb und dafür danach dann einen 2. Lockdown, weil der Virus sich mit Freude über die Schulen verbreitet? Wirklich weit scheinen die Wirtschaftsverbände ja nicht zu denken...

    und Anlapis:


    Ich muss mich sogar den Worten von Prof Lauterbach diese Woche bei Frau Maischberger anschließen. Die Kinder müssen im Endeffekt ausbaden, wenn andere auf die blöde Art feiern müssen oder mit dem Virus Import/Export spielen. Die Fussballbundesliga möchte sogar wieder mit Zuschauern spielen.

    Das wird aber alles ausgeblendet und dann wird sich später beklagt, dass die Schulen zu sind. :(

    ... aber ich denke solche seiten schaden den produzenten des animes/manga nicht zwangsweise weil es leute gibt wie mich die den anime erstmal anschaun bzw. reinschauen und danach entscheiden ob sie geld investieren wollen da ich schon einiges an geld in mangas investiert habe die mir im endeffekt nicht gefallen haben

    Das glaube ich Dir. Ob das allerdings die Intention des Betreibers der ominösen Seite war, der dafür absichtlich einen Server im Ausland betreibt, sei mal dahingestellt.

    Man kann auf AoD bei vielen Animes die erste Folge gratis sehen und bei CR hat man eben Werbung. Der deutsche Lizenznehmer KSM stellt bei vielen Animes die erste Folge komplett gratis auf Youtube. Das sind die legalen Previewmethoden, die mir auf Anhieb einfallen. Da gibt es bestimmt weitere. Theoretisch könnte man auch hier im Forum fragen, wie andere einen Anime finden. ;)

    naja ich bin von daher ehrlich ich kauf mir den anime nicht aber ich kauf auch kaum animes und das nicht nur weil ich sie schon evtl. gesehen hab ich hab auch nen crunchyroll und netflix acc so is das nich aber ich kauf mir halt dann lieber den manga weil du da meist mehr infos über den anime bekommst

    Ich habe mir jetzt den bewussten Artikel durchgelesen, den Du wohl den meisten Teilnehmern geschickt hast. Laut dem Artikel sagt der Gründer des dubiosen Streamingdienstes selbst, dass es illiegal ist. Er findet seine Gestaltung eben nach seinen(!) Vorstellungen fair, trotzdem bleibt es illegal. Später fragt sich der Autor umgekehrt selbst nochmal, ob das ganze "legal" sei. Er beantwortet das mit "nicht wirklich", also nein. Alles andere ist einfach nur Schönfärberei. :)


    Ich verstehe jetzt auch, was Du mit Grauzone meinst. Du meinst damit den alten Spruch "wo kein Kläger, da kein Richter". Das kann sich aber jederzeit ändern. Hier im Thread hatten wir doch schon das Thema, wo ein gewisser Filehoster einen Schlag kassiert hat. Daraufhin hat ein User hier rumgeprahlt, dass man (also er) auf andere Filehoster umzieht. Aber dadurch wird es nicht legal!


    Eine spaßige Randbemerkung:

    Selbst wenn man die Argumentation weiter oben mit den dt. Lizenzen ernst nehmen würde (Konjunktiv), dann würde das trotzdem nichts ändern. Wieso? Der normale User und selbst der Betreiber solcher Plattformen wissen gar nicht, wo welche Lizenzrechte gerade liegen. Das kann sich jederzeit ändern und es besteht keinerlei Auskunftspflicht seitens der Lizenzinhaber an Dritte (illegale Streamer), die nie eine Lizenz hatten. Selbst wenn(!) diese Leute alle Animeseiten lesen, wird die Neuigkeit (Lizenz geht an dt. Anbieter) sie erst mit Verzögerung erreichen und zu dem Zeitpunkt haben sie schon für Tage oder Wochen Inhalte mit deutscher Lizenz zum Streaming angeboten und diese wurden gezogen. So gesehen stolpern die Anbieter zwangsläufig auch in deutsche Lizenzen.

    Ob der erwähnte Artikel eine ernsthafte Analyse oder nur eine Meinung oder Kommentar ist, wissen wir nicht.

    Im Endeffekt "schaden" solche Angebote aber durchaus, weil ein bereits "anderswo" gesehener Anime weniger zieht, wenn später doch eine Lizenz erworben wird. Es wird dann einfach unattraktiver z.B. einen Streamingdienst zu bezahlen, der beispielsweise 20 Animes mit neuen Lizenzen hat, von denen man 15 im letzten halben Jahr online "irgendwo" gesehen hat. Es kann mir hier auch keiner erzählen, dass die Masse der "anderswo" Schauer sich Gedanken um eine bereits vorhandene Lizenz macht oder später die Discs kauft.


    Menschen haben Arbeit und Zeit in ein Produkt gesteckt, welches sie kommerziell veräußern möchten. Wenn man sich das anschaut, ohne dafür zu bezahlen, ohne dass es Lizenz gibt, ohne dass Werbung geschaltet wurde (die durch andere Zahlungen indirekt beim Hersteller ankommen) ... also der Hersteller hat und HATTE nie etwas davon und hat es auch nicht für Promotionzwecke zur Verfügung gestellt... wieso soll das bitte moralisch in Ordnung sein? Daran ändern auch rechtliche Schlupflöcher nichts. Die Studios haben in Corona-Zeiten schon genug zu leiden.

    Aber wenn jetzt die Erwähnung eines eindeutig legalen Angebots (e.g., Aniverse) dazu führt, dass im Thread "Animes legal online schauen (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)" schon wieder ausschließlich Grundsatzdiskussionen zum Thema illegale Streamingseiten geführt werden, dann kann man den Thread auch gleich zu machen. Es geht meistens doch nur darum, dass Leute ihr Gewissen beruhigen möchten. Dabei ist das ein reines Unterhaltungsprodukt und man kann massenhaft Animes im Fernsehen oder den entsprechenden Onlineversionen umsonst sehen. CR mit Werbung wurde ebenfalls schon oft genug erwähnt. Man sollte - nur so ein Gedanke - seine Haltungen nicht nur daran ausrichten, was verboten ist oder nicht. Ich halte es für die Animeindustrie im höchsten Maße kontraproduktiv, wenn wir selbst in einem Animeforum nach Schlupflöchern und Rechtfertigungen suchen, die Animes "anderswo" zu schauen.